Zaunpfähle aus Metall sanieren

Hallo zusammen,

Ich möchte Zaunpfähle sanieren, diese sind ca. 45 Jahre alt, aus Metallrohr und wurden damals mit Beton gefüllt.

Die Zaunpfähle sind im Betonsockel eingegossen, fest und gerade. Von daher gibt es keinen Grund, sie abzureißen.

Ich würde sie natürlich bis aufs Metall entrosten und dann beschichten. Mir erscheint eine UV- beständige Kunststoffbeschichtung als am besten.

Oder reicht da Zink-Alu-Spray mit anschl. Lackierung ?

ich würde die Beschichtung bevorzugen.
wünsche Dir viel Erfolg
lG, Sladi

Hallo,
ich würde keine entrostung vornehmen da die Rostschicht eine natürliche schutzschicht ist, denn
der beweis ist ja erbracht wenn die pfähle 45jahre bei allen wettern ausgesetzt waren.
ich würde die pfähle mit einer drahtbürste von losen
oberflächenschmutz befreien und danach mit einem rostschutzprimer streichen und danach mit einer geeigneten lackfarbe.
mfg
klausius

Hallo Sladi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du einen Tip für die Beschichtung ?

ich würde die Beschichtung bevorzugen.
wünsche Dir viel Erfolg
lG, Sladi

Hallo Klausius,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

ja, zB.: Pulverbeschichtung
bin zZ etwas im Stress, aber wenn Du mir schreibst aus welcher Gegend Du bist, kann ich Dir in 2-3 Tage näheres darüber mitteilen u. ev. welches Produkt Du in Deiner Gegend bekommen kannst.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
LG, Sladi

unsere PLZ ist 315xx, also Nähe Hannover. Antwort hat Zeit, bitte keinen Stress.

ja, zB.: Pulverbeschichtung

Guten Tag,

So ein Blödsinn, Pulverbeschichten an fest montierten Objekten.
Und auch nicht von Vorteil, eine noch zum Teil erhaltener Korrosionsschutz kompl. zu entfernen.
Klausius hat den effektivsten Vorschlag gemacht.

1. Lose Beschichtung mittels geeigneten Möglichkeiten entfernen. (Spachtel, Drahtbürste, grobes Schleifpapier 60 er, Topfbürste auf Hand Flex.)
  2. Oberfläche mit getränkter Reinigungsflüssigkeit abwaschen.
  3. Rostprimer auf Zinkphosphat Basis auftragen.
  4. Voranstrich auf KH Basis aufbringen.
  5. Schluss Anstrich auf KH Basis im gewünschten Farbton auftragen.
    Achtung bei einem Schluss Anstrich in Gelb oder Rot, sollte der Untergrund immer einen hellen Farbton haben.

Hallo Rudi,
danke für deine Tipps.

Guten Tag,

So ein Blödsinn, Pulverbeschichten an fest montierten
Objekten.
Und auch nicht von Vorteil, eine noch zum Teil erhaltener

Hallo,
so würde ich es machen:

• Entrosten,
  • mit Rostschutz versehen (Spray oder streichen)
  • lackieren

Gruß
Matze