Zahnzusatzversicherung Kündigen

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:smile:

Ich habe seit 4 Jahren eine Zahnzusatzversicherung bei Signal Iduna. Nun möchte ich die Versicherung kündigen, da ich das Geld besser anlegen kann. Allerdings frage ich mich, ob mit der Kündigung das schon eingezahlte Geld vollkommen verloren wäre? Weiß jemand wie das rechtlich aussieht? Bekomme ich irgendetwas zurückgezahlt?

Danke im vorraus:wink:

Hallo!

Es handelt sich bei den Zahntarifen um reine Risikotarife, d.h., man bezahlt einen Beitrag und im Versicherungsfall bekommt man die vereinbarte Leistung, ansonsten gibt es nichts zurück.

Mit freundlichem Gruß

Claus

Das heißt, ich kann kündigen. Danke für die schnelle Antwort:smile: Denn ich zahle knapp 50Euro im Monat und weiß nicht wirklich, ob sich das für später lohnt.

hallo mariekha,

da es sich hier um eine versicherung handelt, die ein risiko abdeckt, sieht diese nicht vor, beiträge zurück zu bezahlen. ich empfehle aber eine zahnzusatzversicherung zu haben. in den kommenden jahren werden die leistungen der gesetzlichen kasse immer schlechter werden, daher sollte man privat zusätzlich was tun. schau doch einfach mal unter http://www.zahnversicherungen-vergleich.de rein und schau welche tarife zu dir passen könnten. du wirst in der zukunft dankbar sein, wenn du einen guten versicherer im zahnbereich hast, denn die zuzahlungen werden immer mehr werden.

liebe grüße aus rio de janeiro
sven

Hallo:smile: danke, daran habe ich auch schon gedacht. Kann ich denn davon ausgehen,dass die Leistung später beseer ist, wenn ich jetzt mehr bezahle?

LG

hallo,

es kommt immer darauf an, worauf man wert legt. manche wollen nur den zahnersatz absichern, was ich persönlich aber eher für schlecht halte. es sollte ein tarif sein, der sowohl die zahnbehandlung als auch den zahnersatz bezahlt. es gibt mehrere gesellschaften die diese dinge in den tarifen beinhalten. lieber heute einen etwas höheren monatlichen betrag aufwenden um dann später auch auf gute leistungen zurück greifen zu können. die günstigen tarife beeinhalten nicht mehr die leistungen die heute erbracht werden. vor vier jahren und auch heute werden noch recht günstige tarife angeboten, die aber im leistungsfall nicht bezahlen. mach dort den vergleich und lege wert auf hohe erstattung und zahnbehandlung, dann werden die tarife aufgezeigt, die den vorgaben entsprechen.

liebe grüße
sven

Hallo Mariekha,

in der Regel kannst Du die Zahnzusatzversicherung mit einer Frist von 3 Monaten zum Ablauf kündigen. Da es sich hier um eine reine „Risikoversiherung“ handelt, bekommst Du hier leider kein Geld zurück.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.