Zebrastreifen Beschilderung

Hi.

Muss ein ‚Zebrastreifen‘ mit Hinweisschildern (350-10) gekennzeichnet sein oder reicht die Fahrbahnmarkierung?

Danke.
M.

Muss zwingend beschildert sein. Zwei Schilder links und rechts plus ein Hängeschild über dem Überweg.
Wenn es das nicht hat ist es gar kein Zebrastreifen sondern vielleicht eine Fußgängerfurt(keine dicken Balken, sondern unterbrochene Seitenlinien in der Wegbreite.

MfG
duck313

Rechtlich gesehen ist die Markierung allein völlig ausreichend, denn Zeichen 293 ist das regelnde Verkehrszeichen.

In den VwV-StVO zu § 26 Fußgängerüberwege heißt es:
IV. Markierung und Beschilderung
1. Die Markierung erfolgt mit Zeichen 293.
Auf Fußgängerüberwege wird mit Zeichen 350 hingewiesen. In wartepflichtigen Zufahrten ist dies in der Regel entbehrlich.

Natürlich sollten auch die Richtzeichen 350-10 / 350-20 angebracht sein, damit die Erkennbarkeit besser gewährleistet ist, verpflichtend ist das aber nicht.

2 Like

Hallo,
es ist „guenstig“ wenn man die Strassenbemalung mit hochstehenden Schildern unterstuetzt, bei Verschmutzung der Fahrbahn und bei Schnee. Stellenweise stoert auch die flachstehende Sonne den Blick.

Hey,
ein Zebrastreifen muss zwingend beschildert sein, ansonsten sind die Fahrbahnmarkierungen ungültig.

Muss er nicht. Oben ist der Gesetzestext zitiert.

@IchgebeAntwort, wir sind dankbar für jeden, der bei w-w-w Antworten liefert.

Allerdings ist es nur wenig sinnvoll, nach vielen Tagen oder gar Wochen Antworten zu liefern, die nichts zum Thema beitragen oder gar sachlich falsch sind.

Bitte beachte das für Deine Antworten in der Zukunft.

Pierre
Moderator