Zaun abstützen

Liebe Experten,

ich möchte meinen Zaun auf meinem Flachdach
mit einer dreieckigen Metall-Stützkonstruktion von beiden Seiten so abstützen,
dass der Zaun auch bei starken Winden, die zwei-/dreimal im Jahr auftreten, nicht umkippt.

Mein Problem:

ich finde in den Baumärkten keine geeignete
dreieckige Metall-Stützkonstruktion mit einer Höhe von min. 1m .

Habt ihr eine Idee, wie/wo ich solch eine dreieckige Metall-Stützkonstruktion erwerben (oder selbst bauen?) könnte?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar,
Ilona

PS:

  1. leider kann ich in mein Flachdach nicht hineinbohren,
    deshalb die dreieckige Stützform

  2. eine Stützkonstruktion aus Holz ist nicht geeignet,
    da auf unserem Flachdach das Wasser oft nach Starkregen stehen bleibt,
    und bei diesem stehenden Wasser würde das Holz schnell zerfallen.

zaun2

Abstürzen gegen umkippen ist das eine, Verrutschen und vom Dach wehen das andere. Wie ein kleines Segel ein gro0ßes Schiff bewegen kann hast du sicherlich mal gesehen.

Mein Tipp - lass das, denn so geht das nicht.

4 Like

Wenn Du mehrere brauchst frage einen ortsansässigen Handwerker, etwa Metallbaubetrieb oder Schlosserei. Die können dir das anfertigen und würde die Materialstärke auch fachgerecht auswählen.

Das andere ist die Stabilität, soll das auf das Flachdach (Achtung Abdichtung ) geschraubt werden ? Oder dachtest Du es steht allein durch Gewicht ? Da müsste man daran denken das Gestell zu beschweren, etwa mit Betonplatten die unten über den waagerechten Schenkel des Dreiecks gelegt werden.
Und warum eigentlich beidseitig ? Dann steht er nach am Dachrand. Gut, das kann schon sinnvoll sein,wegen der hier gewählten Lagefixierung nur durch Auflagegewichte.

Übrigens, wenn Du schrauben kannst/darfst,dann böten sich doch Balkenschuhe an, die die senkrechten Zaunpfosten aufnehmen. Bei der Höhe braucht man dann wohl keine Schrägabstützung mehr, jedenfalls nicht an jedem Balken.

MfG
duck313

Hallo,
ja, genau das ist die Lösung deines Problems. Aus deiner Frage lese ich heraus, dass du handwerklich nicht so fit bist (keine Schande, jeder macht das was er am besten kann). Also lass es einen Profi machen.
Gruß

Moin,
nur so als Idee, wenn es an den Dachrand soll: Kannst du den Zaun nicht als Verlängerung an der unteren Wand befestigen? Dort kann man doch sicherlich die Stützen anschrauben. Quasi wie eine Rückenlehne am Stuhl oder Sofa…
Gruß
Tigger

1 Like

Moin,

mit Verlaub, das ist kein Zaun, sondern eine Bretterwand. Mit einem Zaun hättest Du die Probleme nicht. Wenn es nur um Sichtschutz ginge, da gäbe es auch andere Lösungen, die dem Wind nur wenig Widerstand bieten.

Es war einmal ein Lattenzaun,
mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.

Das wusste schon Christian Morgenstern.

Gruß
Ralf

Äähm… der Zaun ist aber schon irgendwie befestigt, oder?

Ich frage mich gerade, wie das Ganze überhaupt aussieht… „von beiden Seiten abstützen, damit er nicht umkippt (!!!)“ hört sich irgendwie - sorry - dilettantisch an.

Warum soll es mindestens 1m hoch sein müssen? Alle 2-3m ein Stahldreieck zu haben, über das man stolpert und das ständig im Weg ist, ist doch Mist.

Es gibt durchaus Hölzer, die das abkönnen.
Wie lang ist der Zaun überhaupt, und geht er ums Dach rum oder ist er nur auf einer Seite?
Evtl. könnte man eine Lösung wie hier umsetzen.
Die Schienen könnte man aufs Flachdach kleben und eine - ebenfalls schwimmende oder evtl. mit den Schienen verschraubte Terrassenkonstruktion draufsetzen.

Gruß,

Kannitverstan

Kannst auch 2 Seiten des Dreiecks weglassen und nur die Schräge bauen, dann brauchst du nur einen Stab, den du vllt. leichter bekommst. (sprich: nur die Hypotenuse ohne die Katheten…)

Also wenn, dann (auf jeder Seite) zwei Stäbe:
image

Die starre Befestigung eines Stabes ist etwas problematisch, wenn „Bohren ins Flachdach“ verboten ist :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Niemand baut einen Gartenzaun aufs Dach wenn er ihn nicht benutzen will. Also wie sieht die Dachgestalltung aus auf der man rumdüst. Zu meißt läßt sich da was in Verbindung bewerkstelligen. Weil einfach nur auf der Dachpappe oder Ziegeln rumzusteigen würde zu einer undichten Stellen führen. Und dann kucken zu meißt die Dachsparren raus die man als Spangenhalter für ein Geländer nutzen kann. Für den Sichtschutz könnte man Maschendraht Zaun bestückt mit künstlichen Wein oder Efeu Blättern nutzen. Davon kostet der Meter so ca. 10€/m . Dann empfiehlt sich Metallrohr vom Schrott. Wenn man nicht Schweißen kann gibt es im Baumarkt Klemmschellen und Rohrverbinder. ect. Tust du Schrauben dann ist alles abzudichten damit dir kein Wasser durch die Schrauben und der angebrachten Konstruktion ins Holz geleitet werden kann usw.

:crazy_face:

der Zaun (Bretterwand) scheint ja schon zu existieren und die Pfosten sind wohl fixiert… also reicht es, die Hypotenuse am oberen Punkt zu befestigen (Schauben in Holz) und nochmal etwas unterhalb der Mitte mit einem Stab. Quasi so:
image
Und das darf auch alles gerne Holz sein (weil der Zaun wohl auch nicht die Marsmission erleben würde)
Die größten Sorgen teile ich aber mit

ab zum Nachbarn (oder weiter)