Zahnzusatzversicherung Sinnvoll?

Hallo,
ist natürlich letztendlich meine Entscheidung, aber vielleicht hat ja jemand eine Interessante Meinung. Mir wurde kürzlich von meiner Krankenkasse eine Zahnzusatzversicherung „empfohlen“ (also Werbung eher) ich glaube für 15 Euro im Monat. Mein Zahnarzt meinte aber, die wäre in meinem Fall nicht ausreichend und für die richtigen Behandlungen nicht deckend. Ich bin 49, mir fehlen Zwei der letzten Backenzähne und ein Schneidezahn ist auch nur modelliert - soll mal zur Krone werden.

Mein Zahnarzt meinte auf Grund meiner vielen Füllungen und Beschädigungen wäre eine Zusatzversicherung äußerst Sinnvoll und hat mir da die Waizmann-Tabelle empfohlen. Da habe ich mal alle Angaben angegeben und auch so eingestellt, dass sie gleich sofort wirkt und nicht erst in 5 Jahren.
Mir wurde dann die Würtenbergische Versicherung empfohlen. Diese kostet allerdings Stolze 60 Euro im Monat, dafür erhöht sich aber der Beitragssatz nicht im Alter.

Nun rechne ich halt mal locker 60 Euro im Jahr sind auch 720 Euro… In 10 Jahren 7200 Euro… Da fragt man sich doch irgendwie, ob es nicht Sinnvoller wäre das Geld einfach beiseite zu legen (Was man meist auch nicht tut). Andererseits ist es ja auch schön, wenn mal was ist, da nicht gleich so eine Wahnsinns-Rechnung zu bekommen.
Finanziell könnte ich den Monatsbeitrag schon stemmen, aber wer weiß schon, wie es als Rentner aussieht…

Vielleicht hat ja jemand schon länger sowas am laufen und kann berichten, ob das eine gute Sache ist, oder ob man da mehr seinem Geld hinterherläuft, oder ob das Unkompliziert ist usw.

Vielen Dank

Hallo
ich muss grad 4000€ für Zahnersatz zuzahlen , da ich leider keine ZZ-versicherung abgeschlossen habe . jetzt mit 68 mussten leider viele kaputte raus , und ich wäre froh , wenn ich rechtzeitig vorgesorgt hätte…

Gruss michael

4 Like

Hallo,
eine Zahnzusatzversicherung kann schon sehr sinnvoll sein, vor allen Dingen auch dann, wenn sie nicht nur ausschließlich auf Zahnersatz oder Füllungen ausgerichtet ist, sondern auch noch andere Leistungen beinhaltet, wie z.B. die proff. Zahnreinigung.
Deine Rechnung mit den 7200 € in 10 Jahren stimmt zwar, aber das ist bei anderen Versicherungen doch genau so, z.B. Hausrat oder Rechtsschutz- oder Privathaftpflichtversicherung und Gebäudeversicherung.
Gruss
Czauderna

3 Like

Eine Zahn-Zusatzversicherung ist IMHO eine der sinnvollsten Versicherungen. Wann der richtige Zeitpunkt ist, hängt davon ab, ob man „gute“ Zähne hat. Es sollte auf alle Fälle sein, bevor der Zahnarzt zu Zahnersatz rät.

Ohne zu wissen, welchen konkreten Tarif Du hast, lässt sich nicht beantworten, ob die 60 EUR im Rahmen liegen. Ich zahle bei ähnlichem Alter mehr. Es kommt hier natürlich auch darauf an, welche Leistungen Du benötigst. hatte damals eine Vorauswahl getroffen und dann kurz mit meinem Zahnarzt gesprochen, ob die von mir angedachten Versuchungsprodukte auch die notwendigen Leistungen enthalten sind und die „Zahlungsmoral abgeklopft“ (auf Letzteres bekommt man natürlich nur indirekte Antworten).

Apropos Zahlungsmoral der Versicherungen: Die Abrechnungsgesellschaften der Zahnärzte haben in der Regel auch den Service, dass sie Rückfragen der Versicherungen beantworten. Da können Versicherungen nicht mehr „tricksen“.

Zudem lohnt sich auch ein Blick auf die freiwilligen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Die bieten zwar nie das, was die Privaten leisten. Allerdings gibt es Einzelleistungen, die Du dann nicht mehr bei der Privaten benötigst und so ggf. etwas sparen kannst

1 Like

Ganz vergessen zu erwähnen: Ich hatte vorletztes Jahr eine umfangreiche Behandlung, die Nähe dem fünfstelligen Bereich war.

Sparen kannst auch, indem Du halt nicht überall 100% Erstattung nimmst. Ich habe auf höherwertigen Ersatz und ein breites Leistungsspektrum geachtet. Dafür zahle ich bei einigen Dingen 10% selbst. Bei o. g. Behandlung sind es am Ende unter 5% gewesen.

1 Like

Hi,

Versicherung abschließen, und zwar eine, die möglichst viel abdeckt.

Wenn man Dein Gebiss korrekt sanieren will, wird das fünfstellig, und das ist nur der aktuelle Zustand. Jeder hat ein anderes Gebiss, ich kenne Leute, die 80 werden und keine Füllung oder Krone haben, ganz zu schweigen von fehlenden Zähnen. Und dann gibt es alles mögliche dazwischen, und auch schlimmeres. Du liegst vermutlich dazwischen, und bist auch deutlich unter 80 (vermute ich mal).
Du wirst vor Ablauf der 10 Jahre die nächste vierstellige Rechnung haben, und je älter Du wirst, desto schlechter und teurer werden Deine Zähne.
Übrigens würde ich die fehlenden Zähne möglichst schnell ersetzen, so ungefähr gestern. Durch die Lücken daneben und gegenüber handelt man sich garantierte weitere, teure Probleme ein. Die Nachbarn sitzen locker, der Zahnhals liegt vielleicht frei, wenn da Karies reinkommt, wäre Dein Sparziel in Gefahr. Wurzelbehandlungen sind nicht billig. Und die gegenüber haben kein Gegenstück mehr, sie „wachsen“ raus, lockern sich, du kriegst Probleme beim Kauen, auch hier fängt es mit Zahnfleischbluten an…

Versichere dih.

die Franzi