Zauberkuchen

Hallo Ihr „Bäcker“ und „Bäckerinnen“,

hat von Euch schon einer Zauberkuchen gebacken? Das Rezept in Kürze:

5 Eier (Eiweiss zu Schnee)
180 g Zucker
150 g Butter
130 g Mehl
600 ml Milch

Alles zu einem Rührteig in Form, 150 C°, 50 min backen, heraus kommt ein Kuchen mit 3 Schichten.

Ich habe den Kuchen gestern gebacken. Er war aber nach 2 Stunden Kühlschrank noch immer sehr wacklig- so habe ich ihn kurzerhand nochmal für 30 min gebacken, dann konnt ich ihn ohne Kühlschrank schneiden. Die 3 Schichten sind zu erkennen, schmeckt auch super… Frage: lags an der Menge Milch? Oder an was sonst? Habt jemand ein erprobtes Rezept? Das Netz ist ja voll mit Rezepten…

LG und schönes Wochenende
pauline

Hi,

cool, ich habe ein Kuchenrezept gefunden, das mich nicht interessiert. Habs aber trotzdem für Dich kopiert. Ich hoffe, es hilft (da sind Tipps zum Gelingen drin)

die Franzi

Hallo Miezekatze,

…mit der Antwort nichts anfangen

Deinen Link hab ich mir angeschaut- auf der Seite war ich schon. Hätte doch nichts „so blöd“ :wink: gefragt, ob jemand ein erprobtes Rezept für mich hat.

Trotzdem danke für Deine Hilfe.

LG
pauline

Hi,

ich hab nicht gelesen dass du ein anderes REzept willst - ich dachte es reicht ein hinweis darauf, worauf man achten soll.

die Franzi

Mein Mann hat das nach diesem Rezept gemacht, und er ist ihm schon 2 oder 3 x gelungen (also jedes Mal, wenn er ihn gemacht hat):

Ich habe das aber nicht mit deinem Rezept verglichen, das kannst du schön selbst machen. :smile:

Hallo Franzi,

ja, ich wollte ein anderes Rezept. Worauf man achten soll, hab ich schon gelesen- nachdem der Kuchen gebacken war. :sleepy:

LG
pauline

Hallo Christa,

danke für das Video.

Ja, Ich mache das morgen schön selbst… :wink:

LG, schönen Abend
pauline

Berichte mal, ob’s diesmal geworden ist. Viel Erfolg!

Hallo Christa,

Wird gemacht. Es ist ja nicht so, dass der Kuchen nichts geworden ist, geschmacklich war er super… Werde aber erst nächst Woche wieder backen…

LG
pauline

Halo,
ich hab schon mal dieses Rezept probiert:
http://www.zuckerzimtundliebe.de/2014/01/magic-cake-magischer-puddingkuchen-rezept/

Geschmacklich fand ich ihn jetzt aber nicht gerade außergewöhnlich…

Beatrix

Hallo Baetrix,

danke für das Rezept. Werd erstmal das von Christa probieren und dann Deines. Wenn es wieder nicht richtig funktioniert- lass ich es einfach mit dem Zauberkuchen und backe Kuchen, die ich kann und auch was werden… Bin nicht der "Bäcker, eher der „Koch“.

LG
pauline

4 Eiweiß (Zimmertemperatur)
4 Eigelb
150g Zucker (fein)
2TL Vanilleextrakt
1EL Wasser
125g Butter (geschmolzen)
500ml Milch (lauwarm)
115g Mehl
etwas Puderzucker

Den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Die Eier trennen. Eischnee sehr steif schlagen.
In einer zweiten Rührschüssel Eigelb, Zucker, Vanilla - Extrakt und Wasser weiß - cremig aufschlagen. Die flüssige Butter hinzufügen und solange rühren, bis alles gut miteinander verbunden ist.Das Mehl in drei Schritten hinzufügen und vermengen. Anschließend die Milch lauwarm unterrühren.
Eischnee ganz vorsichtig mit einem Schneebesen in mehreren kleinen Portionen unterheben. Wölkchen sind erwünscht. Die Creme ist noch sehr flüssig. Bitte den Teig nur in eine Auslaufsichere Back - oder Auflaufform geben. Für 60 Minuten backen. Jeder Ofen hat so seine eigene Temperatur und braucht seine eigene Zeit. Stäbchenprobe machen! Der Kuchen sollte eine goldbraune Kruste haben und nicht mehr zu wackelig sein wenn man mittig leichten Druck ausübt. Wer möchte, bestäubt mit Puderzucker. Guten Appetit

Hallo Maria,

danke für das Rezept. Hast Du das schon mal ausprobiert?

Wie gesagt, ich mache erst den Kuchen vom Video- irgendwann nächste Woche. Wenn es nichts wird, lass ich es sein mit dem Zauberkuchen.

LG
pauline

… und ? wie war er ?

Hallo Hexerl,

der Kuchen ist nächste Woche dran. Hab erstmal einen erprobten Kuchen fürs Wochenende gebacken.

LG und ein schönes Restwochenende, wir haben ja morgen frei :satisfied:
pauline

Tolle Rezepte!

…freut mich