ZDF Politbarometer

Hier sind viele Fans der Grünen unterwegs und da erhoffe ich mir angesichts der aktuellen Ansagen des ZDF Politbarometers ob der/des beliebtesten Politiker(s)In Hinweise, weshalb sie in der deutschen Politikerszene ganz oben und vorne steht. Irgendwas muss sie ja geleistet haben.

Wer weiß was?

PS: Ich bin kein Fan von Annalena, weil ich ihre aggressive Sanktions- und Boykott-Außenpolitik als extrem schädlich für das Ansehen und die ökonomischen Handelsbeziehungen unseres Landes betrachte…

Hallo,
ich denke… fällt mir aber gerade nichts ein. Leistung ja, Gute Leistung nicht. Jede Legislaturperiode hab ich gedacht „schlimmer kann es ja nicht mehr werden“. Oh doch, das geht.
Aber alle machen ja mit. Murren und beschweren sich am Stammtisch, aber passieren tut nix.
Gruß

1 Like

Aus deiner Angewohnheit, die deutsche Außenministerin nur per Vorname zu nennen, schließe ich, dass du an einer ernsthaften Diskussion gar nicht interessiert bist.

3 Like

Kennst du die Geschichte von dem Mann, der hunderte Geisterfahrer sieht?

1 Like

Wenn es etwas mit der Frage zu tun hat, dann solltest du sie uns erzählen…

Du vertrittst hier wie üblich die Meinung einer Minderheit:
Uneinig sind sich die Deutschen auch bei der Bewertung der Sanktionsmaßnahmen gegen Russland. Für 37 Prozent gehen diese nicht weit genug, für 31 Prozent sind sie angemessen, für 23 Prozent hingegen gehen sie zu weit.

1 Like

China, Russland, Iran, SA, Katar,…
In Kürze werde ich höchstwahrscheinlich nicht Teil der Minderheit sein, die sich Sorgen um die Zukunft Deutschlands machen werden. Die aggressive Außenpolitik unserer Regierung wird sich rächen, davon gehe ich aus.

Von denen wurde aber niemand hier gefragt, ob sie Baerbock dufte finden.

1 Like

und genau das ist es eben nicht.
Letztlich ist das Instrumentarium von genau zwei Personen aus gegangen - dem einen viel ein, dass er nicht so stark wie China ist und dem anderen dämmerts hoffentlich, dass Europäer und da voran die Deutschen nicht wegen ebbes wenig Energie komplett erpressbar sind

Hast du zur Ausgangsfrage noch etwas beizutragen im Sinne „daher ist Annalena so beliebt“?
Die Umfragen klären doch nicht weshalb das so ist…

wen meinst du?

Jes … no … maybe; I don’t know … Can you repeat the question? …

Findet ihr Annalena ooch doof?
Oder was?

Ich meine, es ist ok, seine eigene Ansicht zur Umfrage im PS mitzuteilen.
Aber wenn dir nichts zur Frage/Aufklärung einfällt, dann lass es doch einfach.

aus den G20:
welche zwei haben denn Minderwertigkeitskomplexe?
Welche zwei ignorieren geflissentlich staatliche Souveränität?
Welche zwei meinen gegen Dollar hilft nur das Militär?
Welche zwei treten Menschenrechte resp. Völkerrecht mit Füßen?
Welche zwei sperren ein / töten Oppositionelle?
Wen meine ich?

Ok, dein OT.

Niemand weiß oder hat Vermutungen, weshalb Annalena im ZDF Politbarometer an erster Stelle steht.

War eine einfache Frage. Dass sie so schnell und eindeutig geklärt ist, verwundert mich jetzt doch.

Natürlich tun sie das. Du hast ja selber den Zusammenhang zwischen den Sanktionen und Baerbock hergestellt. Die Sanktionen sind in Deutschland sehr beliebt, es ist also nur logisch, dass zumindest ein Teil dieser Beliebtheit auf Baerbock fällt.

Vermutungen spreche ich ungern aus - aber dem:

was quasi Deine unsägliche Ansicht „unfähig/untätig“ zur Bestätigung zusätzlich dient, mag ich so nicht stehen lassen und mache eine Ausnahme.

Für mich ist die Bundesaußenministerin deswegen zu recht auf den vorderen Plätzen, weil sie nicht aus kurzfristigen finanziellen Interessen heraus entschieden hat sondern aus langfristigen politischen (und wie ich meine richtigen) und humanitären Gedanken.

Wenn man sich in Abhängigkeiten begibt, dann muss man den Wünschen des Stärkeren nachkommen.
Genau dies wurde und wird verhindert.

2 Like

und ich will nur verstehen, woher diese Zustimmung kommt, worauf sie gründet.

Ich kann es zwar nicht teilen, aber es ist ok.

Für die meisten Menschen sind die allgemeinen Menschenrechte selbstverständliche Grundlage des Zusammenlebens. Ihnen ist klar, dass jeder Mensch das Recht auf Leben, freie Entfaltung, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, etc. hat.
Nur eine Minderheit ist wie du der Meinung, dass man nur darüber nachdenken sollte, dass es einem selber gut geht.

1 Like

Hallo,

Beim ZDF konnte ich zur Befragungsmethode zum beliebtesten Politiker keine Antwort finden. (Vielleicht habe ich aber auch nicht lange genug gesucht. Bei Statista wird die Umfrage auch veröffentlicht und dort gibt es Angaben zur Methodik:

Die Quelle gibt an, dass die Bestimmung der wichtigsten zehn Politiker in zwei Schritten erfolgt. Im ersten Schritt wurden die Befragten ohne Vorgaben nach den wichtigsten Politikern des Landes gefragt. Im zweiten Schritt wurden die zehn am häufigsten genannten Politiker den Befragten zur Bewertung vorgelegt. Die Bewertung nach Sympathie und Leistung („Was halten Sie von…“) wurde mittels einer Skala von 5 („Halte sehr viel von…“) bis -5 („Halte überhaupt nichts von…“) vorgenommen.
Quelle

Offenbar hielten von den 1.310 Befragten genügen Leute Trampolin-AL für so wichtig, dass sie unter die ersten 10 kam. Und in dieser Gruppe der 10 war sie dann die, mit den besten Noten für „Sympathie und Leistung“.

P.S.: nein, ich kann diese Frau einfach nicht ernst nehmen. Ja, sie ist ohne Zweifel wichtig, weil sie ein enorm wichtiges Amt bekleidet. Aber sie wirkt auf mich nicht sympathisch und als ihre Leistung betrachte ich nur das Vortragen von Text, den ihr ein paar Falken diktiert haben. Wenn ich mir allerdings die anderen 9 wichtigsten Politiker ansehe… Für mich ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera (in Bezug auf Sympathie und Leistung).