Zauntester der 3. Art

Liebe Leute und Fachleute,
ich habe ein seltsames Phänomen entdeckt und schon 3 Stellen angeschrieben, um eine Erklärung zu bekommen, aber komischerweise hat bisher keiner geantwortet. Ich versuche es deshalb jetzt nochmal hier, also:
Ich habe einen Zaunprüfer für Elektro-Knotengitter, mit denen man Tiere einpfercht. Dieser Zaunprüfer zeigt Spannungen von 1000 bis 6000 Volt mit Hilfe von Glimmlampen an, die in Reihe geschaltet sind. Ein Kabel wird als Massekontakt in den Boden gesteckt, die Oberseite des Prüfers trägt ein Stück VA-Draht, das an den Zaun gehalten wird. Die Hochspannungsimpulse haben meines Wissens etwa eine Dauer von 20 ms.
Wenn man in stockfinsterer Nacht den Prüfer an den Zaun hält, sieht man die Glimmlampen nicht aufleuchten! Erst wenn man eine Taschenlampe auf die Glimmlampen richtet, sieht man, daß diese bei jedem Impuls aufleuchten. Wenn man nur eine „Hintergrundbeleuchtung“ mit der Taschenlampe macht, also die Glimmlampen nicht direkt vom Taschenlampenlicht getroffen werden, sieht man ebenfalls nichts.

Für mich ist das ein großes Rätsel. Ich würde mich über eine Erklärung freuen!

Viele Grüße
Analüt

Hallo,

Glimmlampen funktionieren über Ladungstransport in ionisierten Gasen. Gase sind an- und für sich gute Isolatoren. Damit das Gas einen Strom leitet und zum Leuchten angeregt werden kann, muß eine Anfangskonzetration von Ionen (geladenen Atomen) oder Elektronen vorhanden sein. Diese Anfangskonzentration entsteht, wenn Licht auf die Kathode fällt und Elektronen freisetzt. Ohne Licht ist das Gas ein zu guter Isolator, als daß die Glimmentladung überhaupt zündet.
Ein ähnlicher Effekt wird im Geiger Müller Zählrohr zur Messung von Radioaktivität ausgenutzt.

Gruß
Moriarty

.

Gruß
Moriarty

Hallo Moriarty, Ich habe nicht gefragt, aber einen Lichtaufgang gehabt. Bedankt. eck.

Hallo,

Glimmlampen funktionieren über Ladungstransport in ionisierten
Gasen.

Prima - Moriarty - vielen Dank!! Ist also dieses Welträtsel endlich auch gelöst!
Gruß
Analüt (der zu viel nachts auf der Wiese herumkriecht und Welträtsel entdeckt :wink: