Zahnzusatzversicherung bei privatärztlicher Rechnu

Hallo,endlich hab ich einen Zahnarzt gefunden der mir gut tut :smile:))Ich denke allerdings auch an den Abschluß einer Zahnzusatzversicherung nach, die auch leistet wenn der Zahnarzt privatärztliche Rechnungen erstellt.Mein Zahnarzt arbeitet nämlich bei so Dingen wie Inlays nicht mit der gesetzlichen zusammen, er erstellt nur Privatrechnungen.Also bräuchte ich eine vErsicherung die eben auch dann zahlt. Gibt es so eine Versicherung??? Liebe Grüße und vielen Dank, Elke

ja solche versicherungen gibt, einfach mal bei google zahnzusatzversicherung eingeben, dann kommt seiten die euch einen überblick verschaffen, wichtig noch: es gibt auch versicherungen die hier keine gesundheitsfragen stellen, oder auf die allgemeine wartezeit verzichten. falls das wichtig sein sollte. denn normalerweise heisst es jetzt abschliessen und zahlen und erst in 8 monaten kanns was rausgeben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elke,

ja, die gibt es. Von eigentlich fast allen Versicherungsgesellschaften. Meinem Wissen nach auch bei Krankenkassen.

Uns knallt Quelle Versicherungen mit solchen Angeboten den Briefkasten voll.

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

einen überblick verschaffen, wichtig noch: es gibt auch
versicherungen die hier keine gesundheitsfragen stellen, oder
auf die allgemeine wartezeit verzichten. falls das wichtig

Dann schau Dir mal genau an, was die leisten. Aber wirklich genau hinschauen.

bräuchte ich eine vErsicherung die eben auch dann zahlt. Gibt
es so eine Versicherung???

Jede Private Krankenversicherung bietet solche Tarife an. Aber bedenke, dass Du, wenn Du einen Tarif mit weitgehenden Leistungen willst, dass es Wartezeiten gibt und dass häufig in den ersten Jahren nicht die vollen Leistungen erbracht werden.

Bei den Tarifen ohne Gesundheitsfragen und ohne Wartezeiten, die jocki erwähnte, sind die Leistungen eher nicht Deinen Erwartungen entsprechend. Auf der Leistungsseite sehr genau hinsehen, wenn Du Tarife vergleichst.

Hallo,Danke erstmal für Eüre Antworten. Der Grund meiner Frage war der dass diese Versicherungen m.E. nach nur leisten wenn die GKV auch leistet. Und bei „nur“ privatärztlicher Leistung zahlt meine Kasse nicht, bzw wird auch kein Heil-und Kostenplan geschrieben Elke grüßt

Die bisherigen Antworten bringen Dich nicht weiter
Keiner der bisherigen Hinweise hilft - im Prinzip muss man mit jemanden sprechen der Marktkenntnis hat und das Produkt heraussucht.

Es gibt eine Lösung, die ist aber nicht sehr billig! Hat dafür aber auch die gewünschte Leistung, soweit dies aus Deiner Anforderung ersichtlich ist!

Zahnzusatzversicherung, Interneterläuterungen, keine Wartezeiten oder keine Risikoprüfung oder KarstadtQuelle Zusatzversicherung sind definitv nicht das, was Deine (grob) geschilderten Ansprüce erfüllt!

Hallo,Danke erstmal für Eüre Antworten. Der Grund meiner Frage
war der dass diese Versicherungen m.E. nach nur leisten wenn
die GKV auch leistet. Und bei „nur“ privatärztlicher Leistung
zahlt meine Kasse nicht, bzw wird auch kein Heil-und
Kostenplan geschrieben Elke grüßt

Hallo Elke,
bei der Auswahl einer Zahnzusatzversicherung (gibt es auch einzeln ohne im Verbund mit anderen bspw. Heilpraktiker etc.), solltest Du darauf achten, dass Du einen richtig guten Versicherungstarif wählst, der für drei Bereiche einer Zahnarztrechnung erstattet, nämlich für Zahnersatz, „kieferorthop. Massnahmen“ (haben nur ca. 10% am Markt!!!) und Zahnbehandlungskosten, wenige übernehmen auch zu 100% Rechnung für eine Zahnreinigung.
Also bei diesem Thema richtig beraten lassen und nicht von Halbwissen (-wahrheiten) ablenken lassen ;–)))
Liebe Grüße aus Hamburg
Jens Artur Förster

Hallo Elke,
bei der Auswahl einer Zahnzusatzversicherung (gibt es auch
einzeln ohne im Verbund mit anderen bspw. Heilpraktiker etc.),
solltest Du darauf achten, dass Du einen richtig guten
Versicherungstarif wählst, der für drei Bereiche einer
Zahnarztrechnung erstattet, nämlich für Zahnersatz,
„kieferorthop. Massnahmen“ (haben nur ca. 10% am Markt!!!) und
Zahnbehandlungskosten, wenige übernehmen auch zu 100% Rechnung
für eine Zahnreinigung.
Also bei diesem Thema richtig beraten lassen und nicht von
Halbwissen (-wahrheiten) ablenken lassen ;–)))
Liebe Grüße aus Hamburg
Jens Artur Förster

Ich darf mal kritisch Anfragen, ob Erwachsenen unbedingt einen Tarif mit KFO-Leistungen benötigen. Ebenso sehe ich die prof. Zahnreinigung weniger als existenziellen finanzielles Risiko, sondern eher als einen Werbegrund, an. Mir würde es auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Prämie/Beitrag und (individuell benötigten) Leistungen ankommen.

Hallo Elke,
bei der Auswahl einer Zahnzusatzversicherung
solltest Du darauf achten, dass Du einen richtig guten
Versicherungstarif wählst,

Mal unter Kollegen: Was ist „richtig gut“?

der für drei Bereiche einer
Zahnarztrechnung erstattet, nämlich für Zahnersatz,
„kieferorthop. Massnahmen“ (haben nur ca. 10% am Markt!!!) und
Zahnbehandlungskosten, wenige übernehmen auch zu 100% Rechnung
für eine Zahnreinigung.

Und wer alle Bereiche bezahlt ist gut?
Sagen wir’s mal so: runde 50 reine Zahnzusatztarife könnte ich nennen. davon haben aber 10 KFO-Leistungen … sind das nicht 20%? Aber wie cassiesmann schon sagte: Das Thema ist bei Erwachsenen meist gegessen. Und welche leisten dann noch für die wenigen verbleibenden KIG?
Und dann wären da noch so ca. ein Dutzend Tarife, die nicht mal den Höchstsatz der Gebührenordnung bezahlen! Und nochmal 'ne Handvoll, die nicht ohne Vorleistung der GKV bezahlen. Und… und… und…

Also bei diesem Thema richtig beraten lassen und nicht von
Halbwissen (-wahrheiten) ablenken lassen ;–)))

;–)))
Frank Wilke

Liebe Grüße aus Hamburg
Jens Artur Förster

Ich darf mal kritisch Anfragen, ob Erwachsenen unbedingt einen
Tarif mit KFO-Leistungen benötigen. Ebenso sehe ich die prof.
Zahnreinigung weniger als existenziellen finanzielles Risiko,
sondern eher als einen Werbegrund, an. Mir würde es auf ein
ausgewogenes Verhältnis zwischen Prämie/Beitrag und
(individuell benötigten) Leistungen ankommen.

Hallo cassiesmann,
mein Anliegen ist, darauf aufmerksam zu machen, dass es bei der Wahl (wenn man die Wahl hatte…) einer sinnvollen Zahnzusatzversicherung, es genau darum geht, ein ausgewogenes Verhältnis zw. Prämie und Leistung zu erhalten. Denn wieso sollte ich nicht für denselben Preis, mehr Leistung bekommen z.B. mit der Bedingung der Übernahme von Kieferorth.Leistungen (KFO) im Falle eines Falles lässt das den Geldbeutel ruhiger schlafen. Als Profi wissen Sie doch auch, das jeder Kieferorthopäde darauf hinweist, zunächst abzuklären ob die Zusatzversicherung auch für den Bereich der KFO übernimmt, dies hatte ich erst letzte Woche bei einer Mandantin, da ging es um einen Etat von ca. 3.000 Euro für die gesamte Behandlungsdauer. Und das ist richtig Geld.
Grundsätzlich bin ich vielleicht missverstanden worden, mir geht es nicht um die KFO-Erstattung, dass wissen wir doch alle, vielleicht auch selbst erlebt nach dem Zahnarztbesuch, wichtig ist Zahnersatz, Inlyas, Zahnbehandlungskosten (versteckte Kosten) und die Kostellation in dem jeweiligen Tarif des eigenen Vertrauens, was die Erstattungshöhe in den nächsten Jahren angeht, also bspw. ab dem 3. Jahr ohne Rechnungshöhenbegrenzung etc. . Was mir nur sauer aufstösst, und Ihnen sicherlich auch, ist das der Kunde gerne zum Niedrigpreis greift (hey 6 Euro im Monat kann nicht schaden) und sich dann später höllisch über die „Versicherung(en)“ ärgert, „weil die ja nie zahlen…“, tja nur leider hat die Medaille zwei Seiten, der Kunde wusste nicht aus welchen Gründen auch immer, welche Leistungen er für „nur“ bspw. 6 Euro bekommt. Und ganz ehrlich, wer spart schon für die in Zukunft kommende Rechnung(en) vom Zahnarzt, fleissig 20 - 25 Euro (als Bsp.) über Jahre hinweg um dann den Eigenanteil zu übernehmen.
Darum geht es mir, nach einer eingehenden Beratung von Tarifen mit geringerer Erstattung bis höheren Leistungen, kann der Kunde doch auswählen was er möchte und dann gibts auch später keine Missverständnisse und alle „Versicherungen“ sind böse ;–)

Viele Grüße

Jens Artur Förster

Hallo Herr Wilke,

ja Sie sprechen mir aus der Seele, genau weil die Tarifvielfalt so spannend und für den Laien unübersichtlich ist, wieso sollte der Kunde für „umsonst“ sich nicht von uns beraten lassen.
Denn wie ich schon eben auf einen Beitrag erwähnt habe, ist es ja dann die Aufgabe dem Kunden darzulegen wo die Unterschiede sind und keine Scheu haben, auch mal Tacheles zu reden. Denn wir alle waren auch schon beim Zahnarzt und haben bestimmt eine Zahnzusatzversicherung, und wieso sollten wir den Kunden schlechter beraten als uns selbst. Für 6 Euro im Monat gibts halt nachher weniger von der Versicherung, als für 18 Euro im Monat, da machen wir uns mal nix vor. Aber der Kunde muss die Chance haben, genau zu wissen was später auf ihn zu kommt.
Die Praxis läuft ja so, z.B. Kunde geht in die Bank / Agentur und mal nebenbei wird für wenig Beitrag eine Zahnzusatzversichrung auf den Weg mitgegeben und dann sind nachher wieder alle die mit „Versicherungen“ zu tun haben, ganz böse Menschen ;–) aber das stimmt ja nicht für alle ;–))))

Viele Grüße aus Hamburg

Jens Artur Förster