ZDF wird dauernd unterbrochen

Seit einigen Tagen wird beim Fernsehen das Programm z.B. im ZDF dauernd kurz unterbrochen für ca. eine halbe Sekunde. Manche andere Sender laufen einwandfrei. Ich habe eine Satelitenschüssel mit Reciver. Was ist da wohl los?

Seit einigen Tagen wird beim Fernsehen das Programm z.B. im
ZDF dauernd kurz unterbrochen für ca. eine halbe Sekunde.
Manche andere Sender laufen einwandfrei. Ich habe eine
Satelitenschüssel mit Reciver. Was ist da wohl los?

Mit diesen Angaben ist das schwer zu sagen.
Generelle Probleme, welche häufig auftreten, sind meistens in der Anlagen-Konfiguration begründet.

1. Antenne zu klein (bis 2 Teilnehmer 60cm Durchmesser, bei 4 Teilnehmern 75 cm und bei mehr als 4 Teilnehmern sollten Antennen einen Mindestdurchmesser von 90 cm haben, um störungsfrei zu empfangen).
  2. Nioht korrekt justierte Antenne.
  3. Fehlerhafter LNB (z.B. zu niedriger Pegel auf einer Empfangsebene, horizontal oder vertikal).
  4. Nicht korrekt programmierter Receiver (Frequenz-Verschiebung).
  5. Fehlerhafte Koaxialkabel und/oder F-Stecker.
  6. Bäume oder andere Hindernisse behindern die freie Sicht zum Satelliten (z.B. Baumlaub, welches im Winter fehlt, macht im Frühling/Sommer Probleme).

Um eine genauere Diagnose zu stellen, benötige ich weitere Angaben (Antennengröße und Teilnehmerzahl, etc.).
Ich hoffe allerdings, mit den o.a. Fehlermöglichkeiten (und deren Beseitigung) schon weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Joey-Porsche

Hallo,

bei dieser sehr kurzen Unterbrechung würde ich auf Kontaktprobleme tippen. Evtl. mal die Scart-Verbindung zwischen Receiver und TV prüfen, wobei der Fehler dann eigentlich auf allen Programmen sichtbar sein müsste.

Ansonsten mal prüfen ob der Anschluss an der SAT Antenne eventuell Feuchtigkeit gezogen hat.

Gruss
Dennis