Zanker profimat 1000 waschmaschiene brummt

hallo ich habe eine Zanker profimat waschmaschiene und seit neustem gibt sie ein brummen bzw. summen von sich sobald sie mit dem wasser füllen der trommel beginnt fängt das geräuch an was schon am anfang des programms mindestens 20min anhält so wie ich rausgefunden hab kommt dieses geräuch nur bei wasser einlauf vieleicht könnte mir ja jemand helfen oder ihr habt eine ahnung wovon dieses geräuch kommt und wie man dies beheben könnte ziemlich nervig

vielen dank

sorry - ich nix ahnung …

Hallo Grinsesmilie,

1. ist der Zulaufhahn zur WM voll offen?
  2. hast Du das Sieb am Wasserhahn schon einmal gereinigt
  3. so ein Sieb ist direkt an der WM Wassereinlauf
    normalerweise auch nochmal vorhanden (reinigen)
  4. ist das bei jedem Waschprogramm der Fall? (mal durchpropieren, mit/ohne Vorwäsche etc.
  5. wenn alles sauber ist, kann es meiner Meinung nach nur noch an einem defekten Magnetventil liegen, das eventuell hängt.
    Bei diversen Elektronikversandhäusern findet du eventuell kompatible Magnetventile.
    Auf jeden Fall würde ich als erstes den Wasserzulauf komplett überprüfen.

Kannst Dich ja nochmal melden wenn´s dann immer noch nicht geklappt hat.
Ferndiagnose ist schwer!!

Gruß Bruno

also hab das ganze schon mal gereinigt schlauch abgemacht sieb geprüft kp das kommt auch nur wenn wasser in die maschiene läuft und irgendwie denke ich braucht der dafür schon heftig lange gestern hatte der ne halbe stunde wasser eingelassen am anfang und dann die ses geräuch die ganze zeit der wasserhahn ist auch komplett offen wenn ich den dekel abnehme kommt das geräuch irgendwie von unten rechts wo ich garnicht erst dran komme mhhh

Hallo,
kann es sein das die WM Wasser einlässt und gleichzeitig abpumpt? wenn das Geräusch v. unten rechts kommt.

nein die pumpt nur ab wenn sie auch wirklich abpumpen muss und das tut sie ich hab son teil in der maschiene gefunden 10 cm lang am ende jeweils ein loch und grad mal 1 cm breit als wär das irgend ne halterung aber wie kommt sowas in die maschiene mhhh de rmacht alle programme nur bei jedem programm kommt das geräuch ausser jetzt bei den abpump sachen oder schleudern halt nur immer wenn wasse rin die maschiene gepumpt wird

Hallo,
nachdem ich Deine Beschreibung schwer bzw. gar nicht nachvollziehen kann, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Bruno