Zecken vorbeugen bei der Katze

Sehr geehrte Experten,
ich bin auf der Suche nach einem Mittel, welches Zecken und Zeckenbisse bei der Katze vorbeugt.
Für Hunde soll es da einige Präperate geben, gibt es auch welche speziell für Katzen? Ich fahe nächste Woche mit meiner Familie an den Wohnwagen und wir wollen unsere kleine Katze gerne mitnehmen. Wie wir Zecken entfernen wissen wir, allerdings würde wir gerne vorbeugend etwas gegen die Fiecher tun. Hat jemand eine Idee?
ich wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße, Vivien

Hallo,

es gibt beim TA auch Spot-on zur Abwehr von Zecken. Wie gut die sind, kann ich aber nicht beurteilen. Meine Katzen hatten nie Zecken - nur der Hund… :wink:

Ich wäre aber vorsichtig damit, eine kleine Katze in einer fremden Umgebung sofort laufen zu lassen. Katzen orientieren sich über die Geräusche und wenn sie die nicht kennen, kann es sein, dass sie nicht zurück finden. Deswegen sagen ja auch alle Tierheime, dass die Katzen mindestens 4 Wochen im Haus bleiben müssen nach einem Ortswechsel…

Hoffe, es wird ein schöner Urlaub.

Liebe Grüße,
Anja

Hallo,

soweit ich weiß gibt es beim Tierarzt eine Flüssigkeit, die du der Katze so in den Nacken träufelst, dass sie es sich möglichst nicht ablecken kann. Das beugt, Flöhen, Zecken und anderen Parasiten vor. Das Zeug ist nicht teuer und kannst du selbst auftragen, du brauchst also nicht mit mit der Katze beim Tierarzt anzutanzen!

Viel Spaß,
Paul