Zecke rausdrehen

Hallo,

hatte eine Zecke im Oberschenkel auf der Rückseite.
Arzt hat sie mit der Zeckenzange rausgedreht - blitzschnell.

Ich wusste gar nicht, dass das so schnell geht. Wieso? Wie arbeitet so eine Zange?

Habe Tetanol bekommen. Und die würde 10 Jahre halten - ist natürlich super. Früher mussten die doch nach 4 Wochen aufgefrischt werden, hat sich da was geändert?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

Ich wusste gar nicht, dass das so schnell geht. Wieso? Wie
arbeitet so eine Zange?

Die Zange klemmt eigentlich nur den Körper ein und man dreht die Zange und zieht dabei,so als ob man eine Schraube rausdrehen würde.
Das muß schnell gehen, damit die Zecke nicht so viel Zeit hat, noch Schleim abzusondern. Da sind nämlich die Bakterien drin, die FSME oder Borreliose verursachen können.

Habe Tetanol bekommen. Und die würde 10 Jahre halten - ist
natürlich super. Früher mussten die doch nach 4 Wochen
aufgefrischt werden, hat sich da was geändert?

Du hast sicherlich vor ca. 10 Jahren oder eher eine Impfung gehabt und somit eine Grundimmunität. Somit muß man nur alle 10 Jahre auffrischen. Im Verletzungsfall o.ä. wird der behandelnde Arzt aber entscheiden, schon früher aufzufrischen.
Z.Bsp: Verletzung bei der Gartenarbeit schon nach 5-6 Jahren

Du solltest, wenn Du in der nächsten Zeit grippeähnliche Symptome hast mit Gelenkbeschwerden, den Arzt dann informieren, daß Du einen Zeckenbiß hattest.
Ich gehe davon aus, Du wurdest nicht gegen FSME geimpft und gegen Borreliose kann man noch nicht impfen.

Liebe Grüße
Doreen

Hallo Doreen,

danke!!! Hatte vor ca. 23 Jahren eine Tetanus-Impfung mit Auffrischung 1 Jahr später.

Ansonsten: ich soll im August einen Borreliose-Test machen lassen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
guckst Du:
http://www.pharmabrutscher.de/kraut/zzanwend.htm
So gehts.
Das Ding ist auch nicht mal teuer:
http://www.fritz-berger.de/index.php?id=103&ltnr=474…
Also kannst Du ja die nächste selber entfernen.
Grüße
Almut

Hallo,

danke. Aber die Zecke verbrennen - na ich weiss nicht. Man muss Ihr ja nicht unnötiges Leid antun…

Vielleicht schnell drauftreten, keine Ahnung.

Man
muss Ihr ja nicht unnötiges Leid antun…

Das ist ein Insekt, was keine höheren Gehirnfunktionen hat und deshalb keinen Schmerz wie wir empfinden kann.

Benni

Hi,

ja, der tetanus-schutz reicht derzeit für ca. 10 jahre…

Viel wichtiger bei einer zecke ist die sache mit fsme und borelliose. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber du solltest wissen, ob bei dir ein fsme-gebiet ist. Sollte sich die bissstelle kreisrund rot verfärben und ausdehnen, solltest du nochmal zum arzt gehen, da dies dann auf eine borelliose hinweisen würde…

LG Alex:smile:

Hallo Andreas

Schau doch weiter unten im Thread
«Mückenstichanfälligkei!!!» nach.
(Er verschwindet jetzt grad lamngsam im Archiv.)

Dort gibts einen Anhang über Zecken mit guten Hinweisen
von Luisa!

Rolf

Hallo Andreas!
gib am besten gegen die Entzündung noch Zugsalbe darauf.

Ichtholan 5O % so ca. 2-3 Tage darauf lassen. Mit Pflaster alle Seiten gut verkleben, da man sich sonst die Kleidung verdirbt. Die Salbe ist auch gut gegen Blutverfiftung und alle anderen juckenden Insektenstiche.

Du kannst eine Zecke auch selbst herausdrehen mit dem Fingern, aber ganz dicht daran anpacken. Mit der Zange kann man sie halt leichter festhalten. Sie dient nur dazu.

Gruß Rosa

Ich wusste gar nicht, dass das so schnell geht. Wieso? Wie
arbeitet so eine Zange?

Gruß

Andreas