Hallo,
habe eine Zanker waschmaschine 3 Jahre alt und eine Socke hat sich zwischen der Trommel und dem Gehaüse vorne an der Lucke (Frontlader) festgesetzt.
Um die Socke wieder rauszubekommen habe ich die Gummidichtung an der Lucke rausgezogen dabei ist mir eine Feder entgegengesprungen.
Jetzt bekomme ich weder die Gummidichtung noch die Feder, die um die Dichtung gezogen ist wider rein.
Kann mir jemand helfen?
Gibt da einen Trick oder muss ich das ganze Gerät auseinander nehmen?
LG, Steve
Hallo,ich hab das einmal vor vielen Jahren gemacht und versuche es aus meinem Gedächtnis hervorzugraben. Die Dichtung an den Waschmaschinen ist praktisch ein Faltenschlauch. Er ist hinten am sogenannten Bottich und vorne am Gehäuse befestigt. Da sich der Bottich heftig bewegt, ist die Dichtung dort mit einem Spiralfederring gesichert. Wenn die Dichtung vom Bottich abgegangen ist, muß man sie auch am Gehäuse, als an der Türöffnung abnehmen (oberen Punkt markieren). Dann kann man sie so behandeln, (einstülpen oder durch eine weitere Person zusammenhalten), dass man sie am Bottichfalz einhängen kann. In die entsprechende Nut ist mit den Fingerkuppen auch der Federring einzuschieben oder einzurollen, etc. Dabei den Federring am besten durch eine längere Schnurschlaufe sichern, damit sie bei einem Missgeschick nicht in den Bottich fällt. Schließlich die Dichtung wieder an der Türöffnung eindrücken. Freundliche Grüße Sommershauser