Zalman 5.1 Kopfhörer

Hallo,

ich gedenke mir den Zalman ZM-RS6F Theatre 6 zu kaufen. Da als Alternative noch ein richtiges 5.1 (bzw. 7.1) System im Hinterkopf ist, würde ich mich über Meinungen und Eindrücke freuen (natürlich vor allem von Personen, die den Kopfhörer auch besitzen).

Danke!

Gruß
Alex

Hy,

also mit Eindrücken von 5.1 oder 7.1 Kopfhörern kann ich nicht dienen. Ich bin nämlich der meinung, das das ein grosser Werbegag ist. Wie soll sich der „Raum“ als Klang bei 5.1 in den kleinen Hörmuscheln entwickeln können? Sorry, aber da ist mir ein guter Sennheiser Kopfhörer lieber und dann eben eine vernünftige 5.1 oder von mir aus auch 7.1 Boxenanordnung im Zimmer.

Gruß
h.

hi little,

Wie soll sich der „Raum“ als Klang bei 5.1 in
den kleinen Hörmuscheln entwickeln können?

mit verschieden angeordneten kleinen böxelein schätzi mal

Da das ohr ja auch das signal von hinten wahr nimmt, wenn ne box hinter dir steht, nimmt es das geräusch auch wahr, wenn die box am kopfhörer an ner anderen position ist. Ist ja nur näher… sonst is nix anders… woher das .1 kommt entzieht sich wiederum meiner kenntnis… weil wennst nur auf einer seite den bass hättest wärs ja blöd :smile: also wirds eher nen 5.2 sein, sprich bass auf beiden seiten zu hören.

lg,
fred

hi little,

Wie soll sich der „Raum“ als Klang bei 5.1 in
den kleinen Hörmuscheln entwickeln können?

mit verschieden angeordneten kleinen böxelein schätzi mal

Da das ohr ja auch das signal von hinten wahr nimmt, wenn ne
box hinter dir steht, nimmt es das geräusch auch wahr, wenn
die box am kopfhörer an ner anderen position ist. Ist ja nur
näher… sonst is nix anders…

Ja, aber der Sinn des 5.1 oder 7.1 RAUMklangs ist ja, das es eben durch die Raumakustik voller wirkt und das Ohr eben durch Bewegung die Richtung unterscheiden kann (Beispiel: Kugel fliegt von hinten links, nach vorne rechts). Sicher geht das, aber dann kann ich mir auch einen 49,95 Kopfhörer beim Multimediamarkt holen.

woher das .1 kommt entzieht
sich wiederum meiner kenntnis…

ich glaub das war der Center…

weil wennst nur auf einer
seite den bass hättest wärs ja blöd :smile: also wirds eher nen 5.2
sein, sprich bass auf beiden seiten zu hören.

Bass ist nicht Ortbar, also eh meist vorne inner Mitte.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zu dem Kopfhörer:

In jeder Hörmuschel sind 3 kleine Lautsprecher integriert. Hierbei ist einer zentriert angebracht und die anderen beiden jeweils weiter vor oder weiter zurück (für den Raumklang). Das .1 bezieht sich auf den Subwoofer bzw. Bass und wird hier einfach mittels eines recht guten Frequenzganges realisiert, also kein seperater Bass. Wäre bei einem Kopfhörer auch recht eigenartig.

Soweit die Theorie. Ich würde gern etwas über die Praxis erfahren.

Warum kein 5.1 oder 7.1 System für meinen Computer.

1. In dem Zimmer steht (allerdings genau in die andere Richtung) ein Dolby ProLogic System für den Fernseher.

2. Platzmangel, vorallem für die hinteren Lautsprecher. Da die Entfernung für ein Computersystem nicht so groß ist, müsste ich die Lautsprecher mitten im Raum platzieren, was nur frei hängend möglich wäre. Ich bin aber nicht bereit mein Wohnzimmer mit Seilen oder Ketten von der Decke zu „verzieren“.

3. der Preis des 7.1 Systems. (der Preis ist echt ok und die Qualität ist auch gut, aber der Kopfhörer kostet die Hälfte)

4. mit einem Kopfhörer störe ich meine Umwelt nicht, auch wenn ich es mal „krachen“ lassen will.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Werbegag

Ich bin nämlich der Meinung, das das ein grosser Werbegag ist

FULL ACK! Seh ich genauso.

Greetz,
Saabray.

hi,

woher das .1 kommt entzieht
sich wiederum meiner kenntnis…

ich glaub das war der Center…

nö das .1 ist der bass! 5 = center/front links+rechts/rear links+rechts, deshalb weiss ich ja nicht, wie die diesen .1 bass in kopfhörer integrieren wollen, der ja zwei hörmuscheln hat :slight_smile:

Ich finds auch nicht sinnvoll ein gerät als werbegag hinzustellen, ohne erfahrungen damit zu haben… (gruss auch an den 2. mit der werbegag-meinung). Meinung ist halt subjektiv.

lg,
fred

hi,

was vergessen :slight_smile:

Der sinn vom raumklang ist der raumklang selbst! Damit man den klang hört wenn etwas von seitlich oder hinten kommt obwohl man es noch nicht sehen kann.

Am kopfhörer is halt nen sehr kleiner raum wo er realisiert wird… es geht dabei um das raumklangerlebnis ohne seine umgebung damit zu stören. Viele frauen und eltern regen sich über den lärm beim spielen auf, da wärs (wenns funktioniert) eine alternative mit kopfhörern.

lg,
fred

überleg doch mal:

Der 5/6/7.1 Sound entsteht durch verschiedene Kanäle, die wiederum verschiedene Signale beinhalten. Ergo muss Dein Kopfhörer auch dementsprechend verschiedene Signale wiedergeben.

Wie soll er das mit ZWEI Kanälen machen? Da kannst Du noch soviele Lautsprecher in den Hörer einbauen. Das Grundproblem bleibt bestehen. Die einzige reele Alternative ist die sogenannte Kunstkopfstereophonie. Ist aber IMHO fast ausgestorben. Ich würde eher zu GUTEN Headphones raten, die entsprechend gut angesteuert werden (AKG, BeyerDynamic, Studer, Sennheiser und Sony).

Greetz,
Saabray.

ja und? 5.1 braucht 6 soundquellen, kein problem
hihi

überleg DU mal!!!

Der 5/6/7.1 Sound entsteht durch verschiedene Kanäle, die
wiederum verschiedene Signale beinhalten. Ergo muss Dein
Kopfhörer auch dementsprechend verschiedene Signale
wiedergeben.

der kopfhörer kann nur funktionieren, wenn er auch mit 6 signalen angesteuert wird… wo soll das problem sein? 3 chinch dran und feddich, dann steuert er jeden kanal so an wie die soundkarte ihn ausgibt… sehr schwer :slight_smile:

Wie soll er das mit ZWEI Kanälen machen?

Macht er höchstwarscheinlich nicht :wink: Sonst wärs ja kein 5.1 kopfhörer hihi…

Würde der kopfhörer wirklich nur mit 2 signalen arbeiten (was ich nicht weiss aber auch nicht glaube), dann wärs nen 5.1 fake, weil er dann höchstens mit „dolby sourround“ arbeiten könnte. Die werden jedoch gescheit genug sein, ihn mit 6 signalen anzusteuern.

lg,
fred

lass ihn dir vorführen, wird nicht verbreitet sein
hi alex

geh doch in nen shop und frag ob die ihn vorführen. Dann kann kaum was schief gehn.

Und erzähl uns dann, wie es klingt und obs für kleine ansprüche brauchbar ist :wink:

lg,
fred

Wie soll er das mit ZWEI Kanälen machen?

Macht er höchstwarscheinlich nicht :wink: Sonst wärs ja kein 5.1
kopfhörer hihi…

äh, ich meinte eigentlich die Tatsache, das Du nur ZWEI Ohren hast…

hi,

äh, ich meinte eigentlich die Tatsache, das Du nur ZWEI Ohren
hast…

äh… wieso soll das stören? Das müsste bei 6 boxen im raum ja dann auch nicht gehn rofl.

lg,
f.

Hi Fred!

mann is hier was los :wink:) „schwitz“

Der Raumeindruck entsteht durch die Laufzeitunterschiede. Mit Kopfhörern ist aber der WEG zu den Ohren viel zu kurz. Kannst ja mal ausrechnen WIE Klein der Unterschied ist. Selbst wenn die Elektronik künstlich die Laufzeiten verlängert, mischen sich diese im Hörer direkt wieder. Ich weiss nicht, ich glaub nicht dran…*zweifel* Hab schon zuviele Spielereien der HIFI Industrie erlebt. Naja, soll ja jeder so machen wie er will :smile:)) Ergo, viel Spass mit Deim Zalman.

Greetz,
Saabray.

hi!

mann is hier was los :wink:) „schwitz“

:slight_smile:

Der Raumeindruck entsteht durch die Laufzeitunterschiede. Mit

Das war mit dolby sourround so, bist dir sicher, dass es mit echtem sourround auch so ist? Bei dolby wurde ja nur dasselbe signal verzögert hinten gespielt, wobei der raumklang simuliert wurde, aber AC3 und Dolby Digital arbeiten mit 5 verschiedenen signalen (ähnlich wie quadrophonie) + dem bass-signal.

Da nun hinten nen anderer sound ist, muss ja keine verzögerung stattfinden, weils ja auch keine simulation gibt (so stellt sichs der kleine fredi halt vor :smile:

Kopfhörern ist aber der WEG zu den Ohren viel zu kurz. Kannst

halt man halt im kabel auf mit ner kluppe :slight_smile:
Ernsthaft: dafür gibts ja treiber

Ergo, viel Spass mit Deim Zalman.

ich hoff da kommt bald mal nen feedback von einem besitzer :slight_smile: Wenn der brauchbar ist, hätt ich schon nen paar „kunden“ denen ich den schenken würd, weil sie von ihrer frau/freundin wegen dem lärm angesudert werden, wenn sie spielen.

lg,
fred

Hallo,

er hat auch 3 Cinch bzw. Klinke als Eingang.

Gruß
Alex

:slight_smile: Wenn der brauchbar ist, hätt ich schon nen paar
„kunden“ denen ich den schenken würd, weil sie von ihrer
frau/freundin wegen dem lärm angesudert werden, wenn sie
spielen.

Hi,

so ähnlich geht es mir auch. Ich bekomme zwar keinen Ärger, aber wenn mal im Fernsehen nix läuft was mich interessiert, meine Freundin aber wie gebannt davor sitzt und das Prgramm verfolgt, dann möchte ich gern ein wenig spielen, sie aber dabei nicht stören.

Ich hab im Moment auch schon ein 2.1 System und das macht auch ordentlich Druck, aber das nützt in dem Moment dann leider gar nix.

Gruß
Alex

Hi Fred,

das Problem ist, dass ich bisher noch keinen Shop gefunden habe, der den verkauft. Lediglich Versand habe ich einige entdeckt. Deshalb frag ich ja nach euerer Meinung.

Ich kann natürlich auch bestellen, testen und notfalls zurückschicken, da bin ich aber kein Fan von und möchte dies lieber umgehen.

Gruß
Alex

Hy,

Ich finds auch nicht sinnvoll ein gerät als werbegag
hinzustellen, ohne erfahrungen damit zu haben…

Da liegst Du leider falsch. Hab hier ein 5.1 THX System (noch nicht zertifiziert, kommt noch…).

(gruss auch

an den 2. mit der werbegag-meinung). Meinung ist halt
subjektiv.

Richtig. Aber EINEN Bass eben auf ZWEI Muscheln aufzuteilen. Viel Spaß.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hy,

Der 5/6/7.1 Sound entsteht durch verschiedene Kanäle, die
wiederum verschiedene Signale beinhalten. Ergo muss Dein
Kopfhörer auch dementsprechend verschiedene Signale
wiedergeben.

Ups, DAS hatte ich ja noch garnicht mit eingebracht. Die Sache mit den getrennten Kanälen. Stimmt auch wieder!
Stell ich mir witzig vor am Verstärker den Front-Right und den Rear-left aufeinader abstimmen zu wollen mit nem Kopfhörer auf dem Ohr :wink:

Gruß
h.
P.S.: Sorry, wegen dem Bass. Klar ist DER das .1 :wink:

1 „Gefällt mir“