Zauberpilze, halluzinugene Pilze gefährlich?

Hallo,
wie gefährlich sind sogenannte „Zauberpilze“, d.h. halluzinugene Pilze die den Stoff Psilocybin enthalten und änliche Auswirkungen auf das menschnliche Bewusstsein haben wie LSD wirklich?

Ich habe bisher immer folgendes gehört:

Zauberpilze würden angeblich…

1. keine körperlichen Schäden hervorrufen.
  2. nicht abhängig machen
  3. nur eine einzige Gefahr mit sich bringen: Ein „Trip“ könne möglicherweise eine Psychose auslösen, wobei die Wahrscheinlichkeit genauso hoch sei wie beim Konsum von Marihuana.

Meine Fragen:

1. Stimmen die genannten Behauptungen?
  2. Falls ja, gibt es trotzdem noch Gefahren?
  3. Falls nein, wie gefährlich sind Zauberpilze wirklich?

Ja
Hallo Arnie,

bin jetzt gerade ausgesprochen faul, um das alles zu schreiben. Wirf doch ein Auge hierhin:

und bilde Dir selbst eine Meinung.

Grüße
Renee

Hallo Arnie,

Deine Frage ist mit ja und mit nein zu beantworten. Ansich sind die Pilze nicht gefährlich, ob Sie gefährlich werden können, hängt vom User ab. Das in den Pilzen enthalten Psylocibin (u.a.) ist ein sehr wirkungsmächtiger Stoff, der das Bewusstsein, je nach Dosierung, hochgradig verändert. Das kann eine unglaublich schöne Erfahrung sein,
die Dein Leben verändert, andererseits kann der Schuss aber auch nach hinten losgehen.
Zauberpilze und auch andere psychoaktive Pflanzen wurden und werden seit Urzeiten von Menschen für religiöse Rituale und Heilzeremonien genutzt. Allerdings nie just for fun. Und hier liegt die Gefahr: Pilze sind KEINE Partydrogen, die man sich mal so nebenbei einwirft.
Die Vorbereitung für einen Pilztrip sind langwierig; Du solltest Dich auf jeden Fall INTENSIV mit der Materie auseinandersetzen, bevor Du unbedacht handelst.
Ich glaube, dass das Vergessen der großen Heilpotenz diverser Pflanzen ein großes Verhängnis für die Menschheit ist, die ihr Bedürfnis nach Sinn und Rausch mit extrem gefährlichen Drogen wie z.B. Alkohol substituiert.
Was enorm wichtig wäre, ist , das sich die moderne Wissenschaft wieder mit diesem vergessenen Wissen auseinandersetzt, Gott sei Dank, bewegt sich da auch seit einiger Zeit was: .http://www.lsd.info/symposium
Ich emphele Dir „Speisen der Götter“ von Terence McKenna zu lesen, dort wirst Du viel über die Geschichte Halluzinoger Pflanzen erfahren. Ansonsten natürlich Literatur von Albert Hofmann, Ralph Metzner, Christian Rätsch und Aldous Huxley.
Bitte, bitte, geh nicht den einfachen weg, einfach ausprobieren ist zu gefährlich.
Erst informieren, das ist in diesem Zusammenhang unerlässlich!

Liebe Grüsse und eine hoffentlich spannende Lektüre!

Nadja

hallo arnie,

ich hab nur zweimal schilderungen gehört. ein mitschüler vor jahren schilderte seine erfahrungen, welche richtig erschreckend waren. ein alptraum war ein dreck dagegen.
das zweite mal erzählte mit ein rettungsassistent der berliner feuerwehr von einem fall, wo sie zu sechst mit der polizei einen konsumenten auf seinem trip überwältigen und festbinden mussten.
seine zunge hatten sie ihm dann wohl wieder angenäht, obwohl er sie abgebissen hatte.
auch nicht schön dieser fall.

strubbel
W:open_mouth:)

Tja da kann ich geschichten von ganz unglaublich sinnlichen und schönen Erlebnissen dagegensetzen.

Ich kann mich Nadja nur anschließen, man muß für sich das Für und Wider abwiegen.
PP

du kannst ja mal in eine klinik für suchtkranke gehen und einige befragen die z.b pilze „konsumiert“ haben, die von ihrem trip nicht
mehr runtergekommen sind und nun den rest ihres lebens mit div.
„nebenwirkungen“ zu kämpfen haben.

ich nehme mal an, du hast kein labor, bei dem du jeden einzelnen pilz vorher auf seine wirkstoffhöhe testen kannst - und so ist eine dosierung letztlich nicht möglich. nach meiner information kann somit der eine pilz relativ „lasch“ sein, der nächste ists gegenteil - wie erkennen? steht ja nicht druff…

es gibt dinge, die sollte man gar nicht ausprobieren - meiner pers. ansicht nach gehört „derartiges“ dazu. aber jeder ist seines (un-)-
glückes schmied…

gruss
nina