Zecken Untersuchung- ist das möglich?

Kann man eine Zecke, die einen gestochen hat, von einem Labor nach Borreliose untersuchen lassen? Die Zecke, die mich gestochen hat, konnte ich nach relativ kurzer Zeit(max 8-10 Std.)entfernen, sie ist noch sehr klein und hat sich deshalb noch nicht vollsaugen können.Habe sie natürlich zwerquetscht!Für eine Info wäre ich dankbar, da ich wahre Schaudergeschichten über Menschen gelesen habe, die diese Krankheit übertragen bekommen haben.Mit freundlichen Grüßen.

Christine

Hallo Christine,
deine Sorge kann ich gut nachempfinden, denn die Zeit bis zur wirklichen Gewissheit ob die Zecke infiziert war oder nicht ist keine sehr angenehme Zeit.
Auch mir gings schon mal ähnlich. Seit meinem letzten Bike Urlaub im Chiemgau hab ich allerdings immer einen Zeckentest im Gepäck. Damit lässt sich die Zecke gut entfernen und direkt in ein Labor schicken. Innerhalb von 24h bekommst du dann die Info ob die Zecke FSME oder Borreliose mit sich rumgetragen hat. Somit kann dir dein Arzt entsprechende Medikamente verschreiben.
Das Set hab ich in nem Bike Shop gekauft aber auch im Internet unter valley-for-life.de gefunden und kostet knapp 25€ inkl. der Laboranalyse. Man sollte den Test natürlich vor dem Zeckenbiss schon dabei haben.
ich hoff das war ne nützliche Info für dich und du bleibst in Zukunft von Zecken verschont.

beste Grüße
*m*