Zebrahaltung einfach so möglich?

Guten Abend,

ist es möglich in Deutschland ein Zebra zu halten, wie man beispielsweise ein Pferd hält? Oder muss man etwas besonderes beachten?
Bei der Einfuhr die Untersuchung vom Amts-TA und ggf. Quarantäne ist klar, aber gibt es sonst Bestimmungen oder Gesetze, die eine Zebrahaltung verbieten könnten?

LG amanda

ist es möglich in Deutschland ein Zebra zu halten, wie man
beispielsweise ein Pferd hält?

Hallo amanda,

EIN Zebra? Soweit ich weiss gehören Zebras zu den schwer zu haltenden Wildtieren, selbst als Herde, schliesslich kannst du ihm keine Serengeti-artige Steppe bieten. Es gibt sicher kundigere Fachleute, aber ich würde mal behaupten, eine artgerechte Haltung ist selbst für einen Zoo kaum zu machen.

Also Gegenfrage wozu? Reiten kannst du niemals drauf und ein Fell beziehst du einfacher aus Afrika.

Gruss Reinhard

Servus,

keine Antwort auf Deine Frage, aber eine Empfehlung: Als durchaus für deutsches Mittelgebirgsklima geeignet haben sich Zebus erwiesen. Auch ein Stück Afrika im Stall, sozusagen. Und keine gequälte Kreatur dabei im Spiel.

Schöne Grüße

MM
(öfter mal ein bissel verwundert über Enddreißiger mit beginnendem Bauchansatz, die sich in gemächlicher Weise am Sonntagnachmittag vom Rostbraten zur Kirschtorte wälzen und sich dabei ausgerechnet von einem Husky durch den Park zerren lassen müssen, weil der doch so dekorativ ausschaut…)

Hallo Martin,

es sollten schon Zebras sein…
Eine Freundin von mir hat auf einem Hof in Afrika zahme Zebras gesehen und sich total verliebt… Da sie platzmäßig die Möglichkeit hätte welche zu halten (Weide+Offenstall), denken wir darüber nach welche zu besorgen, weil sie wirklich seit Monaten von nichts anderem redet…
Die Frage ist, ob wir einfach so Zebras in Afrika kaufen und nach Deutschland transportieren können oder ob die Haltung in Deutschland eben verboten/reglementiert ist.

LG amanda

Hallo,

mach es doch so wie der Zoo von Gaza: http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/ar…

Da gibt es bestimmt keine Beschränkungen =:wink:

SCNR

Ciao! Bjoern

3 Like

Hallo!

Abgesehen davon, daß ich nicht den Sinn darin sehe ein Zebra bzw. mehrere zu halten…

Ich würde einen Zoo fragen, sie kennen sich mit den Bestimmungen und Haltungsbedingungen aus.

Gruß Carmen

Hallo,

soviel ich weiss, darf man in Deutschland als Privatperson keine Zebras halten - was ich auch gut finde. In Holland geht es wohl.

Zum Glück hat deine Freundin sich nicht in Elefanten verliebt…

Jetzt mal im Ernst, wenn sie so begeistert und verliebt in diese Streifen ist, dann schenk ihr eine Patenschaft für ein Zebra im Zoo!
Zebras sind Herdentiere …Und Tierliebe geht vor…oder quälst du Dinge, die du liebst?

Gruss

Hallo amanda,

erstmal zu Deinen Fragen

ob wir einfach so Zebras in Afrika kaufen und nach Deutschland transportieren können

Grévyzebra und Bergzebra sicher nicht, stehen auf der roten Liste, Handel wird durch die CITES eingeschränkt.
(http://www.zoodirektoren.de/magazin/drucken.php?arti…)

ob die Haltung in Deutschland eben verboten/reglementiert ist

reglementiert ist sie in jedem Falle, schon allein durch TierSchG §2 und §2a.
(http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR01277…)
Nähere Infos z.B. darüber, welchen Sachkundenachweis Du zu erbringen hättest und welche Haltungsvoraussetzungen zu beachten sind, kann das Veterinäramt Dir beantworten.

Zur (Steppen)Zebrahaltung selbst ein paar Dinge auf die Schnelle:

• Steppenzebras sind sehr gesellig
  • In den Verbänden von bis 20 Tieren bleiben die erwachsenen Tiere fast ihr ganzes Leben zusammen
  • Die Gebiete der Steppenzebras können bis zu 250 Quadratkilometer umfassen
  • Mit Madenhackern leben Zebras in einer Art Symbiose, wobei sie sich ruhig hinstellen und die Vögel Ungeziefer vom ihrem Leib hacken bzw. picken lassen
    (http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00114-Step…)

Zebras in Gefangenschaft halten zu wollen und ihnen nahezu nichts davon bieten zu können, was sie in natürlichem Umfeld erleben, hat mit Tierliebe nichts zu tun, das ist purer Egoismus. Gerade im Sinne der Tiere sollte Deine Freundin von ihren Plänen schleunigst Abstand nehmen.

Gruß,
Anna

4 Like

Off-Topic haaaaaaaaahahahaha!
Hallo Björn!

Du hast meinen Tag gerettet! Bis eben war ich tiefstdeprimiertg.

Aber dieser Artikel! Einfach saugut! Hab schon lang nicht mehr so gelacht. Ideen muß man haben!

Kleiner Dämpfer - Scheiß-Krieg.

Erheiterte Grüße Motorradmieze

Hallo Anna,

wie gesagt, es scheint in Afrika durchaus üblich zu sein die Zebras wie Pferde zu halten. In freier Wildbahn zeigen Pferde ja auch ein ähnliches Verhalten, was das Gruppenleben usw. angeht. Es ist allen Beteiligten völlig klar, dass man von einer Safari kein wildes Zebra mitbringen kann. Aber wenn man ein Zebra findet, dass zahm und einem Pferd in Verhalten und Haltungsbedingungen ähnlich ist, könnte das ja nach §2 und §2a möglich sein. Ich spreche ja auch nicht von einer Einzelhaltung in einer 10qm Box sondern im Verband auf einer ausreichend großen Weide.

LG amanda

Hallo Amanda,

die Idee mit dem Esel fand ich ja am besten :wink:

Aber Spaß beiseite: Nehm doch mal Kontakt mit der Familie Willig auf. Die haben auch Zebras. Was nicht heißen soll, daß ich das ganze befürworte!

Hier der Link:

http://www.tierpark-bretten.de/

Die sind wirklich total nett.

LG Motorradmieze

Hi

Bei aller schon genannten Skepsis bezüglich artgerechter Tierhaltung, ist dir denn klar, was das für ein Aufwand ist? Zeitlich und finanziell?

Ich weiß nicht, wie zahm man Zebras bekommen kann, allerdings gehe ich davon aus, dass sie niemals so zutraulich werden wie ein Pferd (die ja schon länger dem Menschen „passend“ gezüchtet wurden). Somit werden die Tierarztkosten teuer (für jedes Hufe-Behandeln Narkose?!)

Eins würde ich dir raten, falls ihr das wirklich durchziehen wollt: geh in einen Zoo und frage die Reviertierpfleger der Zebras. Die wissen wohl am besten wie und ob man Zebras in Gefangenschaft halten kann.

Grüße

Laralinda

Hallo Amanda

Auch ich würde Dir, bzw. Deiner Freundin, von der Zebrahaltung abraten. Für das Halten eines Wildtieres brauchst Du einen Sachkundenachweis und genügend Platz und Zeit. Hier findest Du einige Leitlinien:

http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/383060/p…

Hier findest Du Informationen über die Haltung von Zebras. Dass sich jemand Zebras für den ‚eigenen Gebrauch‘ anschafft, kann sich der Staat allerdings nicht vorstellen. Diese Leitlinien sind für den Zirkus oder den Zoo bestimmt:

http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/383062/p…

Die Zeit, die ich jetzt aber mit Googeln verbracht habe, hättest Du, bzw. Deine Freundin, aber sicherlich auch selbst aufbringen können. So viel Energie müsste man schon selbst aufbringen wollen um sich wenigstens selbst schlau zu machen.

ist es möglich in Deutschland ein Zebra zu halten, wie man
beispielsweise ein Pferd hält? Oder muss man etwas besonderes
beachten?

Ein Zebra ist kein Pferd und wird auch nie eins werden. Habt ihr euch schon mal überlegt, weshalb im Gegensatz zu Eseln und Pferden Zebras nie gezähmt wurden? Das liegt ganz bestimmt nicht daran, dass es nicht versucht wurde, sondern eher daran, dass diese Tiere sich aus welchen Gründen auch immer schlecht, bzw. nicht domestizieren liessen. Wenn Du wissen möchtest, wie schwierig der Umgang schon nur mit Esel/Zebra-Mixen ist, dann besorg Dir die Serie über „Zesel“, die die Pferdezeitschrift „Cavallo“ im Jahr 2002-3 herausgebracht hat. Mehr zu Zesel liest Du hier:

http://www.eselwelt.info/index.php?topic=6565.0

oder hier:

www.zesel.de

Und glaub ja nicht, reine Zebras wären dann einfacher zu händeln…

Ich würde vorschlagen, ihr überlegt Euch die Zebrahaltung nochmals. Ein einziges Exemplar zu halten ist sowieso nicht artgerecht und würde wahrscheinlich auch gar nicht erlaubt.

Gruss,

Semiramis

HAllo,

wie gesagt, es scheint in Afrika durchaus üblich zu sein die
Zebras wie Pferde zu halten.

Das ist falsch.
In sogenannten Safariparks lässt man Zebras rumlaufen, damit die Touris sie anstarren können. Das sind dann diejenigen aus der Herde des Parks, die am verträglichsten und wenigsten scheu sind. Sie sind aber nicht zahm (genausowenig, wie Spatzen, die Krümel an einem Biergartentisch picken zahm sind).
Es gibt auch immer wieder Probleme mit diesen Zebras.

In freier Wildbahn zeigen Pferde
Aber wenn man
ein Zebra findet, dass zahm und einem Pferd in Verhalten und
Haltungsbedingungen ähnlich ist,

Man findet es bloß nicht.

Gruß
Elke

2 Like