Mein Zahnarzt hat mir eine Zahnzusatzverischerung empfohlen. Da ich allerdings bereits eine Krankenzusatzversicherung habe, die allerdings keine größen Leistungen erbringt beim Zahnersatz, stellt sich mir die Frage ob eine zweite Zusatzverischerung überhaupt was bringt? Was passiert wenn ich nach 3 Jahren ein Zahnproblem habe und eine Krone brauche? Welche Versicherung zahlt was und wann? Da ich gesetzlich versichert bin müsste doch der Rest zwischen den beiden Zusatzversicherungen abgewickelt werden. Aber welche zahlt was? Wie funktioniert die Abwicklung?
Hallo,
vielleicht kannst Du in der bestehenden die Zahnleistungen rausnehmen, sofern es sich um einen separaten Baustein handelt.
Ansonsten zahlt genau die Zusatzversicherung, der Du die Rechnung gibst. Was die andere nicht weiß, macht sie nicht heiß.
Aber tappe bei der neuen Zahnversicherung nicht in die Preisfalle.
Grundsätzlich gilt: je billiger desto weniger Leistung erhälst Du.
Grüsse
A.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tatsache ist das die Zahnzusatzversicherung angegeben haben will ob schon Zusatzversicherungen bestehen.
Ich habe die Testergebnisse von Stiftung Warentest angesehen und mir die für mich passende ausgewählt.
Der Versicherungsbaustein Zahn der länger laufenden Krankenzusatzversicherung ist nicht so Umfangreich wie der Versicherungsumfang der Zahnzusatzversicherung.
Kann die Zahnzusatzversicherung die ich neu abschließen will von sich aus verlangen dass erstmal die erste Versicherung Leistung erbringen soll. Mir ist vor allem wichtig gut versichert zu sein, da in einigen Jahren einige Maßnahmen fällig werden, z. B. Amalganplomben müssen an den Backenzähnen entfernt werden.
Hallo,
ich kenne genügend Kunden, welche einfach aufgrund der Menge der Verträge vergessen, daß bei einer anderen Gesellschaft schon ein ähnlicher Vertrag besteht.
Das hört sich hier doch so an, daß die alte Versicherung einen einzelnen Baustein „Zahn“ hat. Warum sollte dieser nicht herausgekündigt werden in dem Moment, in dem die neue Versicherung schon existiert. Die Gesellschaften untereinander sollten nichts von den anderen Verträgen erfahren.
Vorsicht jedoch bei der Antragstellung des neuen Tarifs. Zahnfragen bitte umfassend und ehrlich, am besten mit dem Zahnarzt, beantworten. Als Zahnzusatzversicherung kommen im Prinzig 3 Gesellschaften in Frage, welche im Detail unterschiedlich gut leisten. Auch bitte die Zahnstaffel innerhalb der ersten Jahre beachten.
Grüsse
A.
Anleitung zur Umgehung der Anzeigepflicht??
Hallo,
fakt ist das VVG: „§19 (1) Der Versicherungsnehmer hat bis zur Abgabe seiner Vertragserklärung die ihm bekannten Gefahrumstände, die für den Entschluss des Versicherers, den Vertrag mit dem vereinbarten Inhalt zu schließen, erheblich sind und nach denen der Versicherer in Textform gefragt hat, dem Versicherer anzuzeigen.“
Was die Gesellschaften sollten oder könnten spielt keine Rolle, sondern was für die einzelne Gesellschaft erheblich ist. Das entscheidet nun mal die Gesellschaft und diese stellt die Fragen nicht zum Spaß. Deine Andeutung, andere Versicherungen zu vergessen, kann ordentlich schiefgehen. Oder willst Du, dass es dann drum geht, ob die Nichtanzeige vorsätzlich, grob fahrlässig oder doch nur fahrlässig war?
Gruß
Andreas
Hallo,
ich kenne genügend Kunden, welche einfach aufgrund der Menge
der Verträge vergessen, daß bei einer anderen Gesellschaft
schon ein ähnlicher Vertrag besteht.
Das hört sich hier doch so an, daß die alte Versicherung einen
einzelnen Baustein „Zahn“ hat. Warum sollte dieser nicht
herausgekündigt werden in dem Moment, in dem die neue
Versicherung schon existiert. Die Gesellschaften untereinander
sollten nichts von den anderen Verträgen erfahren.
Vorsicht jedoch bei der Antragstellung des neuen Tarifs.
Zahnfragen bitte umfassend und ehrlich, am besten mit dem
Zahnarzt, beantworten. Als Zahnzusatzversicherung kommen im
Prinzig 3 Gesellschaften in Frage, welche im Detail
unterschiedlich gut leisten. Auch bitte die Zahnstaffel
innerhalb der ersten Jahre beachten.
Grüsse
A.
Ich denke auch das ich das angeben muss, aber was passiert denn wenn ich zwei Versicherungen habe, wo eine geringe Zahlungen leistet auch nicht alle Zahnbehandlungen leistet und die ander leistet es schon.
Die erst abgeschlossene Versicherung beinhaltet Krankenhaustagegeld, Brille, Zahnersatz (bedingt) und ist im Vergleich zur Zahnzusatzversicherung die jetzt abgeschlossen werden soll viel günstiger. Wenn man es monatlich zahlen würde besteht ein Unterschied von 20 €. Die erste Versicherung kostet gerade mal 8 € im Monat.
Hallo harwin,
Ich denke auch das ich das angeben muss,
richtig
aber was passiert
denn wenn ich zwei Versicherungen habe, wo eine geringe
Zahlungen leistet auch nicht alle Zahnbehandlungen leistet und
die ander leistet es schon.
Die zweite leistet nicht, wenn sie weiss das schon eine andere (ältere) existiert
Die erst abgeschlossene Versicherung beinhaltet
Krankenhaustagegeld, Brille, Zahnersatz (bedingt) und ist im
Vergleich zur Zahnzusatzversicherung die jetzt abgeschlossen
werden soll viel günstiger. Wenn man es monatlich zahlen würde
besteht ein Unterschied von 20 €. Die erste Versicherung
kostet gerade mal 8 € im Monat.
Also folgendes: Sofern es nicht möglich ist, bei der älteren Versicherung den Baustein „Zahn“ herauszunehmen sehe ich m.E. schwarz für eine zusätzliche (zweite) Zahnversicherung.
Sollte es möglich sein den Baustein aus der ersten Versicherung zu nehmen, dürften die anderen Bausteine der neuen Zahnversicherung nicht entgegenstehen.
Meistens ist es so, dass eine sehr günstige Zahnversicherung nur in sehr bescheidenem Umfang leistet. (Ausnahmen mögen bestehen)
Ein weiterer Grund, (ausser das die neue Versicherung vielleicht mehr Leistung beinhaltet) weshalb die neue Zahnversicherung mehr kosten kann, ist u.U. das höhere Eintrittsalter.
Lass dich bitte nicht verleiten, die Antragsfragen nicht korrekt zu beantworten. Damit schadest du dir nur selbst, wenn es herauskommt.
Gruß
Winni
Das mache ich auch nicht, ich beantworte die Fragen korrekt, allerdings will ich dann auch wissen ob und in welchen Umfang geleistet wird. Die erste Versicherung ist zwar günstig, leistet aber nicht im vollen Umfang beim Zahnersatz.
Das mache ich auch nicht, ich beantworte die Fragen korrekt,
allerdings will ich dann auch wissen ob und in welchen Umfang
geleistet wird. Die erste Versicherung ist zwar günstig,
leistet aber nicht im vollen Umfang beim Zahnersatz.
Welchen Leistungsumfang hast du dir vorgestellt?
Gruß
Winni
Die zweite leistet nicht, wenn sie weiss das schon eine andere
(ältere) existiert
Hi Winni,
also entschuldige, aber das ist doch so nicht richtig.
Beide Versicherer werden vertragsgemäß Leisten, und zwar jetzt und in Zukunft. Allerdings sind Mehrfachversicherungen nicht vorgesehen, und insbesondere keine Bereicherung des Kunden.
Wenn aber die Karten offen gelegt werden, und wenn dann die zweite Gesellschaft in diesem Wissen den Vertrag abschließt, ist alles i. O.
Beim ersten Vertrag bin ich mir spontan nicht sicher, wie es weitergehen könnte, weil ich dies in der Praxis bisher nicht kenne.
Grüße, M
Die zweite leistet nicht, wenn sie weiss das schon eine andere
(ältere) existiertHi Winni,
hallo Masch,
also entschuldige, aber das ist doch so nicht richtig.
Beide Versicherer werden vertragsgemäß Leisten, und zwar jetzt
und in Zukunft. Allerdings sind Mehrfachversicherungen nicht
vorgesehen, und insbesondere keine Bereicherung des Kunden.Wenn aber die Karten offen gelegt werden, und wenn dann die
zweite Gesellschaft in diesem Wissen den Vertrag abschließt,
ist alles i. O.
Stimmt, prinzipiell gebe ich dir recht. Bei der Zahnergänzungsversicherung hier wird es erfahrungsgemäß allerdings sehr schwierig werden.
Beim ersten Vertrag bin ich mir spontan nicht sicher, wie es
weitergehen könnte, weil ich dies in der Praxis bisher nicht
kenne.Grüße, M
Gruß
Winni
Zahnzusatzversicherung
Es geht darum:
Ich habe eine Krankenzusatzversicherung die Krankenhaustagegeld, Zahn, Brille, Kurtagegeld beinhaltet.
Da diese Versicherung den Zahnbereich nicht so abdeckt wie ich mir das vorstelle, wollte ich bei der Arag den Zahntarif Z100 abschließen.
Nun habe ich einen Brief von der Arag bekommen, ich müsste die Krankenzusatzversicherung kündigen, (wäre dann über ein Jahr nicht versichert), und den Tarif Z100 abschließen. Da ich leider Aufgrund von Operationen und anderen Erkrankungen keine Zusatzkrankenversicherung abschließen könnte, kann ich wohl den Zahnzusatztarif vergessen. Oder gibt es Zahntarife die ergänzend zu anderen Tarifen abgeschlossen werden können?
Hallo harwin,
die gibt es. Frag doch mal bei dem ein oder anderen Makler nach. Die können dir mit Sicherheit die ein oder andere Gesellschaft aufzeigen, die zu deiner Situation passen.
Gruß
Winni