ZAP Zentrale Abschlussprüfung NRW

Hallo,

ist es wirklich normal, dass die Schüler ihre Zentralen Abschlussprüfunge nicht nochmal in die Hand bekommen? - Ich versteh ja, dass den Lehrern damit viel Arbeit erspart wird, aber es wäre doch mal gut, diese Prüfungen durchsprechen und eventuell etwas daraus lernen zu können. Es kommt ja später noch so eine zentrale Prüfung.

Liegt das wirklich - wie die Lehrer sagten - an der Landesregierung, oder liegt das an den einzelnen Schulen, wie das gehandhabt wird?

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,

mir ist nicht wirklich klar, was Du mit deiner Frage meinst. Du fragst

ist es wirklich normal, dass die Schüler ihre Zentralen
Abschlussprüfunge nicht nochmal in die Hand bekommen?

Zu welchem Zeitpunkt soll das sein? Zwischen zwei Klausurterminen? Zwischen Klausuren und mündlichen Prüfungen?

aber es wäre doch mal gut, diese Prüfungen durchsprechen und
eventuell etwas daraus lernen zu können.

Gewiss wäre das gut. Aber dazu müssten beide Korrektoren (vielleicht sind es in NRW ja sogar 3) die Arbeiten korrigiert haben. Die Korrektur einer einzigen Abi-Klausur dauert Stunden, das dann multipliziert mit der Anzahl der Schüler, multipliziert mit der Anzahl der Korrektoren - da vergehen einige Wochen.

Es kommt ja später noch so eine zentrale Prüfung.

Daraus schließe ich, dass Du wohl die Zeit zwischen zwei Klausuren meinst - und das ist unmöglich.
Oder habe ich dich vielleicht völlig missverstanden?

Grüße
Pit

Hallo Pit

mir ist nicht wirklich klar, was Du mit deiner Frage meinst.

Nicht das Abi, sondern die ZAP in der 10. Klasse.

Zu welchem Zeitpunkt soll das sein?

Nachdem diese Arbeiten korrigiert wurden. Die Ergebnisse sind schon mitgeteilt worden.

Es kommt ja später noch so eine zentrale Prüfung.

Daraus schließe ich, dass Du wohl die Zeit zwischen zwei
Klausuren meinst -

Ich meine eher das Abi 3 Jahre später.

Oder habe ich dich vielleicht völlig missverstanden?

Insofern, als ich nicht das Abitur meine, sonst wohl eigentlich nicht.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,

Ja, das ist bei den meisten offiziellen Prüfungen so - zumindest war das zu meiner Studienzeit so. Ich habe nie eine Klausur von meinem Staatsexamen nach der Abgabe wiedergesehen. Hier in RLP ist es nicht gestattetet, nach dem schriftlichen Abitur die Aufgaben mit den Schülern zu besprechen, sie erhalten aber Einblick in die korrigierten Klausuren, nachdem sie ihr Abiturzeugnis erhalten haben. Allerdings nur unter Aufsicht in der Schule und ohne Erklärung seitens der Korrektoren. Ist auch so vorgeschrieben.

• Ich versteh ja, dass den Lehrern damit viel Arbeit erspart wird,

Wieso erspart das Arbeit? Wenn du die Klausuren ansehen kannst macht das dem Lehrer keine Arbeit, er ist ja nicht dabei.

Liegt das wirklich - wie die Lehrer sagten - an der
Landesregierung, oder liegt das an den einzelnen Schulen, wie
das gehandhabt wird?

Wie gesagt, hier in RLP liegt es am Ministerium, aber das ist keine ungewöhnliche Anordnung.
Gruß Orchidee

Hallo Simsy,

das war also mein Irrtum: für mich war ZAP - Zentrale Abschlussprüfung - Zentrale Abiturprüfung.
Nun, eine solche Sache ist auf jeden Fall auf Landesebene geregelt und nennt sich „Einsicht in Prüfungsunterlagen / Prüfungsakten“, oder ähnlich. Da kann auf keinen Fall jede Schule verfahren wie sie will. Um herauszufinden ob die Einsichtnahm in NRW erlaubt ist, kannst Du ganz sicher euren Vertrauenslehrer oder Schulleiter fragen. Der Schulleiter hat auf jeden Fall die Verordnung, in der das geregelt ist.
Im Hinblick auf das Abi halte ich persönlich die Besprechung der ZAP-Aufgaben nicht für sinnvoll: im Abi wirst Du auf einem anderen Niveau und in anderen Themen geprüft als bei der ZAP. Du wirst in der Oberstufe neue Arbeitstechniken und Aufgabenstellungen kennen lernen, die dich auf das Abi vorbereiten. Und bis zum Abi hättest Du die Ratschläge aus Klasse 10 ohnehin vergessen :wink:)

Viel Erfolg in der Oberstufe!
Pit

Hallo Gargas

Im Hinblick auf das Abi halte ich persönlich die Besprechung
der ZAP-Aufgaben nicht für sinnvoll: im Abi wirst Du auf einem
anderen Niveau und in anderen Themen geprüft als bei der ZAP.

Ich nicht, mein Abi ist schon vorbei, es geht um meinen Sohn.

Ich denk nur, dass er möglicherweise wenigstens einmal mitkriegen könnte, wie die Leute, die sich diese Aufgaben ausdenken, so ticken.

Zum Beispiel haben wir mittlerweile soviel erfahren, dass in Deutsch der erste Teil, der nach dem Multiple Choice Verfahren ging, in allen Schulformen gleich war. Man sollte also annehmen, dass dieser Teil besonders einfach war. Genau in diesem Teil hat mein Sohn aber wohl sehr schlecht abgeschnitten, in allen anderen Teilen war er viel besser, und in den anderen Fächern sowieso.

Da kann ich nur annehmen, dass er wohl auf einfache Fragen sich da irgendwas Kompliziertes gedacht hat. Diese Fragen sollen aber auch merkwürdig schwammig gewesen sein. - Also ich finde schon, dass man sowas wenigstens einmal üben sollte, bevor er vielleicht im Abitur wieder mit solchen schwammigen Fragen konfrontiert wird.

An für sich darf doch auch gar nichts geprüft werden, was vorher nicht geübt worden ist.

Viele Grüße
Simsy