Hallo
Ich möchte in nächster Zeit eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Da ich bei einer BKK bin habe ich mich natürlich erstmal mit deren Kooperationsangebot mit der Barmenia beschäftigt.
Dort bekommt man 30% für Zahnersatz (Kronen, Implantate und Inlays) mit dem Plustarif bekommt man zusätlich 10% auf Kronen und Implantate und zusätzlich 35% auf Inlays. Das würde bedeuten das mann mindestens 90% des Rechnungsbetrages erstattet bekommt oder nicht? Ich habe mir die Vertragsunterlagen angesehen aber leider habe ich nicht gefunden ob nur die Regelversorgung erstattet wird oder auch Keramikverblendungen und sowas. Heisst „Auf den Rechnungsbetrag“ vielleicht das alles erstattet wird? Es gibt auch keine Wartezeit und Staffelung (Kostenbegrenzung in den ersten Jahren).
Momentan würde ich 80 Cent pro Monat bezahlen inklusive Plus Tarif. Es ist deshalb so günstig weil ich erst 20 Jahre alt bin. Wenn ich 22 Jahre alt bin muss ich ca. 8 Euro bezahlen.
Das Angebot hört sich irgenwie zu gut an. Weiß irgendwer ob es da einen Haken gibt oder sowas?
Hallo,
die genannten Leistungen und Preise der Barmenia sind korrekt. Hier handelt es sich um den Basisschutz-Tarif AZ. Wesentlich bessere Leistungen bietet der Komfortschutz-Tarif ZG. Hier werden garantiert 85 % des Rechnungsbetrages - auch bei qualitativ hochertigen Leistungen wie Implantate, Keramik,…- erstattet. Dein Bonus (sogen. Bonusheft) der Krankenkasse bleibt bei Dir voll erhalten, er wird nicht in der Abrechnung berücksichtigt, daher sinkt der verbleibende Eigenanteil nochmals. Die Abrechnung erfolgt nach der GOZ (Gebührenordnung Zahnärzte), zulässig bis zum Höchstsatz, und ohne Leistungseinschränkung. Einschränkungen erfolgen wenn mehr als ein Zahn fehlt, diese nicht ersetzt sind (Brücke, Prothese, …), es sei denn, es besteht Lückenschluss oder es fehlen Weissheitszähne.
Leistungen können nach Vertragsabschluss mit einer Wartezeit von 8 Monaten in Anspruch genommen werden.
Siehe auch Focus-Money, Stiftung Warentest.
MfG H.-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Informationen, allerdings ist das ein völlig anderer Tarif als den ich meine. Ich meine den Barmenia Kooperationstarif mit den BKKs. Aber danke trotzdem.