Hallo,
es gibt diverse Zusatzversicherungen. Auf der Seite
www.hanswaizmann.de sind einige Anbieter aufgelistet und
deren Leistungen. Ich wollte eigentlich bei der HUK
abschliessen, da diese mit der BEK zusammen arbeitet.
Der Beitrag ist recht günstig, die Leistungen aber doch
begrenzt.
Meine Frage grundsätzlich: Was sollte unbedingt versichert
werden? Worauf kann ich verzichten?
Eure Meinung würde mich interessieren.
Danke und Gruß G.
Hallo Gerhard,
dass eine private Versicherung mit einer gesetzlichen zusammenarbeitet, sagt ja überhaupt nichts über deren Qualität aus. Im Gegenteil musst Du noch aufpassen, dass Du Dich bei der GKV nicht schlechterstellst (z.B. Kündigungsfristen), wenn Du bestimmte Zusatzleistungen buchst. Merke: Nichts ist umsonst, auch keine derartige Kooperation.
Ich würde generell(!) auch die Mitgliedschaft bei der jeweiligen GKV überprüfen.
Was Du brauchst oder willst, tja, kommt drauf an, auf Dich nämlich. Erste Frage: hast Du ein gutes Einkommen? Wozu dann eine Versicherung? Und dass im Regelfall geringe Prämien mit geringen Leistungen korrespondieren, versteht sich von selbst.
Ein Tipp dann noch: Wähle eine Versicherung ohne Altersrückstellungen; die nützen Dir jetzt eh nichts mehr.
Gruß,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerhard,
diese Frage kannst nur du allein befriedigend beantworten. Wir können nur kleine Denkanreize geben 
Ich würde mir folgende Fragen stellen:
- Bei einem 60 jährigen, könnte es ja sein das evtl. schon einige Zähne fehlen. Wird bei den Gesundheitsfragen also nach fehlenden Zähnen gefragt und wenn ja wie wirkt sich das auf den Beitrag aus (wie hoch sind die Zuschläge)
- Worauf legst du besonderen Wert? Hohe Leistung bei Zahnersatz, oder geht es nur um Zahnbehandlung, evtl. professionelle Zahnreinigungen etc.
- Gibt es irgendwelche Staffelungen für die Leistungen in den ersten Jahren? Wie hoch sind diese?
- Gibt es klare Aussagen zu den Leistungen? z.B. so und soviel Prozent bei Zahnersatz bzw. Zahnbehandlungen? Ist eine Vorleistung der gesetzlichen Krankenkasse Voraussetzung, oder wird eine solche angerechnet? Geht die Leistung von den verbleibenden Restkosten aus, oder vom Rechnungsbetrag?
Das sind so die Fragen die mir auf Anhieb einfallen. Einige Grundsätzliche Dinge noch: Die Wartezeiten für eine Zahnzusatzversicherung betragen immer 8 Monate. Wird ein Tarif angeboten, der das nicht vorsieht, bitte die Bedingungen genauestens durchlesen, dann ist meist etwas ausgeschlossen, oder eine Staffelung macht die Behandlung in den Ersten Jahren unmöglich! Jede Versicherungsgesellschaft kocht nur mit Wasser! Erscheint ein Beitrag extrem günstig, sind meist auch die Leistungen unter Durchschnitt!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]