Zaun vom Nachbarn

Hallo,

unser Nachbar hat sein Grundstück von unserem abgegrenzt indem er Betonsteine gesetzt hat. Er hat hinter unserem Haus begonnen. Dort ist unsere Werkstatt und vor der Werkstatt haben wir eine Betonfläche. Er hat jetzt quasi mit diesen Steinen die Fläche unten hermetisch abgeriegelt und jetzt steht uns bei jedem Regen cm-tief das Wasser auf dieser Fläche. Er hat weder gefragt noch gesagt was er vorhat. Jetzt haben wir natürlich keine Chance mehr das Wasser abzuleiten, wohin auch?Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer. Ist das rechtlich so ok? Was können wir tun?

Vielen Dank & LG

Verstehe ich das richtig:

Ihr habt eine komplett versiegelte Betonfläche und das Wasser konnte bisher ausschließlich auf das Grundstück des Nachbarn ablaufen?

Davon mal abgesehen ist sowas regional unterschiedlich geregelt. In den meisten Fällen darf er das nicht so ohne Weiteres. Ohne deine Zustimmung darf er keine Mauer auf der Grundstückgrenze errichten, sehr wohl aber an der Grundstücksgrenze.

Hier steht ein bisserl was dazu:

https://www.rechtstipps.de/downloads/article/r-143753/1/BR_Gartenzaun.pdf

Mit dem Mann sprechend und gemeinsam eine Lösung finden.
Alternativ: Regentonne(n) aufstellen.

Gruß,
Steve

Naja da das Grundstück offen war und nicht abgegrenzt, stand das Wasser nicht auf der Fläche. Ist jetzt die Frage ob die Steine auf oder an der Grenze sind. Wie kann ich das rausfinden?

Eine Regentonne ist schon an unserer Rinne angeschlossen. Die ist schon am überlaufen… Auch jetzt steht das Wasser cm-tief auf der Fläche. Löcher in unseren Beton hat mein Mann auch schon gemacht, bringt grad mal gar nix…

Grenzsteine suchen. Oder Vermessungsamt bitten, das zu tun. Das lassen die sich natürlich bezahlen.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Muss ich das dann bezahlen?oder muss sich der nachbar auch beteiligen?

Du willst doch was. Du willst dem Nachbarn nachweisen er hat die Mauer auf dein Land gebaut (das wäre wenn überbaut ist)

Käme das bei der Vermessung heraus, dann kannst Du dem Nachbarn die Rechnung vom Vermesser präsentieren. er hat’s verursacht also zahlt er.

Aber mal ehrlich, Du darfst doch kein Regenwasser vom Dach auf fremdes Land leiten !
Nur das direkt auf dein Land fallende Regenwasser kann grundsätzlich hinlaufen wo es will, aber nicht gesammeltes Wasser vom Dach oder von befestigten Flächen.

Bevor Du da ein Fass aufmachst, wende Dich an den Schiedsmann der Gemeinde ( fast überall gibt es einen, frage bei der Gemeindeverwaltung). Er schlichtet in solchen Nachbarstreitigkeiten (er versucht es).

MfG
duck313

2 Like

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten :slight_smile:

LG

Hallo,

es ist wohl noch nicht klar, ob die Steine nur auf Nachbars Grundstück stehen oder nicht. Sollte das der Fall sein, verstehe ich die Empörung absolut nicht. Was kann er dafür, wenn ihr euch die Fläche zubetoniert habt und bisher (dann wohl illegal) über sein Grundstück entwässert habt? Schon mal darüber nachgedacht?
Stehen die Steine direkt auf der Grenze oder gar auf deinem Grundstück, stellt sich die Situation natürlich anders dar.

Gruß
Christa

Ich glaube, ihr solltet erstmal vorsichtig sein. Keine Kosten verursachen, keine Gerede mit anderen Nachbarn, keine Forderungen oder Bemerkungen mit dem Nachbarn. Zumindest solange, bis ihr Euch über die Fakten klar seid (die wir nicht kennen). Es scheint:

• Dass der Nachbar zu Recht einen Zaun erstellt. Vermutlich auch auf seiner Seite
  • dass er wohl auch auf der Grenze stehen dürfte und ihr Euch dann daran beteiligen müsstet (finanziell).
  • dass Ihr bisher gröere Mengen Regen-Wasser auf sein Grundstück leitet, was ein No-Go ist. Rechtlich und Nachbarschaftlich.
  • dass Ihr bisher entweder zu diesem Nachbarn keinen guten Draht hattet oder die üblichen Nachbarschaftsregeln nicht kennt.

Von daher solltet ihr wirklich alle Eure Tätigkeiten überdenken, die das Nachbargrundstück tangieren könnten (Überwuchs, überfahren, Lärm zu Mittag oder Abend, abgelegte Planen an der Grenze (Mäuse&Co), oder oder.

Und wenn Ihr sicher seid, dass Ihr keinen weiteren Faux-Pas verursacht, dann solltet ihr ohne Zorn freundlich mit dem Nachbarn wieder ins Gespräch kommen.

Für Euren Beton … wer hat den denn angelegt? Ist da gar keine Entwässerung vorgesehen?

(O.T. für die Rechts-Puristen: für eine rechtliche Bewertung sind weder Form noch Inhalt ausreichend).