Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man feststellen kann, ob man sich eine Zecke auf der Kopfhaut eingefangen hat. Reicht das bloßes Abtasten der Kopfhaut um eine zu Zecke spüren (falls sie dort schon ein paar Tage sitzt und dicker geworden ist) oder muss man wirklich Millimeter für Millimeter durchsehen (geht bei meinen lange und dichten Haaren sehr schlecht und ich wüsste momentan auch niemanden, der sich mal eine halbe Stunde Zeit dafür nehmen würde)? Juckt die betreffende Stelle auch bzw. tut sie weh?
Habe bis jetzt alles gründlich abgetastet und nichts gespürt. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Bin am Wochenende versehentlich kopfüber im hohen Gras gelandet :-/.
Viele Grüße
Katrin
Hallo,
also im Allgemeinen, und vor allem wenn die Zecke länger „drin steckt“, fängt so eine Stelle an zu Jucken. Sieht dann aus wie ein Mückenstich, nur das eben ein kleiner schwarzer Punkt darauf ist.
Am liebsten haben es Zecken hinter den Ohren und v.a. am Haaransatz.
Aber nur weil du einmal ins Gras gefallen bist, würde ich mir keine zu ernsten Gedanken machen…
Nachsehen ist in Ordnung, aber bitte keine Panik.
lg Stiftel
Hallo,
eine Zecke, die angefangen hat zu saugen, ist ungefähr so groß wie eine Linse. Vollgesaugt ist sie so groß wie eine Erdnuss. Das wirst Du wohl spüren. Bevor die Zecke anfängt zu saugen ist sie sehr klein und flach, da ertastet man sie nur per Zufall, wenn man direkt draufpackt. Lass Dich mit einem feinzahnigen Kamm (Läusekamm) durchkämmen. Auf einer Wiese würde ich allerdings eher Herbstgrasmilben vermuten, Zecken lauern eher im Gebüsch.
Gruß,
Myriam
Hallo,
also im Allgemeinen, und vor allem wenn die Zecke länger „drin
steckt“, fängt so eine Stelle an zu Jucken.
Da hab ich aber andere Informationen. Im Gegensatz zur Mücke will die Zecke ja länger verweilen und pumpt neben gerinnugshemmenden und blutungsanregenden Stoffen auch betäubende Mittel in die Bißwunde. Deshalb juckt es nicht. Erst durch Ertasten bemerkt man die Zecke.
Sieht dann aus wie
ein Mückenstich, nur das eben ein kleiner schwarzer Punkt
darauf ist.
Gerade nach längerer Verweildauer wird die Zecke bis zu 200mal größer. Das kann dann nur noch die verbliebene Bißwunde sein. Die Zecke ist dann weg.
Am liebsten haben es Zecken hinter den Ohren und v.a. am
Haaransatz.Aber nur weil du einmal ins Gras gefallen bist, würde ich mir
keine zu ernsten Gedanken machen…
Nachsehen ist in Ordnung, aber bitte keine Panik.
Besonders im norddeutschen Raum ist die Zecke weitgehend harmlos. Gefährlich ist es im Süden durch Boreliose oder FSME.
lg Stiftel
Hallo gromit62,
mich würde interessieren, wieviele Zecken du bereits hattest, da ich aus Erfahrung sprechen kann und viele Kinder in Jugendcamps betreut habe und dort auch schon mächtigen „Zeckenkontakt“ hatte.
Woher beziehst du denn deine Infos?
Da ich mich gern weiterbilden würde, wäre ich über eine Antwort dankbar.
lg stiftel
Wozu Erfahrungen sammeln, wenn man diese allgemeinen Informationen auch z.B. bei Wiki oder in Apotheken/Ärztemagazinen finden kann.
Aber zur Beruhigung: Mich hat es auch schon mal selbst erwischt. Glücklicherweise aber nicht im gefährlichen Gebiet.
Ich gebe aber gerne zu. Die meisten Zecken habe ich an Haustieren entfernt.