Zappelphilipp (12) zwischen hauot- und realschule

hi, mein neffe (11) ist ein meines erachtens sehr cleveres kerlchen mit interesse an schule (lebt in bayern) aber er gibt sofort auf wenn er was nicht versteht und hat demzufolge schlechte noten. den willen mal dran zu bleiben wenns nicht gleich klappt hat er nicht und nimmt lieber die hauptschule in kauf (er steht grade in der pruefungsphase zwischen haupt- und realschule).

mit dem pc und so kann er echt gut umgehen und kann sich vieles selber beibringen ich denke auch das er sehr aufgeweckt ist - aber um in der schule voranzukommen braucht es halt auch sitzfleisch und auswendig lernen … und das geht ihm komplett ab. er spricht sehr schnell und undeutlich und schafft sich damit natuerlich noch mehr probleme weil er sich damit auch schlecht mitteilen kann - und mit logik kommt man nicht weit bei ihm :wink:

was tun? wer hat aehnliche erfahrungen? ein test hat keine legasthenie festgestellt obwohl er jede menge fehler in aufsaetzen und diktaten macht, davon fast nur fluechtigkeitsfehler, stil und inhalt sind gut!

ich hab irgendwie den eindruck das er einfach mit den regeln und konventionen nix am hut hat aber er wird es einfach nicht auf die realschule schaffen wenn er das spiel nicht mitspielt - und da er eher intelektuelle staerken hat ist hauptschule sicher das falsche fuer ihn …

wir haben uns auch mal was gedacht richtung ADD (aufmerksamkeits defizit syndrom) weil er immer huddel huddell schnell schnell und das sofortige aufgeben bei rueckschlaegen auffaellt, aber das buch von thomas hartmann hat mir persoenlich nicht gefallen.

mer weiss es ned … wenn er halb so schnell waer waer er doppelt so gut nur wie??

gruesse

peter und conny

Hallo Peter und Conny,

Aufmerksamkeitsdefizitsydrom schliesst Cleverness und Pfiffigkeit nicht aus! Oft ist es bei Kindern, denen sonst alles zufliegt so, daß wenn gelernt werden muß, die Lust fehlt.

Das sind die sogenannten Underachiever, die ihr Licht unter den Scheffel stellen, obwohl sie sehr begabt sind.

Fragen auf Eure Antworten könntet Ihr evtl hier bekommen: www.klugekinder.bwk.at

Viel Glück,
Dutschi

Richtige Idee !!
Hallo Conny und Peter,

ich denke das die Richtung ADD die Richtige ist. Ich empfehle Euch das Buch „Zwanghaft zerstreut - oder die Unfähigkeit, Aufmerksam zu sein“ von Edward M.Hallowell und John Ratey. Desweiteren solltet ihr ein Beratungsgespräch mit einen Psychtherapeuten (nicht unbedingt einem Psychologen!!!) suchen, bestenfalls jemand mit Erfahrung mit ADD.
Außerdem gibt es weitere Hinweise und Tips für Euch auf folgenden Seiten:

http://www.psychologie-online.ch/add/
http://home.t-online.de/home/320083174049/links.html (eine Linkliste zu weiteren ADD-Seiten)
http://www.add-infoline.de

Ich hoffe dort findet Ihr viele Informationen die Euch weiterhelfen. Das Buch solltet Ihr auf jeden Fall lesen. Dort sind viele Unterschiedliche ADD-Fälle beschrieben und so verständlich, das auch „Otto-Normalverbraucher“ sie verstehen kann.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung, ich habe selbst auch ADD.

Liebe Grüße
Talina

halle peter und conny,

euer geschildertes problem kommt mir seeeehr bekannt vor. und da ist guter rat wirklich teuer (im übertragenen sinne):

hi, mein neffe (11) ist ein meines erachtens sehr cleveres
kerlchen mit interesse an schule (lebt in bayern) aber er gibt
sofort auf wenn er was nicht versteht und hat demzufolge
schlechte noten.

das ist bei meinem filius (12) leider auch so. aber er hat auch schon 3 oberlangweilige jahre schulfrust und permanente unterforderung in der (leider 6jährigen grundschule!) in berlin hinter sich…

den willen mal dran zu bleiben wenns nicht
gleich klappt hat er nicht und nimmt lieber die hauptschule in
kauf (er steht grade in der pruefungsphase zwischen haupt- und
realschule).

so ähnlich wars bei meinem auch. gymnasium könnte er spielend schaffen (iq 120), bedeutet aber, sich auch mal um sachen kümmern zu müssen, die nicht seine leib- und magenstrecke (computer, mathe) sind… und da er die lehrerinnen momentan eh alle nicht so besonders findet, hat er auch überhaupt keine motivation für die schule.

zum glück ist die 6. klasse in wenigen tagen zu ende. und der schulwechsel hat auch auf seine wunschschule (gesamtschule) geklappt. ob es sowas in bayern gibt, weiß ich allerdings nicht?
das war aber auch ein zähes ringen… zumindestens sollte man die vorstellungen deines neffen etwas mit berücksichtigen. wobei _ICH_ mich natürlich auch mit aller vehemenz _GEGEN_ die hauptschule wehren würde. und nach deinen schilderungen vermute ich mal, daß dein neffe dort auch nicht hingehört???

BTW: in bayern hat die hauptschule z.b. einen ganz anderen stellenwert als z.b. in berlin. auch das unterrichtspensum ist ein ganz anderes! bayern hat übrigens konsequent den hauptschulabschluß gegenüber realschule und gymnasium aufgewertet. und fast alle hauptschulabgänger (zumindestens mit qualifiziertem hauptschul-abschlus!) finden in bayern auch eine lehrstelle. das finde ich an der bayr. bildungspolitik total ok.

mit dem pc und so kann er echt gut umgehen und kann sich
vieles selber beibringen ich denke auch das er sehr aufgeweckt
ist

na ja … *grübel* … ich denke, daß können die gaymboy-kiddies alle mehr oder weniger gut… fragt sich, ob er auch „ernsthaft“ an der materie interessiert ist (grundlagen, evtl. erste programmiersprache lernen, webgestaltung ect. pp) …

• aber um in der schule voranzukommen braucht es halt auch
    sitzfleisch und auswendig lernen … und das geht ihm komplett
    ab.

das kann auch ein zeichen für andauernde unterforderung sein… weil es soooo langweilig ist zum x-ten male zu hören, wie eine sache funktioniert / zu lösen ist… und er eigentlich schon min. 10 gedankengänge weiter ist… aber nicht dazu kommt, diese auch mal darlegen zu können, weíl ja erst der letzte die anfangsschritte begriffen haben musß …
das wird dann ein ziemlicher kreislauf…

mir hat eine objektive feststellung der fähigkeiten meines sohnes mit einem anerkannten wiss. intelligenztest geholfen, seine voraussetzungen und meine erwartungen an ihn, wieder in etwas normalere banhnen bringen zu können.

sein wunsch war der besuch einer bestimmten gesamtschule (einzige medienschule in berlin). und nachdem mein mann und ich uns diese angesehen und mit dem konzept vertraut gemacht habenhaben, konnten wir uns damit zumindestens „anfreunden“, weil ihm der weg zum abitur auf jeden fall offen steht.

gut beraten wird man hier:

http://www.hbf-ev.de/

dort gibt es infomaterial, und auch in den beratungsstellen bekommt man zumindestens tips.

und wenn du bei google nach „hochbegabte kinder“ suchst, dann gibt’s jede menge treffer (ca. 3.500).

interessant auf jeden fall auch dieser link:

http://www.hbf-ev.de/

er spricht sehr schnell und undeutlich und schafft sich
damit natuerlich noch mehr probleme weil er sich damit auch
schlecht mitteilen kann - und mit logik kommt man nicht weit
bei ihm :wink:

also das ist bei meinem anders: seine logik ist messerscharf, und jede unlogigik meinerseits wird erbahmungslos bestraft :wink:

was tun? wer hat aehnliche erfahrungen? ein test hat keine
legasthenie festgestellt obwohl er jede menge fehler in
aufsaetzen und diktaten macht, davon fast nur
fluechtigkeitsfehler, stil und inhalt sind gut!

test… s.o. … aber zu einem kinderpsychologen (kostenpflichtig, ca. 350,- dm), der erfahrungen mit überdurchschnittlich intelligenten bzw. hochbegabten kindern hat (sonst testet das kind den psychologen *g*) - oder beim jugendpsychartr. dienst (kosten, weiß ich nicht, aber sicher billiger als beim psychologen priv.) angewandt werden müssen aber obj. testverfahren (da wird auch kein wissen abgefragt, sondern es geht um voraussetzungen, und anwendungen dessen, dauert so ca. 1,5 - 2h) und der test muß wiss. anerkannt sein, wenn man denn damit gegenüber der schule was anfangen will.

jeh eher, deste besser… und vor allem mit deinem neffen drüber sprechen!

ich hab irgendwie den eindruck das er einfach mit den regeln
und konventionen nix am hut hat aber er wird es einfach nicht
auf die realschule schaffen wenn er das spiel nicht mitspielt

• und da er eher intelektuelle staerken hat ist hauptschule
    sicher das falsche fuer ihn …

also mit 12 fängt heutzutage die pubertäre phase an, es entwickelt sich der widerspruchsgeist … usw., usf. … *snief*… so daß ich mal sagen würde, das ist ein „normales“ erscheinungsbild in der altersgruppe der 12jährigen…
an grundlegende regeln sollte man aber schon halten … ich vermute mal, daß dein neffe mit sicherheit kein „prügelheini“ ist, sondern vielmehr ein ausgeprägtes gerechtigkeitsempfinden hat (womit man ja auch gegen bestehende „konventionen“ verstoßen kann!)

so… ist ein bißchen länger geworden, aber vielleicht hilft’s euch weiter!

beste grüße und toi, toi, toi

katrin
*die zum glück nur ein überdurchschittl. intell. kind hat*

Moien!

Mir ging es ähnlich! In der Grundschule war ich schlichtweg unterfordert, zumal die Lehrer mich so unheimlich motivierten mit Aussagen wie „Dich nehm ich net mehr dran…kannst das eh schon“!

Ergebnis war, daß ich erhebliche Motivations-/Konzentrationsprobleme in der Schule hatte…

Weiß jetzt nicht, ob das auch unter ADD fiel, aber auf jeden Fall hat mir was ganz triviales geholfen! Ich bekam diverse Büchlein mit Konzentrationsübungen ala Labyrinth, usw… Durch ide Anleitung im Buch wurde ich immer mehr gefordert (schneller sowie schwerere Übungen) und hatte dabei so meine Erfolgserlebnisse, wenn ich halt mal wieder schneller/besser geworden bin!
Wenn du Lust hast kann ich mal nachsehen ob ich das Buch noch hab und dir den Titel nennen.

Bin zwar heute auch noch kein Konzentrationswunder, aber wohl über Druchschnitt - also hats bei mir gewirkt ;o))) Ich würde dsa zumindest als Zusatz zu anderen Sachen empfehlen.

Immerhin bin ich ein ziemlich guter Schachspieler geworden und dies nicht zuletzt dank dieses kleinen unscheinbaren Büchleins!

Bernd

hallo und erst mal vielen dank fuer eure antworten :smile:)

mein bruder war so nett und hat fuer mich gepostet, weil ich im augenblick wegen schulaufnahmetests und so recht im stress bin…

ich hab dennoch den eindruck, dass mein sohn hier etwas zu gut weggekommen ist :wink:

er ist sicher ein cleveres kerlchen, aber 2 IQ-tests (Abstand von ca 2 Jahren) haben einen IQ von 105 ergeben, so dass er sicher nicht zu den hochbegabten zaehlt - obwohl ich mir auch schon gedacht hab, dass er genauso gut unterfordert sein koennte…

die aufnahmepruefung fuer die realschule hat er mit mathe und deutsch 5 abgelegt (60% sind durchgerasselt) und das beratungsgespraech war entmutigend…da fehlte es weiter :frowning:

ich hab meinen sohn jetzt auch noch mal bei uns im sozialpädriatischen zentrum testen lassen:

hauptproblem ist, dass er sich nicht die zeit nimmt, die aufgaben gruendlich anzusehen und zu durchdenken BEVOR er loslegt, sondern er macht schnell schnell und macht dadurch eine menge fehler, die eigentlich nicht sein muessten und ihn so mind. 1 note kosten (wenn ich ihn naemlich frage, dann gibt er mir meist die richtige antwort).

und:er wirft sofort die flinte ins korn, wenn etwas nicht gelingen will, ist also sehr ungeduldig und hat leider eine aeußerst geringe frustrationstoleranz…

dadurch, dass er anfangs enorme probleme mit der rechtschreibung hatte (durch viel ueben gebessert), hat er sicher jede menge frust einstecken muessen und ich habe sehr oft den eindruck, dass er seinen wechselhaften emotionen unkontrolliert ausgeliefert ist (einerseits sehr anhaenglich und durchaus mit starkem gerechtigkeitsempfinden, andererseits dauernd meckernd und motzend)

am pc hingegen spielen (er arbeitet nicht damit)/oder auch lego-bauen kann er mit hingabe…und stundenlang wenns sein muß…

unser behandelnde kinderpsychotherapeut meint, wir können es mal mit biofeedback versuchen
alternative: ein versuch mit ritalin

mir geht es nicht darum, dass mein sohn nun unbedingt die realschule besuchen muß, sondern dass wir wege finden ihm zu helfen, sich nicht laufend selbst im weg zu stehen.

wie laesst es sich beispielsweise trainieren, erst mal in ruhe hinzuschauen und zu ueberlegen, bevor ich was tue?
wie laesst sich die konzentrationsfaehigkeit steigern? (angeblich hat er bei der aufnahmepruefung aus dem fenster gaschaut und seinen kuli zerlegt statt sich am unterricht zu beteiligen - was ja eher fuer ADD spricht)
und das alles leider bei einem kind, das ich nur schwer dazu bewegen kann, solche zusatzaufgaben zu machen…
also vielleicht gibts da auch was spielerisches oder meinetwegen auch pcprogramme???

bin fuer jede anregung dankbar und werde eure angebenen links mal durchforsten :smile:))
danke auch fuer die buchtipps

conny :smile:

Hallo Ihr beiden

In Richtung ADD zu denken, KÖNNTE bei den von euch geschilderten Verhaltensweisen gar nicht so verkehrt sein. Bevor mit dem Knirps nun ein Arzt aufgesucht wird, solltet ihr euch mal das Buch „Die Heilkraft der Afa-Alge“ von Barbara Simonsohn zulegen. Das Problem mit ADD Syndrom und Schulmedizin ist nämlich, dass sehr viele Ärtze auch heute noch viel zu schnell zu Hammermadikamenten w.z.B. Ritalin greifen, was wegen seiner teilweise extremen Nebenwirkungen sehr umstritten ist. Die von mir erwähnte Afa-Alge hingegen ist ein Nahrungsergänzungsmittel und als solches absolut frei von jeglichen Nebenwirkungen. Sie regt die Dopaminprduktion an (bei ADD sehr wichtig) und führt dem Körper hochdosiert Aminosäuren, Vitamine, Mineralien … zu. In unserer Einrichtung haben wir inzwischen kaum noch Kinder, die Ritalin bekommen. Die meisten kommen ebensogut mit den Algen klar. Sie sind ausgeglichener, ruhiger (NICHT SEDIERT) und können sich wesentlich besser konzentrieren. Aber auch bei einem nicht diagnostizierten ADD Syndrom könnt ihr mit der Afa-Alge absolut nichts falsch machen.

Ich bin gerne bereit, zu diesem Thema noch ein paar nähere Infos zu geben, fahre allerdings diese Nacht für drei Wochen in Urlaub. Danach stehe ich gerne wieder zur Verfügung.

Gruß, Frank

Hallo, Conny!

Hier ein Buchtipp, der Kinder dazu bringt, tatsächlich erstmal „richtig“ hinzusehen - und das im wörtlichen Sinn:

Spiegeln mit dem Spiegel von Hartmut Spiegel
ISBN: 3121990713 Buch anschauen

Es gibt dann noch eine etwas schwierigere Fassung:

Spiegeln mit dem Spiegelbuch von Gerhard N. Müller/Erich Chr. Wittmann
ISBN: 3121990721 Buch anschauen

Vielleicht machen ihm die beiden Bücher ja Spaß? Für Kinder ist nicht sofort ersichtlich, daß diese Übungen halt auch die Konzentration fördern, deswegen ist die Hemmschwelle auch nicht so groß, damit anzufangen.

Viel Erfolg wünscht
Sams

1 „Gefällt mir“

tach ihr beiden,
ich habe mir die ganzen tollen antworten durchgelesen und den kopf geschüttelt! ich will zwar nicht sagen das ich alles verstanden habe mit meinen 1 jahren aber ich muss sagen ich hattte das gleiche problem! ihr habt gesagt das es ihm schwer fällt seine aufgabe direkt und logisch anzugehen, statt dessen geht er nach dem prinzig "huschi husschi " vor. es bringt nichts ihn zu irgendwelchen intelligentstest hinzuschicken, ein solches ergebnis beruhigt nämlich meistens nur die eltern und nicht die kinder ! ihr müssstet ihm erst einmal sehr viele leichte aufgaben stellen die er ohne probleme schnell lösen kann und dann das nivea langsam steigern. geht ihm kleine belohnen (längeraufbleiben , keinen salat essen müssen etc) damit es ihm spass macht erfolg zu haben und er einen handfesten beweis hat das es etwas bring wenn er etwas tut! wenn er damit bekommen hat dann müsst ihr das ganze auch in die schule über tragen und es wird (hoffentlich ) erfolg haben

jedenfalls hat es bei mir geklappt ich habe vor 1 woche meinen erweiterten sec 1 bekomme und werde nächsten schul jahr mit dem wirtschafftsgymnasium weiter machen.

falls ihr doch mit ihm zu irgendwelchen ärzten gehen wollt, dann tut das ! aber auf keinen fall gegen seinen willen, macht es ihm schmack haft sonst wird er extre verbohrt sein und nichts ansich heran lassen! es muss ihm gefallen was er macht!

das was ich gerade gesagt bzw geschrieben habe , mag sich zwar anmaßend und vorlaut anhören, aber es ist so nun mal (leider) ich kann mich (denke ich) sehr gut in jugendliche und kinder hinein denken, da ich selber einer bin

mfg J. A. Skyrider

HALLO
also bei mir war es verdammt ähnlich(bin jetzt fast17).
ich hatte in der grundschule fast nur schlechte noten.
jedemenge fehler in den diktaten(heute immernoch, aber bin legastheniker…also dafür gibts nen grund,.
übrigens, die schnell sprecher sind schnelldenker(zu denenen gehört ich auch)die haben also wieder vorteile…
halt nur in der rhetorik haben die schnelldenker probleme…
bei mir haben aber rhetorik kurse der vhs geholfen.
ich habe dan am ende der grundschule eine empfehlung für die hauptschule bekommen.
und heute steh ich dan (leider) kurz vor beginn der oberstufe…
ich weiss nicht wie es in bayern ist, aber wenn die eltern es aussuchen können, MUSS er aufjedenfall in die realschule.
in der hauptschule würde er nurnoch mehr ´vergameln´.
die realschule kann man auch ohne viel ausweniglernen schaffen(habe schnitt knapp über 2 und das ohne grossartige interesse an der schule)
und mir scheints nach der beschreibung, kann er das auch.
er braucht einfach nur die richtigen lehrer, die interessant vermitteln können…
ich kanns nur immeriwieder wiederholen,…die hauptschule wäre das schlechteste was man machen könnte…
///////////////////////////////////////////////////////

ich hab irgendwie den eindruck das er einfach mit den regeln
und konventionen nix am hut hat aber er wird es einfach nicht
auf die realschule schaffen wenn er das spiel nicht mitspielt

>>>>>>>>>>warum???
ich bin, denk ich, mal ein gutes bsp.
ich habe ohne irgend welche grossartigen taten trotz anfänglicher empfehlung für die hauptschule locker die realschule gebacken,ohne einmal sitzen zu bleiben.

• und da er eher intelektuelle staerken hat ist hauptschule
    sicher das falsche fuer ihn …

>>>>haar genau.

wir haben uns auch mal was gedacht richtung ADD
(aufmerksamkeits defizit syndrom) weil er immer huddel huddell
schnell schnell

>>>>