Zebragras - Seitentrieb als Ableger

Hallo,

wir haben im Vorgarten ein Zebragras (ca. 3 Jahre alt). Freundinnen wollen nun gerne Ableger haben. Da ich dieses Jahr 2 Seitentriebe habe, würde ich die gerne weitergeben.
Nun meine Frage: Wie und wann mach ich das am Besten?
Ich hab Google schon ausgiebig befragt aber da hieß es zur Vermehrung muss man den Ballen teilen. Meine Sorge ist halt auch, daß wenn ich den Seitentrieb abschneide, 5 neue nachkommen (wie beim Flieder bei zerstörter Wurzel).

Vielen Dank für die Hilfe!
Yvonne

Hallo,

wir haben im Vorgarten ein Zebragras (ca. 3 Jahre alt).
Freundinnen wollen nun gerne Ableger haben. Da ich dieses Jahr
2 Seitentriebe habe, würde ich die gerne weitergeben.

aber nicht jetzt.
Günstiger Zeitpunkt: Frühjahr 2011

Nun meine Frage: Wie und wann mach ich das am Besten?
Ich hab Google schon ausgiebig befragt aber da hieß es zur
Vermehrung muss man den Ballen teilen.

Richtig.
Du gräbst das ganze Gras vorsichtig aus - keine Sorge, das gibt keinen Krater. Gräser wurzeln breit, aber nicht tief.
Dann nimmst Du im Idealfall zwei Grabegabeln stichst mit einer in die Mitte des Ballens und mit der zweiten umgedreht dahinter. Dann beide Grabegabeln auseinanderziehen. Damit hast Du zwei Hälften jeweils mit Wurzeln und Halmen.
Nur solche Teilstücke wachsen andernorts gut ein.

Das mit den Grabegabeln machst Du noch mal und hast vier Teilstücke. Zwei zum Verschenken, den Rest pflanzst Du wieder ein. Wenn an die alte Stelle bei Dir, mit etwas neuer Erde.

Meine Sorge ist halt
auch, daß wenn ich den Seitentrieb abschneide, 5 neue
nachkommen (wie beim Flieder bei zerstörter Wurzel).

ganz so funktioniert das mit Gras nicht. Gras treibt Ausläufer, die haben aber andere Wurzeln als Flieder.

viele grüße
geli

Hallo Geli,

vielen Dank für die rasche Antwort. Dann werden sich die zwei noch gedulden müssen! :wink:

Viele Grüße
Yvonne