Hallo Amanda
Auch ich würde Dir, bzw. Deiner Freundin, von der Zebrahaltung abraten. Für das Halten eines Wildtieres brauchst Du einen Sachkundenachweis und genügend Platz und Zeit. Hier findest Du einige Leitlinien:
http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/383060/p…
Hier findest Du Informationen über die Haltung von Zebras. Dass sich jemand Zebras für den ‚eigenen Gebrauch‘ anschafft, kann sich der Staat allerdings nicht vorstellen. Diese Leitlinien sind für den Zirkus oder den Zoo bestimmt:
http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/383062/p…
Die Zeit, die ich jetzt aber mit Googeln verbracht habe, hättest Du, bzw. Deine Freundin, aber sicherlich auch selbst aufbringen können. So viel Energie müsste man schon selbst aufbringen wollen um sich wenigstens selbst schlau zu machen.
ist es möglich in Deutschland ein Zebra zu halten, wie man
beispielsweise ein Pferd hält? Oder muss man etwas besonderes
beachten?
Ein Zebra ist kein Pferd und wird auch nie eins werden. Habt ihr euch schon mal überlegt, weshalb im Gegensatz zu Eseln und Pferden Zebras nie gezähmt wurden? Das liegt ganz bestimmt nicht daran, dass es nicht versucht wurde, sondern eher daran, dass diese Tiere sich aus welchen Gründen auch immer schlecht, bzw. nicht domestizieren liessen. Wenn Du wissen möchtest, wie schwierig der Umgang schon nur mit Esel/Zebra-Mixen ist, dann besorg Dir die Serie über „Zesel“, die die Pferdezeitschrift „Cavallo“ im Jahr 2002-3 herausgebracht hat. Mehr zu Zesel liest Du hier:
http://www.eselwelt.info/index.php?topic=6565.0
oder hier:
www.zesel.de
Und glaub ja nicht, reine Zebras wären dann einfacher zu händeln…
Ich würde vorschlagen, ihr überlegt Euch die Zebrahaltung nochmals. Ein einziges Exemplar zu halten ist sowieso nicht artgerecht und würde wahrscheinlich auch gar nicht erlaubt.
Gruss,
Semiramis