Zecken bei Hunden

Wer weiß Hilfe!?
Wie Leben mit unserm Hund“Golden Retriver" in Schweden.
Wir haben schon fast alle Mittel, gegen Zecken ausprobiert aber leider
immer ohne Erfolg.
Wer kann uns helfen, wer kennt noch ein gutes Mittel?
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Im voraus recht herzlichen Dank!

Hallo,

habt Ihr schon Spot-ons ausprobiert? Frontline, Advantix, so was in der Art? Was sagen die Tierärzte vor Ort? Die wissen i.d.R. Bescheid, was speziell dort hilft. Wenn die Zecken sehr zahlreich sind, hilft manchmal auch das beste Zeckenmittel nichts, daher auf jeden Fall nach dem Spaziergang den Hund kämmen und nach Zecken absuchen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

die Wirkstoffe Permethrin (Exspot, Preventic, Advantix)und Deltamethrin (Scalibor-Protectorband) sind sehr gut gegen Zecken wirksam.

Häufiges Baden verkürzt die Wirkungsdauer.

Gruß

Johnny

Hallo,

wir nehmen schon seit Jahren diese Scalibor-Bänder und haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Es dauert zwar rund 2 Wochen bis sie die volle Wirkung haben, in dieser Zeit können noch Zecken auftreten, aber danach hatten wir dann bei allen drei Hunden keine Zecken mehr. Wir legen die Bänder immer so Anfang April an und lassen sie bis Oktober an den Hunden. Aber Vorsicht, in der ersten Zeit sollte der Hund nicht baden gehen, eher wegen den Kleintieren im Wasser wie wegen der Wirksamkeit. Die Dinger riechen kaum bzw nach kurzer Zeit gar nicht mehr, sind regenfest und alles, sollten aber nicht mit Seife oder Shampoo in Kontakt kommen.

Grüße Ute

Hallo,
ich weiss nur, dass meine Eltern ihrem Hund Globuli geben.
Habe mal nachgefragt Globuli Sulfur C 200.
Sie haben die Kügelchen auch schon oft an andere Hundebesitzer verschenkt. Diese waren dann immer begeistert wie gut sie wirken.
Ich weiss nur, dass dadurch die Zecken schnell von allein wieder abfallen.
Kannst ja mal in der Apotheke nachfragen.
Gruß Marion

Hallo… also wir haben schon immer Frontline bei unseren 2 benutzt und das hat auch ganz gut geholfen.

Das ist zum Sprühen und muss dann ein bisschen eingerieben werden, riecht beim auftragen etwas komisch, das geht dann aber gleich wieder weg.

Musst du mal hier schauen…

http://frontline.de.merial.com/products/dogs/dogs.asp

Die Zecken auf keinen Fall mit Öl, Alkohol oder Ähnlichen behandeln, da die Zecke sonst erbricht und mögliche Krankheitserreger übertragen werden können.Man benutzt häufig zur Vorbeugung spezielle Hundehalsbänder, welche Propoxur enthalten und damit Zecken auf Distanz halten. Ärzte empfehlen oft Zeckensprays, die Fiporonil enthalten, da diese auch für Welpen und bei Trächtigkeit verträglich sind.
http://www.hundseite.de