Zaubernuss Hamamelis Wuchs/ Schnitt

Habe mir im Frühjahr eine kupferrot blühende Hamamelis gekauft, die nicht so groß werden soll und langsamwüchsig sein sollte. Nun ist sie eingepflanzt, verblüht und bildet so lange neue Zweigansätze, daß ich ernsthaft überlege obs sie geschnitten oder verpflanzt werden muß. Für beides wäre der richtige Zeitpunkt wahrscheinlich der Herbst, oder? Auch steht bei Schnitt immer daß dieser Strauch nur in jungen Jahren zurückgeschnitten werden soll weil er sonst nichtmehr so schön wäre. Bezieht sich das auf Form oder Blüte, denn ehrlich gesagt finde ich die Trichterform nicht so attraktiv. Welcher Fachmann kennt sich da aus und kann mir zu Schnitt raten? Vielen Dank vorab.

Hallo Sanddorn,

Habe mir im Frühjahr eine kupferrot blühende Hamamelis
gekauft, die nicht so groß werden soll und langsamwüchsig sein
sollte.

solche Angaben gehen immer von einem Durchschnittsboden aus. Wenn Deiner besser ist und der Standort optimal, gerät das eben ein wenig ins Extreme

:Nun ist sie eingepflanzt, verblüht und bildet so lange

neue Zweigansätze, daß ich ernsthaft überlege obs sie
geschnitten oder verpflanzt werden muß. Für beides wäre der
richtige Zeitpunkt wahrscheinlich der Herbst, oder?

zum Verpflanzen ist der günstigste Moment dann, wenn im Herbst alle Blätter gefallen sind

Schneiden kannst Du quasi das ganze Jahr

Auch steht
bei Schnitt immer daß dieser Strauch nur in jungen Jahren
zurückgeschnitten werden soll weil er sonst nichtmehr so schön
wäre.

Das Problem bei jedem Schnitt ist, dass man wissen muss, wo und wieviel. Nimmst Du zum Beispiel den falschen Hauptast heraus, kommt dabei vielleicht ein Busch heraus, der aussieht, als wäre jemand auf ihn geplumpst und hätte ihn breit gematscht

Schneidest Du die Teile, die im kommenden Jahr blühen würden, blüht eben nichts

Bezieht sich das auf Form oder Blüte, denn ehrlich
gesagt finde ich die Trichterform nicht so attraktiv.

Blüten ändern sich durch Schnittmaßnahmen nicht in der Form. Höchstens, aber das wäre eine Wissenschaft für sich und funktioniert nicht bei jedem Gewächs, dass man die Größe einiger verbleibenden Blüten steigern kann, wenn man die meisten entfernt.

Welcher
Fachmann kennt sich da aus und kann mir zu Schnitt raten?

wenn Du jetzt schon Mißfallen an der Hamamelis findest, solltest Du sie schneunigst in einen Gartenbereich verbannen, in dem sie Dich nicht mehr stört.

Oder den Busch konsequent roden.
Gärten und Gartenbepflanzungskonzepte sind zum Glück keine feststehenden, unveränderlichen Konstanten.

viele grüße
Geli

Nein, ich will meine Zaubernuss nicht verbannen! Ich frage nur die Experten unter Euch was ich machen kann, damit sie sich auch schön weiterentwickelt. Eigentlich ist ja die Trichterform die klassische Wuchsform und soll auch so sein. Da ist also kein Leitast sondern eben fast eine Öffnung in der Mitte. Nur wäre es mir eben gleich, wenn ich durch "stärkeren " Rückschnitt diese Wuchsform etwas verändere vorausgesetzt der Busch blüht auch weiterhin so wunderschön und fängt dann nicht an ganz komisch in die Höhe zu schießen oder so.

Kann vielleicht noch jemand raten? Danke Gruß Sandy