Zargenschaum von Kunststoff entfernen

Hallo,

wir haben an einer Türzarge aus Kunststoff Reste vom Zargenschaum. Die Türe ist seit einigen Jahren schon eingebaut und bisher ist es nicht aufgefallen, da der Vorbesitzer des Hauses die Zarge übertapeziert hatte. Wir wollen die Zarge jedoch jetzt von den Resten befreien. Wie bekomme ich alten Zargenschaum weg, ohne auf dem Kunststoff rumkratzen zu müssen?

Danke Ute

hallo ute,

es gibt sog. pu-entferner, mit dem man alten puschaum wegbekommt.
ob der allerdings bei schon jahren ausgehärtetem schaum funktioniert, weiss ich nicht.

gruß

markus

Hi Ute,

pass auf mit Lösungsmitteln, die können den Kunststoff ganz schön beschädigen. Am besten mit einem Ceranfeldschaber, Fingernägeln oder einer weichen Bürste das ganze schonend entfernen. Putzmittel helfen dabei nicht.

MFG

Klaus

wir haben an einer Türzarge aus Kunststoff Reste vom
Zargenschaum. Die Türe ist seit einigen Jahren schon eingebaut
und bisher ist es nicht aufgefallen, da der Vorbesitzer des
Hauses die Zarge übertapeziert hatte. Wir wollen die Zarge
jedoch jetzt von den Resten befreien. Wie bekomme ich alten
Zargenschaum weg, ohne auf dem Kunststoff rumkratzen zu
müssen?

Hi Ute,
lösungsmittel kannste vergessen, hatte das Zeugs mal an den Händen, fragte auch hier nach, Entfernung nur mechanisch, bzw in meinem Fall, ca. 4 Tage dann war es weg weil sich die Haut neu bildete, ansonsten hätte ich es nur abschleifen o.ä. können.
Also, probier das wie angeraten mit dem Ceranschaber, wenn das nicht geht, hilft m.E. nur Abschleifen und komplett den Türrahmen Lackieren.
Sicher, das „Glatte“ vom Kunsstoffrahmen ist dann weg, die neue „Glätte“ bestimmst du durch deine Lackiertechnik.
Die alte „Glätte“ eines Kunststoffteils ist halt wech, weil Bauschaum halt die Eigenschaft hat besonders gut zu haften.
Gruß
Reinhard

Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten. Abschleifen wäre schade, es handelt sich nur um ca. 5 x 10 cm betroffene Stelle. Ich versuchs mal mit einem Ceranschaber und hoffe, dass es nicht so sehr verkratzt.

Grüße Ute