Zecke stecken geblieben

Hallo

ich habe gerade meinem Mann eine Zecke entfernt und dabei ist der Kopf stecken geblieben. Jetzt habe ich versucht mit drücken den Kopf zu entfernen, auf einmal war der Kopf weg also das ist nach innen gedrückt wurden…
Leider ist die Zecke auch beim entfernen kaputt gegangen…Die Stelle wird rot und ist dick…

Was sollen wir machen.–Sicher zum Arzt doch kann man als Linderung irgendwas drauf schmieren??

Nein!
Sorry, aber du hast leider bereits alles getan um die Zecke dazu zu bewegen ihr „Gift“ abzugeben.
Informier dich bitte genau über die richtige Entfernung von Zecken, oder lass die nächste einfach stecken und lass Sie vom Arzt/Helferin entfernen.

Du solltest jetzt auf keinen Fall weiter an der Einstichstelle manipulieren.
Sollte der Kopf wirklich noch drin stecken geht dieser erst raus nachdem die Schwellung zurück gegangen ist.

Zur Sicherheit sollte dein Mann aber seinen Hausarzt oder die Wochenendvertretung aufsuchen.

peppy

Hi,

wenn die Zecke ihre Toxine noch nicht alle abgesondert hatte, als du ihr den Kopf abgerissen hast, so hat sie es spätestens dann getan, als du letzteren auch noch zerdrückt hast. Die gerötete Stelle könnte - wenn nicht von der mechanischen Manipulation - ein Zeichen dafür sein, dass Erreger eingedrungen sind und das Immunsystem gegensteuert. Ein sogenanntes Erythema migrans, ein halbwegs typischer roter Fleck bei Infektion, tritt meist jedoch erst nach ein paar Tagen auf.
Wenn es eine FSME oder Borreliose wird, hilft Salbe wenig.
Um ganz, ganz, ganz, ganz sicher zu gehen, könnt ihr den Arzt abklappern und fürs nächste Mal einen Fachmann dran lassen.

Gruß
Liete

Hi,

ich habe gerade meinem Mann eine Zecke entfernt und dabei ist
der Kopf stecken geblieben. …

Das ist nicht so schlimm, der Kopf wird schon wieder rauskommen. Wie lange war die Zecke an Deinem Mann? Es dauert mindestens 18 Stunden nach dem Festbeißen, bevor überhaupt eventuelle Borrelien o. Ä. abgegeben werden, und selbst wenn das passieren sollte, entwickeln 90 Prozent der Betroffenen nie irgendwelche Symptome, weil das Immunsystem selbst damit fertig wird.

Also: Keine Panik und die Sache weiter beobachten.

Gruß S

Hallo,

ich würde die Stelle erst mal aussaugen, so wie jeden Insektenstich und alles gut ausspucken. Ein Arztbesuch ist sicherlich angebracht.
Vermutlich bekommst Du eine Zugsalbe verordnet, wie z.B. Ichtholan 50 % Salbe, evtl. auch noch ein Antibiotikum.

Gruß Rosa

ich würde die Stelle erst mal aussaugen, so wie jeden
Insektenstich und alles gut ausspucken.

Macht man (nicht) mehr.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hilft aber trotzdem, deshalb macht man es doch.

Gruß Rosa

Dann wird das Gift halt über die Schleimhaut resorbiert; so oder so es gelangt in den Körper auch wenn man noch so gut ausspuckt. Lediglich die lokale Reaktion wie z.B. Jucken an der primären Einstichstelle könnte gemindert werden (deswegen machen es die Leute noch), allerdings bedeutet der Sog ein erneutes Trauma für das umliegende Gewebe und könnte die Aufnahme in den Blutkreislauf unter Umständen weiter beschleunigen.
Eine Freundin wollte mir das auch nicht glauben, bis sie merkte, dass Wespengift im Mundraum noch schlimmer ist als in der Einstichstelle selbst (es ist nämlich dummerweise alles angeschwollen, obwohl auch sie gut ausgespuckt hat).

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Es dauert
mindestens 18 Stunden nach dem Festbeißen, bevor überhaupt
eventuelle Borrelien o. Ä. abgegeben werden […]

Da trifft aber wenn ich es recht in Erinnerung behalten habe nur auf Borrelien (und vlt. ein paar andere seltenere Keime) zu, FSME-Viren wandern deutlich schneller in den Wirt, lt. meinem Gedächtnis sogar in 2-3h, finde gerade nur keine Quelle …

Grüße

Dein Mann braucht ne Flasche Whisky

Du brauchst Desinfektionsmittel und nen Skalpell,
dann rausschneiden.

Wenn ihr euch das nicht traut, geht zum Arzt =)

Grüße