Zaun montieren auf Betonfundament

Liebe/-r Experte/-in,
aufgrund verschiedener, recht unterschiedlicher Auskünfte bin ich verunsichert, was nun richtig ist. Folgender Sachverhalt: Vor mehr als 20 Jahren hat mein inzwischen verstorbener Schwiegervater, der gelernter Maurer war, an unserer hinteren Grundstückgrenze (ca. 31 Meter lang) ein ca. 12 cm breites Beton-Streifenfundament gegossen und darin runde Zaunpfähle einbetoniert, an denen ein Maschendrahtzaun montiert wurde. Diesen Zaun möchten wir jetzt durch einen Stabgitter-Zierzaun ersetzen. Das Fundament soll erhalten bleiben; der neue Zaun soll möglichst darauf montiert werden. Nun ist mir vehement davon abgeraten worden, zur Befestigung der neuen Zaunpfosten aufschraubbare einfache oder auch Winkelbodenplatten, egal ob zum Aufstecken der Pfähle oder direkt an diese angeschweißt, zu verwenden, weil eine ausreichende Festigkeit des Zaunes nicht gewährleistet werden könne. Auch werde es Probleme mit dem senkrechten Ausrichten der Pfähle geben, weil die Fundamentoberkante Unebenheiten und teilweise auch frostbedingte Verwerfungen aufweist. Ich selber habe Bedenken, Befestigungsbohrlöcher in der Nähe der Fundamentkanten könnten zum Ausbrechen des (vielleicht spröde gewordenen) Betons führen. Es ist auch richtig, dass der Zaun gewisse „Belastungen“ aushalten muss, da auf der Wiese dahinter Kinder häufiger Fußball spielen. Andererseits habe ich bereits ein Angebot eines Zaunbaubetriebs für eine solche Montage auf dem Fundament vorliegen, ohne dass im Vorfeld auf die o.g. Probleme eingegangen worden wäre. Falls eine Montage auf dem Fundament möglich wäre, müssten auf jeden Fall Zaunpfosten verwendet werden, bei denen nach deren Montage noch eine horizontale Ausrichtung der Zaunelemente möglich ist (Fundament ist nicht mehr überall waagerecht). Hinzu kommt noch, dass an einer vorgegebenen Stelle ein (bisher nicht vorhandenes) Tor eingebaut werden soll, d.h. hier müsste das Fundament abgetragen und müssten die Torpfosten (wegen der besonderen Belastungen) einbetoniert werden.
Können Sie mir angesichts dieser Sachlage und der durchaus gegensätzlichen Auskünfte der Fachleute weiterhelfen? Kommt nun eine Zaunmontage auf dem Fundamnet in Frage oder doch besser nicht?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
reiweb

Hallo und guten Morgen,

in Ihrem Falle würde ich dringend abraten die Zaunpfosten, wie auch immer, auf dem Fundament zu befestigen, da es dafür mit 12 cm viel zu schmal ist um den Zaun standsicher und gerade zu montieren. Zumal, wie Sie schreiben, schon frostbedingte Verwerfungen u.ä. aufgetreten sind, was für mich darauf hindeutet, daß das Fundament nicht frostfrei gegründet wurde. Besser wäre es die Pfosten direkt hinter dem Fundament auf Ihrer Grundstücksseite einzubetonieren, was einen sauberen Zaunverlauf gewährleisten würde. Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Andre Richter