Halli Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage. Wie kann ich feststellen ob jemand meine Gasleitung anzapft. Folgendes irritiert mich:
Wir wohnen in einem 2 Familienhaus, meine Nachbarn heizen jedes Jahr ab September und bekommen immer Geld zurück (monatl. Pauschale 50€). Ich stelle abends meine Heizung für max. 3 Stunden an und musste im letzen Jahr 410 € nachzahlen die Vorauszahlung waren 860 €. Nun habe ich mir angewöhnt beide Zählerstände regelmässig aufzuschreiben.
Ich Nachbar
8.10. 17994 24930
13.10 18012 24934
ich habe in diesen 5 Tagen 2 mal meine Heizung angehabt, der Nachbar von morgens bis abends. Sind zwar nur 5 Tage aber mich irritiert es doch dass ich schon wieder mehr verbraucht haben soll. Wir duschen mit Gas sind 2 Personen der Nachbar 3 Personen. Der Heizkessel wird einmal im Jahr gewartet und gereinigt.
Hoffe mir kann jemand helfen bevor die nächste Abrechnung wieder der Hammer wird.
Hallo !
Was sind das für Zahlen,wo abgelesen ? Welche Einheit steht dahinter ?
An den Gasuhren oder sind das Wärmezähler ?
Gibts eine Gasheizung im Keller,die macht Warmwasser und Heizwärme für beide ? Dann werden das ja Wärmezähler sein,Anzeige in kWh (Kilowattstunden), stimmt das ?
Oder hat jeder eine Gastherme in der Wohnung ? Dann gäbe es 2 Gasuhren und man würde sehr wahrscheinlich selbst mit den Gaswerken einen Vertrag haben und mit denen abrechnen,nicht über die Hausverwaltung/Vermieter.
MfG
duck313
Unwahrscheinlich
Hallo malin-dana,
Wir duschen mit Gas sind 2 Personen der Nachbar 3
Personen.
Ihr heizt das warme Wasser mit GAS auf. Gehe ich recht in der Annahme das es sich hierbei um einen Gas-Durchlauferhitzer handelt? Duscht Ihr gerne lange und ausgiebeig? Dann würde es mich nicht wirklich wundern. Bei den aktuellen Gaspreisen können je nach Anschlusswert des Durchlauferhitzers schon mal 5€ für 20 Min. duschen durch Deine Taschen rutschen.
Lese doch mal vor und nach dem duschen den Zähler ab. Vielleicht hast Du dann schon des Rätsels Lösung. Das jemand sich als Stromdieb versucht ist nicht neu, aber bei Gas könnten die Folgen ungleich verheerender sein. Und ich glaube kaum, dass ein Gas-,Wasser-Installateurbetrieb beim Gasklau mitspielen würde.
Daher glaube ich auch nicht an einen Gasklau. Ohnehin sind diese Leitungen fast immer offen verlegt. Manipulationen würden sofort auffallen und verfolgbar sein.
VG
Steffan
Hallöchen,
das sind die Zählerstände von den Gasuhren. Einmal meiner und der andere vom Nachbarn, hänge beide im Keller. Mich irritiert nur das wir in 5 Tagen 12 Einheiten verbraucht haben der Nachbar aber nur 4??? Wir haben im Keller 2 Kessel also jeder seinen eigenen, wobei der vom Nachbarn wohl so kaputt ist das er nichts mehr anzeigt.Bei meinem Kessel hört man auch das er läuft, bei dem anderen nix. Es war schon mal jemand da der meinte das an dem anderen Kessel wohl alle Anzeigen defekt wären.An meinem steht eine Temperatur von 70 Grad niedriger geht auch nicht, beim anderen steht halt nichts.Das Warmwasser bekommen wir über eine Therme die in jedem Bad hängt.
LG
Hallöchen,
würde jetzt nicht sagen das ich ein Ferkel bin:smile: aber ich hüpfe unter die Dusche und bin in 5- 7 Minuten fertig, oben duschen aber 3 Leute. Ich kann es einfach nicht glauben das bei 50€ Vorauszahlung noch was zurück kommen soll und bei meiner pauschale noch 400 € Nachzahlung geleistet werden muss. Obwohl ich schon den Gasanbieter gewechselt habe:frowning:
LG
Hallo!
In der anderen Wohnung hängt im Bad auch wirklich eine gasbetriebene Warmwassertherme? Nicht das dort auf einen elektrischen Durchlauferhitzer umgestellt wurde und die Leute nur mit Gas kochen (oder nicht mal das)und sich im „Elektrobrett“ fragen, ob Du ihnen Strom klaust…
Gruss Walter
Dachte ich auch grad.
Kannst du mit denen reden?
In der Wohnung mal nachsehen?