Hallo GrafDracula,
um ehrlich zu sein, denke ich, dass ich für Deine Frage nicht ganz der richtige Ansprechpartner bin. Ich bin selbst zwar professioneller Zauberkünstler (und habe viele Jahre lang hauptberuflich davon gelebt). Ich hatte aber noch nie Schwierigkeiten damit, meine Liebe zu dieser Tätigkeit rechtfertigen zu müssen.
Ich vermute, dass das Problem woanders zu suchen ist: Möglicherweise fehlt Deiner Mutter einfach das Vertrauen, dass Du selbst gute Entscheidungen für Deine Zukunft treffen kannst. Ich gehe davon aus, dass sie sich nur das Beste für Dich wünscht. Wenn sie Deine Leidenschaft zur Zauberei also als „kindisch“ abtut, dann vielleicht nur deshalb, weil sie sich Sorgen um Deine berufliche und finanzielle Zukunft macht. Hinter ihrer Ablehnung steckt wahrscheinlich nur die Sorge, dass Du damit kein Geld verdienen kannst.
Ich denke, dass Du Deine Mutter gar nicht davon überzeugen musst, dass die Zauberkunst nicht „kindisch“ ist. Versuch sie doch lieber davon zu überzeugen, dass Du Dir über Deine Zukunft viele Gedanken machst… dass Du keine leichtfertigen Entscheidungen triffst… dass sie Dir vertrauen kann. Und natürlich, dass eine Tätigkeit als Zauberkünstlerin Dich glücklich machen würde.
Ich weiß nicht genau, wie alt Du bist… Möglicherweise ist es für eine solche Entscheidung auch noch zu früh? In jedem Fall denke ich, dass Du dafür nicht unbedingt mit einem Zauberkünstler sprechen musst. Vielleicht lieber mit einer Freundin oder einer Lehrerin oder eine anderen Person, der Du vertraust.
Nebenbei bemerkt: Ich persönlich finde auch, dass die Zauberkunst eher kindliche Emotionen, Leidenschaften und Träume anspricht. In diesem Sinne könnte man die Zauberei also durchaus als „kindisch“ bezeichnen. Genauso „kindisch“ wie die Jobs von Kinderbuchautoren, Comiczeichnern, Schauspielern, Sängern, Tänzern usw.
Ich sehe aber auch nichts Schlechtes darin, einen „kindischen“ Job zu haben. Solange man gut darin ist, glücklich damit ist und man davon leben kann, ist doch alles in Ordnung. Oder?
Gruß aus Wien
Marc