Zauberkuchen Fazit

Hallo,

nachdem ich den Zauberkuchen nach diesem Rezept zum zweiten mal gebacken habe,

ist er auf jeden Fall besser geworden als beim letzten mal und schmeckt super lecker- mir jedenfalls (hab schon 2 Stück gegessen) :blush: Aber ganz so wie das Bild im Video sieht er nicht aus. Weiss nicht warum- zu lange gebacken, Temperatur zu hoch?

Bin eben doch eher ein Koch :poultry_leg:

LG und schönes Wochenende
pauline

Um das beurteilen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, wie Dein Exemplar aussieht (denke ich). Ohne, dass ich es je beurteilen könnte…

Glückauf!

Hallo GrubeSonne,

ja, ich könnte ein Bild machen, bin aber jetzt zu faul. Ist halt, im Gegensatz zu dem Video, alles ziemlich flach. Der Kuchen ist zwar hoch gegangen, nach ca. 1 Stunde, aber danach zusammengefallen, ähnlich wie bei einem Soufflee :disappointed_relieved:

LG
pauline

Ich habe doch keine Ahnung davon… :confused:

Aber jemand mit Ahnung, benötigt bestimmt solche Informationen!

Glückauf!

PS: Gib doch zu, dass Du den Kuchen schon gegessen hattest, bevor Du ihn hättest fotografieren können…

Lecker war der auch bestimmt so! :wink:

Hallo GrubeSonne,

Ja, stimmt, ich hatte schon 2 Stück gegessen… :smile: Aber morgen kommt ein Foto- bestimmt. Soviel Kuchen ist ja noch da… :wink:

LG
pauline

Hallo

Wo bitte bekomme ich die Menge der Zudaten her…

LG
sun*

Hallo Sunshine,

Hier: http://backenkochen.com/rezept/magischer-kuchen/

Viel Erfolg, vielleicht gelingt er ja bei Dir besser…

LG
pauline

Hallo GrubeSonne,

hier die Bilder meines missratenen Kuchens

Der Kuchen ist gerade mal 2 cm hoch. :sleepy: Aufnahmen sind nicht besonders aber auf die Schnelle… außerdem hatte ich es versprochen…

LG
pauline

Moin Pauline,

obwohl mit Meisterprüfung und MOF bin ich auch nur ein „selbst ernannter Profikoch“, wie der Kassierer einer Bank schrieb.

Das Problem ist allgemein bekannt und kann viele Ursachen haben. Ein Konditormeister erklärte mir mal:

  1. Oft wird gesagt, dass der Kuchen im Ofen Auskühlen sollt. Das ist von der professionellen Seite gesehen Schwachsinn.
  2. Eischnee könnte eine Ursache sein, wenn also untergeschlagen statt behutsam untergerührt wird.
  3. Es könnte an der Backzeit liegen, also der Kuchen zu früh aus dem Ofen genommen wird.
  4. Der Teig zulange gerührt wurde.
  5. Die Relation der Zutaten zu ungenau ist, beispielsweise der Zuckeranteil zu hoch oder zu niedrig ist.
  6. Was heute kaum noch gemacht wird, aber für den Konditor unverzichtbar ist, das Mehl nicht gesiebt wird / wurde.
    Gruß
    Claude

Aber geschmeckt hat er doch oder?
Ist das nicht die Hauptsache?

Hallo Claude,

die Schritte 1 - 5 hab ich befolgt bzw. richtig gemacht, außer das Mehl nicht gesiebt- mach ich übrigens nie…

Ich bleib doch lieber beim Kochen- habe gerade Rinderrouladen gemacht- für morgen… :grin:

Sind auf Deiner Kochseite gar keine Bilder? Schade…

LG
pauline

Moin Pauline,
Bilder gibt es, jedoch sind es Eigene und davon habe ich nicht allzu viele. Naja so etwa 900. :blush:
Ich muss gestehen, mir passiert das mit dem Kuchen auch, daher lass ich die Finger
davon.

Hallo Claude,

Wenn ich mal was nachkoche, bin ich über Bilder immer sehr froh und dankbar.

LG und gutes Kochen
pauline

Pauline, gestatte mir mal eine Frage.
Kannst du anhanden vom Bild kochen oder backen? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich weiß, viele brauchen ein Bild, darauf ist es mir aber noch nie gelungen, eine Speise nachzuvollziehen.
Eine Rezeptur geht doch nicht hervor oder ist nicht nachvollziehbar. Ein Bild dient doch nur der Präsentation.
Und so wie das Bild ist, wird deine Speise nie sein. :wink:

Hallo Claude,

Das nicht aber bei fremdländischen Rezepten, wie z. B. mexikanisch, (koch ich sehr gern) oder chinesisch bin ich doch froh, wenn ein Bild vorhanden ist. Bei deutschen Rezepten nicht unbedingt aber mit Bildern gefällt es mir halt besser.

Wie man ja an dem Kuchen sieht… :cookie:

LG
pauline