Zappen beim HD-Fernsehen

Hallo HD-Cracks,

ich überlege, mir eine ordentliche Sat-Anlage zu kaufen, um mit dem passenden Reciever auch HD-Fernsehen empfangen zu können.

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Mir als Viel-Zapper geht es darum, dass die Schwarz-Pausen beim Umschalten möglichst kurz sind. Stimmt es, dass bei HD-Fernsehen die Zapping-Verzögerungen länger sind als beim analogen TV?!
Ist das wesentlich länger?!

Gibt es Reciever, die besonders schnell sind?

Danke für Eure Antworten! :smile:

Hallo,

die Umschaltzeit ist bei Digitalgeräten immer länger als bei analog, da das Videosignal im DVB-Stream nicht jedes Bild komplett, sondern ein Großteil nur als Differenzsignal übertragen wird.

Daher braucht der Receiver eine gewisse Zeit bis er genug Signale zusammen hat, um dir ein vollständiges Bild zu liefern.

Es wird ganz sicher Unterschiede in der Qualität und damit auch in der
Latenzzeit der verbauten Hardware geben, aber an das Gefühl von analog
wirst du nicht rankommen.

Gute Receiver schalten in weniger als 1 Sekunde um.

Gruß,
Woody

Mahlzeit!

Gute Receiver schalten in weniger als 1 Sekunde um.

Das gilt nur für SD und wenn man auf dem Transponder bleibt, ansonsten
eher 2 Sekunden.

Bei HD hängt es vom Provider ab und liegt zwischen 2 und 4 Sekunden,
kommt dann noch HD+ oder sonst eine Verschlüsselung dazu dann ist bis
zu 10 Sekunden noch normal.

Gruß
Stefan

Ich habe mir gleich zu beginn des neuen Jahres einen HD+ fähigen Reciever gekauft. Ich habe ein Modell gewählt, welches auch auf der Internetseite von Astra HD+ vorgeschlagen wird. Das Modell hat ca. 600 Euro gekostet, ein stolzer Preis, doch man kann nicht nur gucken, sondern auch Filme mit einer größe von bis zu einem TB speichern. Die Karte habe ich bei Media Markt erworben. (Das erste Jahr ist Kostenlos, dannach 50€ im Jahr also ca. 4€ im Monat. Das Umschalten dauert bei mir ca. 3 Sekunden bei den HD Sendern. Bei den Normalen nur ca. eine.
mfg joe

HD+
Hallo,

Dir ist aber klar, dass bei HD+ der Sender bestimmen kann, was und wie Du aufnimmst. Wenn auch im Moment noch alles geht, weil es sich die Sender nicht so früh verscherzen wollen. Nach spätestens einem Jahr, wirst Du dann bestimmte Sachen überhaupt nicht mehr aufnehmen können oder bei Aufnahmen nicht mehr vorspulen können, kannst die Werbung nicht mehr überspringen oder die Aufnahmen werden mit einem Verfallsdatum versehen und nach kurzer Zeit automatisch von der Platte gelöscht, etc.

Gruß
Tilo