Hallo,
ich war mit meiner Tochter (11J.) nun bei zwei KO zur Beratung. Ihr Fall ist grenzwertig, steht zwischen Klasse 2 und 3. Ab 3 zahlt ja die KK. Ob sie aber tatsächlich in 3 fällt, hängt von einer Diagnostik ab die erst mal 280€ kostet. Falls es dann Klasse 3 ist, zahlt die KK auch diese Diagnostik.
Nun überlege ich eine private Zusatzversicherung abzuschließen die KO mit einschließt und zu 80% erstattet. Wie ist es aber mit dem Sachverhalt das ich ja schon weiß das bei meiner Tochter was gemacht werden muss? Ist das dann Betrug wenn ich jetzt noch so eine Versicherung abschließe? Das wir Wartezeiten hätten ist mir klar, wir könnten die Behandlung einfach irgendwann dieses Jahr anfangen, kommt auf 1/2 Jahr oder so nicht an.
Wer kann mir Rat geben??
Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten!
Gruß, Susanne
Hallo
Hallo,
ich war mit meiner Tochter (11J.) nun bei zwei KO zur
Beratung. Ihr Fall ist grenzwertig, steht zwischen Klasse 2
und 3. Ab 3 zahlt ja die KK. Ob sie aber tatsächlich in 3
fällt, hängt von einer Diagnostik ab die erst mal 280€ kostet.
Jeder Kieferorthopäde MUSS in der Lage sein anhand des klinischen Befundes sofort zu ersehen ob ein Patient in den sog. Kig (Kieferorthopädische Indikationsgruppen) fällt oder nicht. Er darf gar nicht vom Patienten verlangen dieses erst einmal privat zu bezahlen. Die Regeln sind sehr eindeutig definiert.
Und wenn ich mir mal nicht sicher bin dann mache ich Modelle auf eigene Kosten. Man braucht keine komplette Diagnose mit allen Röntgenbildern und Auswertung sämtlicher Analysen etc. pp…
Falls es dann Klasse 3 ist, zahlt die KK auch diese
Diagnostik.
Nun überlege ich eine private Zusatzversicherung abzuschließen
die KO mit einschließt und zu 80% erstattet. Wie ist es aber
mit dem Sachverhalt das ich ja schon weiß das bei meiner
Tochter was gemacht werden muss? Ist das dann Betrug wenn ich
jetzt noch so eine Versicherung abschließe? Das wir
Wartezeiten hätten ist mir klar, wir könnten die Behandlung
einfach irgendwann dieses Jahr anfangen, kommt auf 1/2 Jahr
oder so nicht an.
Vergiss es. Diese Zusatzversicherungen kamen mal irgendwann auf. JEDER der sie abgeschlossen hat hat 3 Monate später versucht die Versicherung in vollem Umfang zu benutzen. War für die Versicherungen nicht sehr lohnenswert. Jetzt muss man bei der Geburt glaube ich schon so etwas abschliessen oder mind. 10 Jahre drinnbleiben. geld hat keiner zu verschenken 
Wer kann mir Rat geben??
Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten!
Gruß, Susanne
Such weiter Kieferorthopäden auf die in der Lage sind sofort anhand des Befundes zu entscheiden ob das Kind ein Behandlungsfall ist oder nicht. Vielleicht die Zahnklinik irgendwo in der Nähe?
Gruss Christian
Zusatz/Revision
Vielleicht hilft Dir das ja weiter:
http://www.gutguenstigversichert.de/kieferorthopaedi…
Gruss Christian