Hallo zusammen,
mein Kind (16 Monate) ist ein kleines Energiebündel und hat einen großen „Dickkopf“. Wenn es manchmal seinen Willen nicht bekommt, quengelt es und zappelt. So kommt es manchmal vor, dass ich es auf den Arm nehme, wenn es etwas „anstellen“ bzw. erkunden will (und nicht soll). Dabei kann es je nach Gegenwehr so weit kommen, dass ich mein Kind zu Boden setzen muss, bevor ich es fallen lasse. Ab und an rutscht mir das Kind kurz vorher ab und stößt sich den Kopf. Auch auf dem Wickeltisch ist es mir schon passiert, dass wenn ich dem Kind einen frischen Body (oder Oberteil generell) über den Kopf anziehe, es schreit und sich nach hinten „schmeißt“, wobei ich es manchmal nicht verhindern kann, dass der Hinterkopf gegen die Wand stößt. Auch so, wenn es auf dem Spielplatz tobt und hinfällt, so ist das ja stets eine Erschütterung…
Nun mache ich mir schon Gedanken, ob solche Mißgeschicke meinem Kind ernsthaft schaden können - gerade der Kopf ist doch empfindlich…
Ich meine, es kommt ja nicht so mega oft vor, aber manchmal denke ich „Autsch - das hat sehr weh getan“. In Watte kann ich mein Kleines ja nicht packen…
!
MfG
stups :o)
Hallo,
ja, in der Tat eine schwierige Phase, aber eben nur eine Phase, die
auch irgendwann vorüber ist wenn das Kind sich sicherer Bewegen kann
und seinen Körper besser unter Kontrolle hat. Bis dahin bleibt es
Deine Aufgabe auf ihn Acht zu geben, dass ihm nichts passiert.
Mit 16 Monaten kannst du bereits dem Kind sagen, dass es vorsichtig
sein soll und erklären, was passieren kann, wenn es fällt weil er
sich nicht festhält. Entsprechend reagieren wird er natürlich nicht
sofort, aber irgendwann wird er lernen was für Konsequenzen sein
Handeln hat.
Versuche ihn in Situationen, die unvermeidlich sind und wo du schon
vorher weisst, dass es schwierig werden kann die Gefahr zu
minimieren. Du musst ihn z.B. nicht auf der Wickelkommode wickeln,
das geht auch auf dem Boden oder auf dem Bett.
Trotz aller Vorsicht, aber auch nicht das Kind „in Watte“ hüllen,
sondern auch seine (auch schmerzhaften) Erfahrungen machen lassen,
solange sie natürlich nicht gefährlich sind.
Viel Geduld und viele Grüße
Hallo,
Schädelkalotte und Hinterkopf sind nicht sonderlich empfindlich gegen stumpfe Gewalteinwirkung dieses Kalibers. Nur die Ruhe, da passiert schon nix. Und wenn sich das Kind mit diesem Verhalten oft genug wehgetan hat, dann hört es auf damit.
Eines unserer Kinder war auch so ein Hamplinger und hat sich in dem Alter auch immer mit dem Kopf nach hinten geschmissen, aus Verärgerung aber auch z.B. aus Begeisterung.
Es hat mir mal beim heftigen Kuscheln unter der Bettdecke das Nasenbein angebrochen mit so einem Kopfstoß…
Hast Du, hat die Mutter dieses Verhalten auch schon in der Schwangerschaft bemerkt?
Grüße
Anny
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ein bissel beruhigt mich das :o).
In der Schwangerschaft durfte mir wirklich niemand zu nahe kommen, sonst hat er gleich einen heftigen Tritt auf meiner Bauchgegend bekommen :oD!
Ich hoffe Deine Nase hat den Kopfstoß einigermassn verkraftet ;o).
LG
stups :o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi auch!
Nur noch ein paar Anmerkungen dazu von mir: Ich kenne Kinder, die haben aus Trotz den Kopf volle Kanne auf den Boden geschlagen, mehrmals hintereinander. Das Problem dabei ist, dass da natürlich sofort die Eltern eingreifen (was ja auch normal und richtig ist) und das Kind häufig seinen Willen bekommt, um dieses Verhalten zu vermeiden. Und das widerum kriegen die süßen Kleinen ganz schnell mit.
Deshalb würde ich vermehrt darauf achten, dass das Kind damit keinen Erfolg hat und sich das Verhalten nicht einschleift um seinen Willen durchzusetzen.
Ansonsten: ruhig Blut, tief durchatmen, evtl Fitnesstraining beginnen, um den kleinen Trotzkopf besser halten zu können
. Und ich unterstelle mal: Dein Kind ist ja nicht blöd. Wenn er sich ein paar Mal weh getan hat, wird er dazu lernen. Böse Verletzungen solltest Du natürlich nach Kräften verhindern, aber manchmal geht es eben schief.
Und: Runtersetzen halte ich für eine gute Idee. Wickel ihn gleich auf dem Boden oder auf dem Bett, dann kann er nicht runterfallen. Und das meine ich jetzt durchaus ernst!
Gute Nerven
wünscht
kernig