Zebrafinken auf der Flucht? Was tun?

Hallo,

seit einigen Tagen sehe ich auf unserem Zufahrtsweg zum Haus immer mal wieder ein paar Zebrafinken sitzen. Gut, ich sag mal: Sie sehen aus wie Zebrafinken, habe extra nochmal Bilder aus dem Internet rausgesucht und mir die Vögel das nächste mal noch einmal genau angesehen. Für mich sind es eindeutig Zebrafinken.
Und was mach ich nun? Können die draußen überleben? Sie sind viel viel zu scheu, als dass ich sie irgendwie fangen könnte. Aushänge brauche ich hier nicht zu machen, es kommt pro Tag vielleicht ein Auto vorbei, aber auch das nicht immer… Oder gibt es doch einheimische Vögel, mit denen ich sie verwechseln könnte?
Habe auch schon überlegt, das einer Tierschutzorganisation oder so zu melden, aber die Vögel sind gar nicht immer da. Im Durchschnitt seh ich sie alle drei Tage.
Was mach ich nu? Gar nix?

Mücke

Hallo Mücke,

Zebrafinken sind von allen Zierfinken am leichtesten zu züchten.
Gibt man ihnen Gelegenheit sich zu vermehren, hat man bald so viele, dass man nicht mehr weiß, wohin damit.
Sie vermehren sich fast wie Mäuse.
Deshalb sind „deine“ Zebrafinken wahrscheinlich nicht auf der Flucht, sondern wurden absichtlich frei gelassen.
Obwohl das immer wieder geschieht, ist es dem Zebrafinken bisher nicht gelungen, sich in Deutschland dauerhaft anzusiedeln, die Winter hier sind ihm zu kalt und zu nass. Außerdem mangelt es an geeignetem Futter.

Mein Rat, schau sie dir an, freu dich, wenn du sie siehst, aber kümmer´ dich nicht weiter drum!

Spätestens im Herbst werden sie sterben, aber das werden z.B. auch die meisten der Millionen junger Meisen, die jetzt überall herum piepsen.

Klingt etwas unmenschlich, aber die Natur kümmert sich wenig um das, was Menschen wollen.

Mein falscher Rat: Stell einen großen Käfig mit Futter und Wasser auf und schau, ob sie reingehen.
Gelingt es, dann hast du ein paar wirklich nette und interessante Heimgenossen, die du stundenlang beobachten kannst, (nur ihr ständiger Kontaktlaut, der für mich wie „Läätsch“ klingt, kann manchmal nerven).

Naja und wenn du ihr ganzes Verhaltensrepertoire beobachten möchtest, dann musst du ihnen Gelegenheit zur Fortpflanzung geben und dann hast du bald ein Problem! :smile: Fortsetzung siehe oben…

Gruß, Nemo.