Hallo zusammen,
heute mal eine Frage an alle Garten-Handwerker:
Wir planen, an der hinteren Grundstücksgrenze hohe Zaunelemente zu setzen um im (hoffentlich kommenden) Sommer nicht immer in Nachbar’s Garten gucken zu müssen.
Nun bin ich dabei, alle möglichen Prospekte und Angebote durchzusehen und zu vergleichen, aber ein bisschen ratlos bin ich doch.
Wir wollen nicht 100 Euro pro Element ausgeben, aber die ganz billigen sollen es auch nicht sein, sie sollen schon ein bisschen halten und nicht nach dem 1. Winter hässlich oder kaputt sein…
Die meisten Elemente sind kesseldruckimprägniert, muss man die noch streichen? Die ganz teuren sind bereits geölt, bei vielen steht aber auch gar nichts dabei, die muss man doch sicher noch streichen bevor man sie verbaut? Auch wenn sie bereits farbig sind?
Worauf sollte man noch achten? Reicht es wenn die Elemente verklammert sind oder sollten sie besser auch verschraubt sein?
Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig… Wollte mal wissen was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt. Habe mich jetzt in 2 Märkten beraten lassen und die Verkäufer meinten beide, dass man eigentlich mit den Elementen ab etwa 70 Euro erst zufrieden sein kann… Der Preis kommt sicher nicht von ungefähr, aber sind die günstigeren so viel schlechter?? Dafür gibt es davon eigentlich zu viele…
Wir gucken auch so auf den Preis weil wir 10 Elemente brauchen… bei 2 oder 3 Stück kann man sich das ja noch überlegen… Aber Pfosten und Bodenhülsen und Abdeckkappen etc kommen ja auch noch dazu, das ist dann schon ganz schön happig… nur ich möchte auch nicht in 3 Jahren alles abreißen und neu machen müssen weil wir am falschen Ende gespart haben…
Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen guten Tipp,
einen sonnigen Nachmittag und viele Grüße,
Steph
Hallo Steph,
wir standen vor knapp 2 Jahren vor exakt dem selben Problem. Hier mal der Link auf mein damaliges Posting und die (teilweise sehr guten) Antworten.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich bin dann durch ältere Baugebiete getingelt und habe mir Zäune angesehen. Fazit: Fast alle älteren Holzzäune sahen schäbig aus, waren teilweise verrottet. Ich fürchte also, dass Du bei Deiner Preisvorstellung in ein paar Jahren wieder von vorne anfängst. Bei den Kunststofflösungen gab es solche und solche, wohl je nach Qualität und Pflege. Wir haben uns dann (wegen des unglaublichen Preises zähneknirschend) für einen Kunststoffzaun entschieden:
http://www.mesem24.de/uebersicht/3/Zaunsystem-Romo.html
Diese Entscheidung haben wir bis heute keine Minute bereut.
Gruß
Ted
PS.: Informier Dich auf jeden Fall beim Bauamt und der Gemeinde. Zwar ist in den meisten Gegenden bis 1,80 m Höhe keine Baugenehmigung erforderlich, aber dieses Maß zählt ab Gehweg, sodass bei der kleinsten Erhöhung des Grundstücks die Genehmigungspflicht einsetzt. Evtl. benötigst Du auch die Zustimmung der Nachbarn. Aber nicht entmutigen lassen, denn es lohnt sich! Den Bauantrag habe ich selbst ausgefüllt, wobei mir ein netter Mitarbeiter des Bauamts geholfen hat und gekostet hat die Genehmigung keine 60 €.
Hallo Ted,
danke für den Link, da waren ja ein paar gute Anmerkungen dabei!
Wir brauchen zum Glück nicht das ganze Grundstück machen, die Nachbarn rechts und links haben jeder eine Buchenhecke gepflanzt, nur läuft noch ein Grundstück hinter unseren Gärten quer, und da möchten wir gerne den Zaun haben, so wie die Nachbarn es neben uns gemacht haben. Vorne soll dann auch (irgendwann mal) ein Zaun mit gemauerten Elementen und Gittern dazwischen, aber das ist ein Projekt für die Zukunft…
Ich hätte schon lieber Holz als Kunststoff, auch aus Geldgründen lässt sich das im Moment nicht anders machen. Den Zaun hin- und wieder zu streichen finde ich nicht weiter schlimm und ich denke mal wenn man ihn ein bisschen pflegt sollte es gehen wenn man nicht die allerbilligsten Teile kauft… Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Ich denke oft wenn man so verwitterte Zäune sieht, dass die einfach schlecht gepflegt sind… aber vielleicht bin ich da auch zu optimistisch.
Danke nochmal, vielleicht hat ja noch jemand einen Erfahrungsbericht für mich,
Steph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steph,
wie hoch und wie breit solls denn werden?
Ab so ca. 1,5 m mußt Du eine nicht zu vernachlässigende Windlast berücksichtigen und entsprechend gründen.
Ich für meinen Teil gehöre zur Holzfraktion.
Pfähle mit Einschlaghülsen oder Punktfundamenten gründen und mit einer Versatzschalung beplanken.
Als Holz bietet sich Douglasie oder Lärche an. Die vergrauen (bzw. versilbert) mit der Zeit, sind aber auch ungeschützt mehrere Jahrzehnte haltbar.
Durch die Versatzschalung wird die Windlast etwas vermindert und das ganze ist blickdicht.
Mit Versatzschalung meine ich folgendes:
Auf einem Tragebalken oder Brett werden vorne und hinten Bretter geschraubt, die einen Abstand voneinander haben, der etwas kleiner ist, als die Breite des auf der anderen Seite geschraubten Bretts. Dadurch kommt es zu einer Überlappung und der Zaun ist zwar winddurchlässig, aber blickdicht.
Gandalf
Hallo Gandalf,
es sollten die 1,80 m hohen Elemente sein, der Garten ist 20,2 m breit (also 10 Elemente).
Wir wollten sie mit Hülsen befestigen damit die Pfähle nicht sofort gammeln. Ich hätte gerne Elemente die oben abgerundet sind, oder wenn es gerade sind, dann mit einem Ausschnitt im oberen Bereich.
Die Auswahl ist ja recht groß, und ich frage mich, wieviel Geld man dafür ausgeben muss oder sollte, damit man etwas einigermaßen vernünftiges hat, eben ein gutes Mittelmaß zwischen der Billig- und der Luxusausführung.
Parallel zur Verkäufer-Beratung (die hier irgendwie die Tendenz zu haben scheinen, nur das teuerste an den Mann zu bringen) wollte ich mal horchen wie sich andere entschieden haben und wie zufrieden sie damit sind.
Danke nochmal,
Steph
Hallo, Steph,
wenn Du auch schon recht solide Anregungen bekommen hast, die in Richtung Zaun gehen - Auf längere Sicht würde ich Dir - wie Deine Nachbarn es schon getan haben - zu einer Hecke raten.
Der Anblick ist um etliches angenehmer. Vögel und anderes Getier kann sich dort ansiedeln. Vom Preis gesehen dürfte eine Hecke nicht teurer sein als ein Zaun. Die 20m Hecke zu schneiden ist auch kein Akt (Ich schneide hier jährlich ca 100m) Auch eine Hecke kann blickdicht sein.
Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch einmal.
Gruß
Eckard
Hallo Eckard,
wir wollten vor dem Zaun ein Beet mit Rhododenden o. ä. anlegen und ein paar rankenden Pflanzen dazustellen die auch blühen.
Die hintere Grundstücksgrenze möchten wir gerne wirklich „zu“ haben, also es geht mehr um den Abschluss als nur um den Sichtschutz.
Da wir ein wenig ländlich wohnen und noch viele Wiesen, Weiden und Wäldchen um uns herum haben ist auch genug Platz für Vögel und anderes Getier, so dass die nicht zu kurz kommen wenn wir erstmal nur einen Zaun bauen.
Danke für deinen Hinweis und noch einen schönen Abend,
Steph