Zahnzusatzversicherung, Ab wann uns was zahlt sie?

Hallo liebe experten. Habe folgende Frage:

Möchte eine Zahnzusatzversicherung abshließen.

Ich habe einen Reparaturbedarf an mehreren Zähnen.
Mir fehlen schon 5 Zähne.
Ich habe den letzten Zahn von einer Woche ziehen lassen.

Ab Februar möchte ich meine Zähne komplett fertig machen. Dh. einige Karriesstellen mit fühlungen versorgen usw. Ich brauche 2 Kronen und 2 Brücken.
Das hat mir schon der Zahnarzt gesagt.

Jetzt zu der Frage. Wenn ich die Versicherung jetzt ohne Wartezeit abschließe (zB R+V) wird sie alle diese Behandlungen bezahlen?
Oder wird sie nicht zahlen, da es nur NEUE eingetrettene Schäden bezahlt werden?
Das hat mir nähmlich der Versicherer so gesagt. Ob das stimmt?

Woher wissen diese, ob ich über meine Mängel bescheid weiss und nicht erst im Februar erfahren habe? (Wahrscheinlich vom Zahnarzt)
Was ist wenn ich aber dern ZA wechsle.

Es geht bei mir um mehrere tausende von Euros. Daher ist es mir wichtig einen möglichen Weg zu finden, damit die ZZV Kosten übernimmt.

Danke für Eure Antworten auf meine „kommische“ Frage.

Hallo!

Überlege mal,kann so eine Versicherung wirtschaftlich überleben,wenn man sich erst im Schadensfall versichert( für z.B. 50 oder 100 €) und sie soll sofort mehrere 1.000 € auszahlen ?

Lies doch die VS-Bedingungen. Was zahlt sie denn ?

Doch nicht die ganze Zahnarzt- und Laborrechnung !
Die zahlt einen Zuschlag auf die Differenz zw. Kassenleistung und Endrechnung,wenn es hoch kommt.

Die Versicherung (wie auch die Kasse) bekommt doch den Heil-und Kostenplan des ZA von Dir übersandt,danach berechnen beide ihren Zuschuss (Kasse immer),VS nach ihren Bedingungen.
Und in dem eingetragenen Zahnschema ist doch der Zustand jedes Zahnes eingetragen.

Übrigens,ich weiss nicht ob man es immer kennt,die Kassen geben bei geringem Einkommen auch höhere Zuschüsse („Härtefallregelung“). Man muss einen Antrag stellen und sein Einkommen/Familiensituation nachweisen.

MfG
duck313

Hallo.

Viele hier geben gerne mal einen Tipp, wie man eine Versicherung etwas mehr zu seinem Vorteil nutzen kann wie es eigentlich von der Versicherung beabsichtigt war.

Was du aber willst, das ist nichtmehr im Rahmen des legalen und deshalb ist Dein Beitrag höchst „löschgefährdet“.

Die ER**-D*RE*T hat einen Tarif der auch jetzt noch legal (ohne also die VVA zu verletzten) abschließbar ist und trotzdem einen Teil bezahlt.

Unterm Strich wirst du aber wegen der Zwangslaufzeit kein großes Plus einfahren können.

Ich erhebe mal den virtuellen Zeigefinger und sage:„Hättest Du Dich auch mal vor Jahren mit beschäftigen können und hättest jetzt eine gute Versicherung, die bis zu 90% aller Kosten tragen würde!“.

Das wird dann nicht erstattet.

Der Ersatz dieser Zähne auch nicht.

Diesen auch nicht.

Ab Februar möchte ich meine Zähne komplett fertig machen.

Dann mußt Du einen Tarif ohne Wartezeiten nehmen und die erstatten nur geringfügige Summen.

Jetzt zu der Frage. Wenn ich die Versicherung jetzt ohne Wartezeit abschließe (zB R+V) wird sie alle diese Behandlungen bezahlen?

Nein

Oder wird sie nicht zahlen, da es nur NEUE eingetrettene Schäden bezahlt werden?

Die Wartezeit nicht vergessen. außerdem sind die Leistungen in den ersten Versicerungsjahren meistens betraglich begrenzt.

Woher wissen diese, ob ich über meine Mängel bescheid weiss und nicht erst im Februar erfahren habe?

Vom Zahnarzt.

Der wird einen Zahnstatus aufnehmen und Deine Behandlunsbedürftigkeit dokumentieren.

Es geht bei mir um mehrere tausende von Euros. Daher ist es mir wichtig einen möglichen Weg zu finden, damit die ZZV Kosten übernimmt.

Das glaube ich Dir, aber keine Versicherung ist scharf darauf für drei Monatsbeiträge gelich mehree tausend Euros auszuzahlen.

Ein brennendes Haus kann man nicht mehr versichern, und Dein Gebiß ist ein „brennendes Haus“.

Hallo

Das ist übel… ich hoffe es tat nicht allzu weh…

Ab Februar möchte ich meine Zähne komplett fertig machen. Dh.
einige Karriesstellen mit fühlungen versorgen usw. Ich brauche
2 Kronen und 2 Brücken.
Das hat mir schon der Zahnarzt gesagt.

Das könnte teuer werden… nein, das wird teuer.

Jetzt zu der Frage. Wenn ich die Versicherung jetzt ohne
Wartezeit abschließe (zB R+V) wird sie alle diese Behandlungen
bezahlen?

Ohne zu wissen welchen Tarif Du meinst würde ich mal glatt nein sagen.

Oder wird sie nicht zahlen, da es nur NEUE eingetrettene
Schäden bezahlt werden?
Das hat mir nähmlich der Versicherer so gesagt. Ob das stimmt?

das ist sehr wahrscheinlich.

Woher wissen diese, ob ich über meine Mängel bescheid weiss
und nicht erst im Februar erfahren habe? (Wahrscheinlich vom
Zahnarzt)

Nutzt nichts, was ändert sich denn dann an deinem Zahnstatus

Es geht bei mir um mehrere tausende von Euros. Daher ist es
mir wichtig einen möglichen Weg zu finden, damit die ZZV
Kosten übernimmt.

Bei diesem Zahnstatus glaube ich nicht das jemand das Risiko zeichnet, jedenfalls kein Versicherer mit einem vernünftigen Konzept. Auch bei Versicherern ohne Gesundheitsfragen wird für gewöhnlich vor Beginn einer Behandlung ( die du tunlichst angeben solltest) ein Zahnstatus abgefragt.
Daraus wird resultieren das für laufende, angeratene oder beabsichtigte Zahnersatz- oder Behandlungsmaßnahmen keine Leistung erfolgt.

Bitte

zahao

Danke für Eure Antworten.
Mein ZA meinte, dass ich jederzeti eine VS abschließen kann, die alles das versichert.
Desweiteren Versichert E*GO tatsächlich bereits begonnene Behandlungen.
Ob es sich hier auszahlt, muss man rechnen.

Zudem muss ich meinen Gebiß verteidigen. 4 Zähne fehlen bereits seit 10 Jahren. 2 Kronen und eine Brücke ist normal in meinem Alter. Und einige fehlende Füllungen, die teilweise einfach erneurt werden müssen, sind auch noch im Rahmen. daher eine Baustelle ist es nicht.

Ihr sollt übrigens in diesem Forum Helfen und nicht einen Angreifen, der sich ohnehin „auch mit dummen Fragen“ an Euch wendet.

Ihr sollt übrigens in diesem Forum Helfen und nicht einen
Angreifen, der sich ohnehin „auch mit dummen Fragen“ an Euch
wendet.

Es kommt aber darauf an welche Art von Hilfe man sich anfordert.
Wenn man Deinen Ursrungspost liest bekommt man das Gefühl als wolltest Du nur danach fragen wie weit Du eine Versicherung veräppeln kannst ohne das diese das mitkriegt. Sowas ist weder Sinn des Forums, noch von den Experten gewollt.

Leben und leben lassen - auch in Bezug auf Versicherungsunternehmen.

2 Like

Mein ZA meinte, dass ich jederzeti eine VS abschließen kann, die alles das versichert.

Da bin ich mal gespannt, welche Gesellschaft das sein könnte. Meine Vermutung: Er will, das Du die Behandlung beginnst, dann kann er dicke Rechnungen schreiben und Du kannst sehen, wo Du die Kohle herbekommst.

Desweiteren Versichert E*GO tatsächlich bereits begonnene Behandlungen.

Auch die werden nichts verschenken.

Zudem muss ich meinen Gebiß verteidigen. 4 Zähne fehlen bereits seit 10 Jahren.

das ändert nichts an der Situation, dass dieser ersatz vermutlich nicht bezahlt werden wird.

Ihr sollt übrigens in diesem Forum Helfen

Das haben wir versucht. Wir wollen Dich davor bewahren, plötzlich mit dicken Rechnungen dazustehen, die Du selber zahlen mußt. Wenn Du Dich von Deinem Zahnarzt einseifen läßt, wird genau das passieren.

1 Like

Wieso ist es eigentlich so schwer, den Sinn und den Aufbau einer Versicherung zu verstehen - denn dann gäbe es diese Frage gar nicht? Liegt es an der unzureichenden BIldung im Finanzbereich in den Schulen.

Lieber Fragesteller, nicht böse sein, aber die anderen haben doch ganz recht: wie soll das denn funktionieren, dass Du jetzt mal schnell eine Versicherung für ein paar EUR abschliesst um dann Tausende von EUR von ihr erstattet zu bekommen? Ein anderer hat es schon gesagt: wenn der Dachstuhl schon in Flammen steht, kriegst Du auch keine Feuerversicherung mehr, so einfach ist.

Eine Versicherung ist auf dem Prinzip aufgebaut, dass sich möglichst viele Leute gegen ein mögliches, eventuelles Risiko in der ZUkunft versichern. Einige werden dann zahlen, ohne je eine Leistung zu erhalten, haben aber - wie bei der Autoversicherung - das Risiko das etwas passiert, abgedeckt. Andere erleben plötzlich und unerwartet, dass etwas passiert und die Versicherung zahlt.

Das trifft auf Dich nicht zu. Du hast einen sicheren Schaden, sichere Kosten - und die willst Du nun auf eine Gemeinschaft von anderen (sprich: Doofe, die zahlen) abwälzen. Du meinst es vermutlich nicht böse, weil nicht zu Ende gedacht und so, aber das ist es was Du tust wenn Du jetzt eine Versicherung willst, die tausende von EUR zahlt, die Du vermutlich über viele Jahre nicht durch Deine Beiträge zurückzahlen wirst oder kannst. So funktioniert aber das Versicherungsprinzip nicht.
Hättest Du vor 10 Jahren, wo Dir, wie Du sagst, ein paar Zähne abhanden kamen, eine Versicherung abgeschlossen, dann wären diese Zähne zwar auch ausgeschlossen worden, aber vielleicht alles andere nicht und dann hättest Du heute einen Anspruch an eine Versicherung zu zahlen. Weil Du dann schon 10 Jahre die Beiträge gezahlt hast. Hast Du aber nicht, daher keine Leistung von irgendwem jetzt.

Dein Zahnarzt ist hoffentlich eine besserer Dentist als es seine dummen Aussagen zu Versicherungen hoffen lassen. Aber fast alle guten Zahnärzte haben heute Zugang zu Kreditunternehmen, die Dir die Zahnarbeiten finanzieren werden, wenn Du eine ordentliche SCHUFA hast. Red mal darüber mit ihm.

2 Like