Zaun-Abstand zur Thujahecke

Guten Morgen,
weiß jemand, wie viel Abstand man mindestens lassen sollte zwischen einem ca. 2, 5 m hohen (kein Licht durchlässiger) Holz-Zaun mit etwa 7 Meter Länge und einer bestehendenen ca. 2m hohen Thuja-Hecke, sodass die Hecke noch ausreichend Licht bekommt? Der Zaun muss in südlicher Ausrichtung vor die Hecke gesetzt werden, also würde meistens dem Sonneneinfall zur Hecke im Weg stehen.
Vielen Dank für Antworten!
MfG, Ingo

Der 1. Link bei Google besagt Folgendes.

Gruß
Ann da Cava

1 Like

Moin,

bleib so weit weg, wie der Zaun hoch ist, dann sollte genug Licht zum Wachsen bleiben.

Damit kannst Du kalkulieren, wie viel Sonne die Hecke abbekommt.

Gruß
Ralf

1 Like

Moin, Ann,

der Zaun steht vermutlich näher an der Grenze als die Hecke.

Gruß
Ralf