Zarte Schweinemedallions oder Alternative

Hallo!

Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich ZARTE Schweinemedallions hinkriege? Sowohl was den Fleischkauf betrifft, als auch die Zubereitung. Bisher war es mehr Glücksache, wobei ich gestehen muss, dass sie richtig zart eher selten gewesen sind. Wie dick schneidet ihr die Medallions? Und worauf kommt es beim Fleischkauf und der Zubereitung an?

Möchte das gerne zu Weihnachten, mit einer guten Sosse machen - entweder was Tomatig-Käsiges oder Sahne-Senft-Sosse mit Kräutern und Dillgurken dazu. Bin auch offen für leicht zubereitbare, fleischige Alternativen, ev. etwas, das man schon am Vorabend vorbereiten kann …Hauptsache es wird zart und ist nicht der 08/15 Schweine- oder Putenbraten. Eventuell Kalbsmedallions? Mit den Sossen bin ich da einfallsreicher. :smile:

Danke im Voraus und liebe Grüße

Ama

Hallo Ama,
leider schreibst Du nicht, wie Du die Medaillons bisher zubereitet hast. Meine Metzgerin gab mir bei einer ähnlichen Frage den Tip, das Fleisch nie kühlschrankkalt zu braten (das gilt übrigens besonders für kurzgebratenes Rindfleisch!), also immer eine halbe Stunde vor dem Kochvorgang auf Zimmertemperatur bringen. Dann solltest Du das Fleisch nicht zu scharf anbraten, es trocknet sonst aus und verliert an Aroma.
Nach dem Anbraten mit zimmerwarmer Flüssigkeit ablöschen (z.B. Weißwein), die Flamme kleiner schalten und wichtig: den Deckel drauf, so daß das Fleisch im eigenen SAft und der Flüssigkeit schmort. Nicht zu viel Hitze! Weißwein, zum Schluß etwas Zitronensaft und Sahne gibt übrigens eine fantastische Sauce. Du kannst auch etwas getrockenten Estragon dazugeben, gibt ein feines, sanftes Aroma.
Ich würde dieses Gericht übrigens nicht schon am Vortag vorkochen.
Es grüßt Dich herzlich eine begeisterte Köchin namens Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ama,

ich habe grad Schweinlendchen in der Arbeit.
Ich mach die als Gemüsetopf, heute mit Erbschen, sonst auch mit Pilzen, Paprika oder was auch immer.

Meine Lendenstückchen sind kaum einen halben Zentimeter dick. Ich drücke die Stückchen nur mit den Fingern flach!
Und beim Würzen ganz wichtig! Salz kommt erst im Teller auf das Fleisch.
Und nach dem Anbraten und Ablöschen nehme ich sie ganz aus der Pfanne und stelle sie warm.
Erst wenn der Rest fertig ist, kommen die Lendenstückchen wieder in die Pfanne.

Und kein Messer, keine Gabel oder sonst was Spitziges kommt mit dem Fleisch in Berührung, ehe es nicht auf dem Teller liegt! Nur Holzlöffel!

Oh, ich muss zum Herd!
Gruß Fritz

Hallo Fritz,

schön, dass du auch hier gute Tipps für mich hast.

ich habe grad Schweinlendchen in der Arbeit.
Ich mach die als Gemüsetopf, heute mit Erbschen, sonst auch
mit Pilzen, Paprika oder was auch immer.

Mit Pilzen (Pfifferlingen) mag ich sie ganz gerne. Oder mit Roquefort-Sauce. Soßen kann ich wirklich gut. Mit Fleichkauf ist es bei mir immer ein wenig wie Lotterie, weil ich mich da nicht wirklich so auskenne.

Meine Lendenstückchen sind kaum einen halben Zentimeter dick.

Dann bist du ja vollschlank! Meine sind leider etwas dicker! :frowning: Und wie sind die Schweinelendchen? :smiley:

Ich drücke die Stückchen nur mit den Fingern flach!
Und beim Würzen ganz wichtig! Salz kommt erst im Teller auf
das Fleisch.
Und nach dem Anbraten und Ablöschen nehme ich sie ganz aus der
Pfanne und stelle sie warm.

Abgedeckt, bei 100°C im Ofen?

Erst wenn der Rest fertig ist, kommen die Lendenstückchen
wieder in die Pfanne.

Und kein Messer, keine Gabel oder sonst was Spitziges kommt
mit dem Fleisch in Berührung, ehe es nicht auf dem Teller
liegt! Nur Holzlöffel!

Alles klar, mâitre! Hoffe/bin sicher es hat gemundet!

Ganz liebe Grüße aus München

Ama oder Corina :wink:

Hallo Kerstin,

erst einmal vielen Dank. Hört sich sehr lecker an, wie Du die Soße machst. Werde deine Tipps bestimmt bald umsetzen.

leider schreibst Du nicht, wie Du die Medaillons bisher
zubereitet hast. Meine Metzgerin gab mir bei einer ähnlichen
Frage den Tip, das Fleisch nie kühlschrankkalt zu braten (das
gilt übrigens besonders für kurzgebratenes Rindfleisch!), also
immer eine halbe Stunde vor dem Kochvorgang auf
Zimmertemperatur bringen.

Bisher habe ich Schweinelendchen genommen. Entweder lag es an der Fleischqualität oder am zu schnell/zu heiss/ zu wenig Zeit Anbraten.

Also nicht soo heisses Fett, klar. Wie lange brätst du die Medallions. Was für ein Fleisch kaufst du?

Nach dem Anbraten mit zimmerwarmer Flüssigkeit ablöschen (z.B.
Weißwein), die Flamme kleiner schalten und wichtig: den Deckel
drauf, so daß das Fleisch im eigenen SAft und der Flüssigkeit
schmort.

Ich habe die Medallions immer nur ziemlich kurz (aber wohl zu heiss) angebraten. Wie machst du’s? Hört sich ja nach längerem Pfannenaufenthalt an …

Nicht zu viel Hitze! Weißwein, zum Schluß etwas
Zitronensaft und Sahne gibt übrigens eine fantastische Sauce.
Du kannst auch etwas getrockenten Estragon dazugeben, gibt ein
feines, sanftes Aroma.
Ich würde dieses Gericht übrigens nicht schon am Vortag
vorkochen.
Es grüßt Dich herzlich eine begeisterte Köchin namens Kerstin

Es bedankt sich und grüßt dich auch herzlich eine ebenfalls begeisterte aber noch nicht so routinierte, vor allem sehr experimentierfreudige Hobbyköchin, die im Moment leider kaum Zeit hat

namens Ama

Hallo, Corinna,

Meine Lendenstückchen sind kaum einen halben Zentimeter dick.

Dann bist du ja vollschlank! Meine sind leider etwas dicker!

Es ist schwer, solche Kalauer zu unterlassen, gell? :wink:

Abgedeckt

Ja.

bei 100°C im Ofen?

Nur, wenn die anderen Zutaten länger als etwa 15-20 Minuten brauchen, wenn du sie aber schon vorbereitet hast und sie nur noch in die Pfanne geben musst, genügt abdecken.

Alles klar, mâitre! Hoffe/bin sicher es hat gemundet!

Kann ich noch nicht sagen; vorbereiten dauert bei mir oft sehr lange, da ich zwischendurch noch andere Sachen mache.

Ganz liebe Grüße aus München

Und ebensolchen zurück aus KA.

Fritz

2 „Gefällt mir“

Kalauer
Hallo Corina,

Dann bist du ja vollschlank! Meine sind leider etwas dicker!

würde sagen ein Hungerlappen :wink:)
*duckundweg*
Claude

2 „Gefällt mir“

Beim Metzger klingelt das Telefon; der Meister hebt ab und hört die Frage: „Haben Sie Schweinshaxen und Schweinsohren?“
„Ja!“, sagt der Meister.
Tönt es aus der Muschel: „Da schauen Sie bestimmt komisch aus!“

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich ZARTE
Schweinemedallions hinkriege?

Ja!

Schweinelende in Milch:

Du nimmst eine ganze Schweinelende, etwas pfeffern, dann in Butter anbraten.
Nachdem das Teil rundum braun ist, schüttest Du heiße Milch dazu. Etwas Knoblauch kommt auch dran und Paprika.
Darin wird es 10-15 Minuten leise gekocht (leider finde ich das Kochbuch, wo es drinstand leider nicht, aber die Zeit kommt ungefär hin). Beim Servieren in dicke Scheiben schneiden.
Dazu Paprikagemüse und Kartoffelpüree.

Leckerst!

Viele Grüße
HylTox

hallo ama,

in butter bei mittlerer hitze auf beiden seiten anbraten, das dauert 2-5 minuten. dann weitere 25 min bei 80°C, daumendruckmethode anwenden.
in der zwischenzeit sauce aus schalottenwürfeln, noilly prat, weißwein, sahne und gewürzen herstellen.
zum filet empfehlen sich möhrchen mit geröstetetn pistazien und kartoffeltaler, herzoginkartoffeln.
wenn die beilagen biss haben, wirkt das fleisch noch zarter, als es schon ist.
wichtig bei filet ist, es mit hochachtung zu behandeln und nicht wie einen alten schuh.

strubbel
F:open_mouth:)