Hallo an Alle!
Wer kann mir ein wirklich gutes, gutes (
Hallo an Alle!
Hallo Karin!
Also ich persönlich finde eine feste Konsistenz bei Tsatsiki sehr angenehm.
Zu diesem Zweck nehme ich statt nur Joghurt Joghurt und Quark gemischt.
Statt Schmand nehme ich Creme Fraiche.
Ansonsten lasse ich den frisch gepressten Knoblauch auch erst ein wenig in Olivenöl durchziehen, damit das Öl später beim Vermengen als Geschmacksträger eben jene besonders feine Note in die letzte Ecke des Quargemischs trägt…
Einen Teil des Wassers, welches bei der Gurkenraspelei entsteht, fange ich auch ab - eben um nicht eine feste Konsistenz zu gefährden.
Und mit dem Knoblauch nicht zu sparsam, ebenso wie mit Pfeffer & Salz, dann schmeckt es auch schön kräftig.
Lieben Gruß
Patrick
Hi
Hallo Karin,
wie Helge schon schreibt: unbedingt den griechischen Joghurt nehmen (gibt es mittlerweile in jedem gutsortierten Supermarkt) mit ~10% Fett und ohne Gelatine.
Mit „normalem“ Joghurt haut die Konsistenz nicht hin, mit Quark o.ä. bekommt man IMHO mit etwas Glück leckeren Knoblauchquark, allerdings kein Zaziki.
Ich finde, dass es es ohne Pfeffer, dafür mit einem Hauch Zucker und reichlich Salz am besten klappt:
Joghurt glatt rühren. Knoblauch schälen, längs halbieren und ggf. grüne Mitte entfernen. Pressen und unterrühren. Salatgurke längs halbieren, mit einem Teelöffel die Samen entfernen. fein reiben und unterühren. Salzen, mit einer Prise Zucker abschmecken und ein paar Stunden stehen lassen. Evtl. nochmals nachwürzen.
Gruß
Ramona
Hallo Karin nochmal!
Da ich ja irgendwie mit dm Quark angesprochen wurde:
Zunächst, um vielleicht ein Vorurteil gegen „Deutschen Joghut“ aufzuklären: Ich verwende immer einen halb-Liter-Becher natur Joghurt. Es gibt aber auch Joghurt aus deutschen Landen, der sehr fest ist (in kleinen Bechern). Dieser ist dann auch fester als türkischer Joghurt.
Wenn es Dir tatsächlich um Konsistenz gehen sollte, dann ist die Quark-Variante ned schlecht.
Worauf ich noch mal hinweisen möchte: Knoblauch in Öl einlegen, bevor in das Tsatsiki.
Und bei Deinem Rezept: Lass das Schnittlauch weg.
Das Adequat aus der Türkei wird auf Kräuterbasis gemacht (Minze & Petersilie), der ist i.d.R. auch flüssiger.
In den südlichen Ländern dient der Joghurt-Kram sowieso hauptsächlich der Erfrischung in warmen Tagen, da ist die Konsistenz nicht so wichtig.
Nochmals Gruß
Patrick
Hallo,
ganz egal für welches Rezept du dich entscheidest: bevor du die gehobelte Gurke untermischst, presse das Wasser raus, z.B in ein Tuch geben und ausdrücken.
Gruß
Johannes
!!!DANKE!!!
Hallo an Alle!
Danke für Eure Tips, das „trocken legen“ der Gurke muß ich echt beim nächsten mal machen. Ich werde auf jedenfall alle Rezepte ausprobieren. Schließlich ist ja noch etwas Zeit bis zum Grillen und griechisches Essen liebt meine Familie. Also kann ich noch gut testen!
DANKE!
Gruß Karin
Hallo Patrick,
ich wollte Dich/ Dein Rezept/ „deutschen“ Joghurt/ Quark im Allgemeinen keinesfalls angreifen ; )
Zunächst, um vielleicht ein Vorurteil gegen „Deutschen Joghut“
aufzuklären: Ich verwende immer einen halb-Liter-Becher natur
Joghurt. Es gibt aber auch Joghurt aus deutschen Landen, der
sehr fest ist (in kleinen Bechern). Dieser ist dann auch
fester als türkischer Joghurt.
Ja schon, das hat sich aber (AFAIK) erledigt, sobald man einmal umrührt. Die Stabilität kommt durch das Fett, ebenso der andere Geschmack von griechischem Joghurt.
Tja, da hat wohl jeder so sein „Geheimrezept“…
Gruß
Ramona
PS: werde spätestens morgen wieder Zaziki machen, hhmmmm
Cacik
Die Geschmäcker sind verschieden.
In TR ist das Cacik flüssiger und saurer als es hier i. A. angeboten wird.
Quark, Creme Fraiche etc. sind imo völlig ungeeignet, das gibt einen käsig-sahnigen-abgestandenen Geschmack, meilenweit von frischem Cacik entfernt.
Meine Variante:
Türkisches Süzme Joghurt (10% Fett) (ev. zur Energieersparnis mit türkischem Vollmichjoghurt strecken), Salz, Zitronensaft, gepresster Knoblauch in Maßen, nicht in MAssen, Dill und / oder Minze (frisch!!), evtl. grob geriebene abgetropfte frische Gurke.
Zutaten sollten kalt sein, Cacik kalt stellen.
Afiyet olsun!
Dalga