Zahnwurzelschmerzen / Sinusitis?! Hilfe!

Hallo,

ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Ich hatte vor 3 Wochen eine bakterielle Sinusitis, welche mit Antiobiotika behandelt wurde. 3 Wochen später ist meine Nase nun wieder dicht. Meine Freundin meinte vorhin zu mir, dass meine obere Wangenhälfte einen blauen Fleck im Sechseck hat und ganz leicht geschwollen aussieht.

Zahntechnisch habe ich vor 9 Monaten oben eine Zahnfüllungerneuerung bekommen. Parallel ist mir aufgefallen, dass, wenn ich gegen meinen Kopf „schlage“, merke ich einen kleines Stechen (wirklich minimal) auf der oberen Zahnseite, wo die Füllung erneuert wurde. Sonst sind keine Schmerzen vorhanden.

Was ist los? Gibt es einen Zusammenhang? Ist die Sinusitis auf den Zahn übergesprungen oder umgekehrt? Was kann ich machen? Wer hat Erfahrung :frowning:

Liebe Grüße

Hi,
Ich hatte zwar nie eine Füllung oder sonstige Zahnbehandlung in der Art aber ich hatte das selbe Problem vor ein paar Monaten. Wenn ich den Kopf geneigt oder geschüttelt habe, hat es mich im Zahn gestochen.
Das war von einer Nebenhöhlenentzünding die ins Kiefer ausgestrahlt hatte.
Es ist nach einer Woche wieder weggegangen. Ich hab aber auch ein Mittel bekommen. Ich weiß leider den Namen nicht mehr aber es war etwas ganz normales gegen verstopfte Nase.
byebye

DP Medizin
nix

Freundin meinte vorhin zu mir, dass meine obere Wangenhälfte
einen blauen Fleck im Sechseck hat und ganz leicht geschwollen
aussieht.

Servus Sven,

tut’s weh, wenn Du da irgendwohin drückst, am besten über den Zahn im Mund?

Zahntechnisch habe ich vor 9 Monaten oben eine
Zahnfüllungerneuerung bekommen. Parallel ist mir aufgefallen,
dass, wenn ich gegen meinen Kopf „schlage“, merke ich einen
kleines Stechen (wirklich minimal) auf der oberen Zahnseite,
wo die Füllung erneuert wurde. Sonst sind keine Schmerzen
vorhanden.

Statt an den Kopf zu ‚schlagen‘, könntest Du mit dem Fingernagel ein paarmal an den behandelten Zahn und seinen Nachbarn schnippen. Wenn da ein deutlicher Unterschied zu spüren ist, könntest Du mit Deinem Verdacht recht haben.

Was ist los? Gibt es einen Zusammenhang? Ist die Sinusitis auf
den Zahn übergesprungen oder umgekehrt? Was kann ich machen?
Wer hat Erfahrung :frowning:

Es kommt durchaus vor, daß eine akute Sinusitis Zahnschmerzen vortäuscht. Daß ein entzündeter Zahn eine Sinusitis hervorruft, kommt nicht vor. Ein opportunistisches ‚Mitmucken‘ des Zahnes als Trittbretteffekt ist denkbar.

Wenn Du am Zahnfleisch im Wurzelbereich des verdächtigten Zahns mit Fingerdruck keinen Schmerz auslösen kannst, geh’ zum HNO-Arzt. Wenn es beim Zubeißen, oder an-den-Zahn-klopfen dort weh tut, geh zum Zahnarzt.

„Begebe Dich sofort dorthin, gehe nicht über Los“, das wird wahrscheinlich nicht von selber besser. Das Nasenspray hast Du ja wahrscheinlich noch - nimm davon.

Gute Besserung!

Kai

Danke =) Das macht mir Hoffnung. Ich denke, das kommt dann nicht vom Zahn sondern umgekehrt.

Also wenn ich gegen den Zahn schnippe oder gegen das Zahnfleisch schnippe, kommt kein Schmerz. Ich habe mir zwar schon einen Zahnarzttermin geholt, lasse das dann einfach so vorsichtshalber nochmal Röntgen, sicher ist sicher.

Durch Gelemyrtol ist die Sinusites schon besser geworden und der blaue Fleck hat sich grün verfärbt.

(MOD) Bitte keine Doppelpostings
Hallo.

Du hast die Frage auch im Medizinbrett gestellt.
Bitte keine Doppelpostings.

Ich schließe den Thread hier und verweise auf das Medizinbrett.

Ramius