Zecken-ABWEHR

Hallo,
hat jmd. schon davon gehört, dass mit Pilzextrakt Zecken am Hund oder Katze vertrieben werden können?
Danke für re.

Nächtliche Grüße

Resie

Hallo,

dass mit Pilzextrakt Zecken am Hund oder Katze vertrieben werden können?

Die Betonung bei diesem Satz liegt auf können. Und unter diesem Aspekt kannst du ebenso davon ausgehen, dass z.B. auch Seifenblasen, Kastanienblätter oder rohe Eier eine solche Wirkung erzielen.

Es gibt Hunde, die kriegen auch unbehandelt kaum Zecken. Die benötigen oft nur eine minimale Unterstützung durch ein Präparat wie meinetwegen „Pilzextrakt“ oder Lavendel und bleiben damit weitestgehend zeckenfrei.

Dann gibt es Hunde, die bewegen sich nur auf kurzrasiertem Rasen im Park oder auf befestigten Wegen - bei denen gilt wirkungstechnisch dasselbe.

Der „Otto-Normal-Hund“ aber, der regelmäßig durch hohes Gras rennt oder im Gebüsch stöbert und keine natürliche Resistenz gegenüber Parasiten zeigt, wird ohne Chemie vom Tierarzt dennoch mit hoher Wahrscheinlichkeit hohen Zeckenbefall zeigen.

Unterschätzen sollte man auch nicht, dass viele „natürliche“ Mittelchen unter bestimmten Umständen hoch toxisch wirken können.

Schöne Grüße,
Jule

hat jmd. schon davon gehört, dass mit Pilzextrakt Zecken am
Hund oder Katze vertrieben werden können?

Hallo Resie,

noch nie, aber das ist sowieso eine sinnfreie Aussage: es gibt unzählige Arten von Pilzen, und ich glaube nicht, dass Pfifferlinge die gleiche Wirkung haben wie Knollenblätterpilze. Weder auf die Zecken noch auf Hund oder Katze.

Gruss Reinhard

Hallo,
nein, habe sowas noch nicht gehört!
Ich nehme seit Jahren für meinen Hund bei Bedarf als Abschreckung gegen Zecken, Flöhe und Milben das pflanzliche Präparat Melaflon. Bis jetzt toi toi. Ist KEIN Gift - aber hilft gut.(100prozentig schützt nix) Bis jetzt 0 Zecken auf dem Hund.
sonnige Grüße Karin

Hallo zusammen,

ich habe davon auch nur in einem Hunde-Forum geLESEN; es handelt sich um (TCM) _Vital_pilze - … was immer das auch sein mag?

Gruß

Resie