meine Diagnose: Das Kind ist gesund 
Hallo!
mich beschäftigt da mal eine Frage. Und zwar ist mein kleinmer
jetzt acht Wochen alt, abends schläft er ganz gut, es sei denn
es drückt im bauch.
Das ist doch super, genießt es. Gerade weil Euer Baby tagsüber aktiv ist, schläft es nachts gut. Was wollt Ihr mehr?
Und von jedem der ihn sieht muss ich mir anhören „der ist aber
zappelig“.
*lol* Das kommt mir sehr bekannt vor.
Letzte Woche wude er auch eingerengt (KISS) und jetzt müssen
wir ganz viel Krankengymnastik machen, kann es denn damit
zusammenhängen?
Naja, ich seh das skeptisch, hab mich damit aber nicht wirklich beschäftigt…
Er will auch sehr viel getragen werden und schläft tagsüber
nur auf Mamas oder Papas Bauch, und wird beim weglegen sofort
wach. Habt ihr irgendwelche Tipps, ist es vielleicht auch
normal, geht es anderen auch so?
Aaalso: Unser Sohn war auch so. Und er ist es heute noch (Er ist 9). Er ist den ganzen Tag in Bewegung, recht jähzornig und steht er unter Druck, hält man es schier nicht mit ihm aus, so zappelig ist er.
Ich kann Dir also keine Hoffnung machen, dass man das „heilen“ kann. Aber ich kann Dir sagen, wie schön es sein kann, wenn man ein aktives Kind hat, das abends totmüde ins Bett fällt und einfach nur schläft. Den man tagsüber für jede Art der körperlichen Bewegung motivieren kann, der ein Klassesportler ist, der morgens um 6 putzmunter ist und gut gelaunt.
Und ein paar Tipps würde ich noch loswerden wollen: Vermittelt ihm Ruhe, versucht Euren Tagesablauf möglichst zu strukturieren, dem Kind Sicherheit zu geben. (Das ist eine lange Geschichte, wir konnten das damals nämlich leider nicht ansatzweise, uns wäre viel Stress erspart geblieben). Vor allem emotional braucht er möglichst ausgeglichene Eltern (Leicht gesagt). Wenn Ihr Euch große Sorgen um ihn macht, merkt er das ganz sicher und das gibt eine Rückkoppelung, er wird noch unruhiger.
Gib ihm Nähe, Liebe und Wärme. Mein Sohn mochte es immer (und mag es noch), wenn ich ihn richtig fest in den Arme nehme (nicht zerquetschen
) und ein wenig festhalte (wenn er protestiert, selbstverständlich sofort loslassen).
Schöne Grüße und gute Nerven
kernig