Zauberrezept für Cherrytomaten gesucht

Liebe Hobbyköche,
ich habe zwei Packungen Cherrytomaten zur Verfügung. Ursprünglich waren sie als Fingerfood angedacht. Blöd nur, dass Tochter sie plötzlich verweigert.
Was tun?
Abwarten, bis sie gammeln, ist nicht die Lösung.
Chakchuka? Ich finde es lecker. Danke. Darf ich alleine essen. :slightly_frowning_face:
Chutney? Nicht uncool. :thinking:
Suppe? Wird dankend abgelehnt.
Habt ihr Vorschläge für mich?
Besten Dank und :wave:
Mao

Sauce für Spaghetti machen.

LG Mannema

1 Like

Servus,

so weit ab von der Saison täte ich Tomaten jedenfalls nicht zum Kochen hernehmen.

Für die klassische Insalata Caprese ist Pesto (das man in D gar nicht mal so oft daran findet) wichtiger als die ganzen Basilikumblätter, die um diese Jahreszeit eher für die Optik taugen.

Gleiches gilt auch für die Salade Provençale, auch da kann man sich mit Pesto allemal besser behelfen als mit fadem Basilikum - diese übrigens mit Farfalle (finde ich) viel hübscher als mit Fusili, auch wenn sie häufig mit letzteren zu finden ist. „Authentisch“ sind Farfalle da auf jeden Fall - ich hab sie in diesem Kontext im Grain de Sel in Ansouis kennen gelernt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich mache immer sehr gerne Bruschetta wenn ich Tomaten übrig habe. Einfach klein schneiden, mit Zwiebeln, etwas Olivenöl und Kräutern vermischen und dann auf das Brötchen. Ich mache noch immer etwas Erdnussmus darunter, damit es auch haftet (und ich liebe Erdnussmus :smiley:) und Balsamico-Creme darüber :slight_smile:

2 Like

Gute Lösung. Statt Erdnussmus gibt es Kräuterbutter, Das ist eine Inspiration!

Das freut mich, sehr gerne :slight_smile:

Nudel mit Feta und cherrytomaten.

Dazu einfach gekochte Nudeln in eine Auflaufform geben, etwas olivenöl drauf.
Cherrytomaten wild verteilen.
Wenn du Fetakäse hast dann würde ich den zur Hälfte schneiden und auch wild verteilen.
Bisschen Oregano, ganz wenig Salz und Pfeffer,Gewürze die du magst. Und einfach bisschen passierte Tomaten.
Rein in den Backofen für 20 min und danach einfach rühren und genießen.
Schmeckt Hammer und Kinder lieben es.

1 Like

Das wollte ich auch gerade empfehlen, das ist soooooooo lecker! Da könnte ich mich glatt reinsetzen

Aber es fehlt dabei einiges. Das Original, das hier nachgemacht wird, ist die

die bereits vor eineinhalb Jahren empfohlen wurde, als dieser Thread noch neu war. Bei dieser werden die Tomaten (um diese Jahreszeit ist es egal, da gibt es eh keine guten mehr, und mit dem Supermarktschlonz kann man machen, was man will, er wird nicht besser) nicht mit erhitzt, was ihnen sehr gut tut, die Nudeln dürfen aber gerne so warm verwendet werden, wie sie aus dem Durchschlag kommen. Und ganz wesentlich ist das Basilikum - das legt das Rezept saisonal fest.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ah, ich wusste gar nicht, dass das Gericht ursprünglich so heißt. Das werde ich auf jeden Fall noch mal nach schauen und dann entsprechend deinen Tipps zur Tomatensaison nachkochen. :slight_smile:

Servus,

falls Du mal in die Gegend kommen solltest: Lass es Dir doch im „Grain de Sel“ in Ansouis servieren.

Man findet dort eine sehr hübsche Verbindung aus einfacher Brasserie-Küche mit etwas Finesse und Küche der Provence, und der Platz ist einfach schön. (Ich bekomme für die Empfehlung keine Provision von dort, so wenig wie Peter Mayle…).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Guten Morgen,

das klingt wundervoll, das vermerke ich mir direkt auf meiner Urlaubs-Inspirationen-Liste :slight_smile: