Liebe Leute und Fachleute,
ich habe ein seltsames Phänomen entdeckt und schon 3 Stellen angeschrieben, um eine Erklärung zu bekommen, aber komischerweise hat bisher keiner geantwortet. Ich versuche es deshalb jetzt nochmal hier, also:
Ich habe einen Zaunprüfer für Elektro-Knotengitter, mit denen man Tiere einpfercht. Dieser Zaunprüfer zeigt Spannungen von 1000 bis 6000 Volt mit Hilfe von Glimmlampen an, die in Reihe geschaltet sind. Ein Kabel wird als Massekontakt in den Boden gesteckt, die Oberseite des Prüfers trägt ein Stück VA-Draht, das an den Zaun gehalten wird. Die Hochspannungsimpulse haben meines Wissens etwa eine Dauer von 20 ms.
Wenn man in stockfinsterer Nacht den Prüfer an den Zaun hält, sieht man die Glimmlampen nicht aufleuchten! Erst wenn man eine Taschenlampe auf die Glimmlampen richtet, sieht man, daß diese bei jedem Impuls aufleuchten. Wenn man nur eine „Hintergrundbeleuchtung“ mit der Taschenlampe macht, also die Glimmlampen nicht direkt vom Taschenlampenlicht getroffen werden, sieht man ebenfalls nichts.
Für mich ist das ein großes Rätsel. Ich würde mich über eine Erklärung freuen!
Viele Grüße
Analüt
