hat von Euch schon einer Zauberkuchen gebacken? Das Rezept in Kürze:
5 Eier (Eiweiss zu Schnee)
180 g Zucker
150 g Butter
130 g Mehl
600 ml Milch
Alles zu einem Rührteig in Form, 150 C°, 50 min backen, heraus kommt ein Kuchen mit 3 Schichten.
Ich habe den Kuchen gestern gebacken. Er war aber nach 2 Stunden Kühlschrank noch immer sehr wacklig- so habe ich ihn kurzerhand nochmal für 30 min gebacken, dann konnt ich ihn ohne Kühlschrank schneiden. Die 3 Schichten sind zu erkennen, schmeckt auch super… Frage: lags an der Menge Milch? Oder an was sonst? Habt jemand ein erprobtes Rezept? Das Netz ist ja voll mit Rezepten…
cool, ich habe ein Kuchenrezept gefunden, das mich nicht interessiert. Habs aber trotzdem für Dich kopiert. Ich hoffe, es hilft (da sind Tipps zum Gelingen drin)
danke für das Rezept. Werd erstmal das von Christa probieren und dann Deines. Wenn es wieder nicht richtig funktioniert- lass ich es einfach mit dem Zauberkuchen und backe Kuchen, die ich kann und auch was werden… Bin nicht der "Bäcker, eher der „Koch“.
Den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Die Eier trennen. Eischnee sehr steif schlagen.
In einer zweiten Rührschüssel Eigelb, Zucker, Vanilla - Extrakt und Wasser weiß - cremig aufschlagen. Die flüssige Butter hinzufügen und solange rühren, bis alles gut miteinander verbunden ist.Das Mehl in drei Schritten hinzufügen und vermengen. Anschließend die Milch lauwarm unterrühren.
Eischnee ganz vorsichtig mit einem Schneebesen in mehreren kleinen Portionen unterheben. Wölkchen sind erwünscht. Die Creme ist noch sehr flüssig. Bitte den Teig nur in eine Auslaufsichere Back - oder Auflaufform geben. Für 60 Minuten backen. Jeder Ofen hat so seine eigene Temperatur und braucht seine eigene Zeit. Stäbchenprobe machen! Der Kuchen sollte eine goldbraune Kruste haben und nicht mehr zu wackelig sein wenn man mittig leichten Druck ausübt. Wer möchte, bestäubt mit Puderzucker. Guten Appetit