Zecken auf Bäumen?

War heute Mittag mit meinem Hund im Wald spazieren. Dabei bin ich mit dem Kopf an einem herunterhängenden Ast gestreift. Meine Frage nun, gibt es auch Zecken an Ästen von Bäumen? Und könnte es sein, dass eine Zecke beim Streifen am Ast auf meinem Kopf gelandet ist? Vielen Dank im Vorraus!

Hi,

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass eine Zecke sich in so luftige Höhe verirrt.
Zecken sitzen meistens im feuchten Gras,Gestrüpp oder Farnen in Bodennähe, weil das eher der Größe ihrer „Beutetiere“ entspricht, dazu gehört der Mensch eher nicht.
Wenn du dich in einem Zeckenrevier aufhalten solltest, achte eher drauf, dass du eine lange Hose trägst und suche hinterher die unteren Extremitäten nach Zeckan ab, bis Bauchnabelhöhe würde ich schon gehen, weil sie schon einmal die Beine hochkrabbeln und sich dann bisweilen auch an delikaten Körperstellen zum Blutsaugen niederlassen können.

CU

Axel

Hi,

dass du eine lange Hose trägst und suche hinterher
die unteren Extremitäten nach Zeckan ab, bis Bauchnabelhöhe
würde ich schon gehen, weil sie schon einmal die Beine
hochkrabbeln

Vielleicht würde ich noch den Nacken absuchen, da krabbeln die auch mal gerne hin je nachdem wo und wie man sich die eingefangen hat.

Ich würde vorallem auch den Hund absuchen. Da sich Zecken nicht sofort festbeißen, sonder erst mal ein wenig hin und her krabbeln, kann es schon sein, dass der Hund welche ins Haus schleppt. Und da landen die Zecken dann vielleicht auf dem Sofa oder man holt sie sich, wenn man den Hund streichelt.

Gruß

Hallo Dani,

War heute Mittag mit meinem Hund im Wald spazieren. Dabei bin
ich mit dem Kopf an einem herunterhängenden Ast gestreift.
Meine Frage nun, gibt es auch Zecken an Ästen von Bäumen? Und
könnte es sein, dass eine Zecke beim Streifen am Ast auf
meinem Kopf gelandet ist? Vielen Dank im Vorraus!

beruhige Dich.
Wie bereits Andere geschrieben haben, ist ein Baum zu hoch für Zecken. Generell merkst Du, wenn Du Dir eine eingefangen hast. Zecken jucken nämlich, wenn sie erst mal zugebissen haben. Allerdings ist der Juckreiz im Vergleich zu Stechmücken, Kriebelmücken oder Bremsen leichter zu ertragen.
Ich spreche aus Erfahrung.
Ich habe mir meine bisher 5 Zecken immer im eigenen Garten eingefangen.
(Ich bin natürlich geimpft)

viele Grüße
Geli