Zanker ZKH 7425X

Hallo,

trotz funktionierender Anzeigen funktioniert bei meinem Backofen die Umluftheizung nicht mehr, seit letzte Woche während des Betriebs die Sicherung rausgeflogen war. Alles andere (Grillschlange sowie Herdplatten) funktioniert.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im voraus,

Ulli

Hallo !

Da wird aller Voraussicht nach die Heizung für Umluft defekt sein.

MfG
duck313

Hallo,

trotz funktionierender Anzeigen funktioniert bei meinem
Backofen die Umluftheizung nicht mehr, seit letzte Woche
während des Betriebs die Sicherung rausgeflogen war. Alles
andere (Grillschlange sowie Herdplatten) funktioniert.

Woran kann das liegen?

Lass mich raten:

1. Die Sicherung oder der Fehlerstromschutzschalter lösten aus, weil die Heizwendel des Heizelements an die geerdete Ummantelung gekommen ist.
  2. Das Heizelement ist nun hinüber.

Das Heizelement für die Heißluft sitzt meist ringförmig um den Ventilator herum, um das zu wechseln muss man in der Regel (jeder Ofen ist anders) sowohl vom Inneren des Ofens aus Abdeckungen öffnen als auch den Herd komplett ausbauen, die hintere Abdeckung öffnen und dort die Versorgungsleitungen und ein-zwei Schrauben lösen.

Hier arbeitet man an Teilen, die mächtig viel Strom und viel Spannung führen. Das sollte eine Fachkraft machen.

Der geübte Hausgerätetechniker sollte das - auch hier kommt es auf die servicefreundlichkeit des Modells an - in ca. 1h reparieren können.
Damit er gleich ein passendes Ersatzteil hat, gibt man dazu die genaue Bezeichnung des Ofens an UND die sog. Erzeugnissnummer oder E-Nummer. Steht auf dem Typenschild.

danke.