Zecken

Frage: Sind Zecken flugtauglich oder werden sie nur durch den Wind verfrachtet.
Gruss und Dank: harta

Hallo Harta

Zecken sind Spinnentiere und nicht aktiv flugtauglich. Auch durch den Wind werden sie wohl kaum verfrachtet. Sie krabbeln aud Pflanzen, von denen sie durch andere Organismen (Du, ich, Katze, Hund u.v.a.) abgestreift werden und reisen mitsamt ihrer Nachrung weiter.

Gruß vom Klugscheisser

Sie können springen. 30cm

verwechselt mit flöhen???

…hab mal ein paar Monate mit Zecken wissentschaftlich gearbeitet, keine ist gesprungen…!

Gruß

ja können auch nicht springen! Falsch!

Sie hängen meist an Grasholmen und lassen sich dann mitstreifen! Sie krabbeln über den Körper um eine geeignete Stelle zu finden.

Hi, die meisten Zecken die wir in Deutschland und vor allem in Süddeutschland antreffen, springen nicht, sondern sitzen an Grashalmen und Sträuchern. Von da lassen Sie sich einfach im vorübergehen „mitstreifen“ auf Mensch und Hund, Katze usw. Einige Arten können aber tatsächlich etwas springen. Was auch sehr unterschätzt wird ist, dass Zecken über den Boden zu Ihrem Wirt wandern. Das passiert vor allem bei schlafenden Tieren aber auch beim Menschen. Also aufgepasst wo die Picknickdecke hingelegt wird! Gruß Stef

[Link entfernt vom www Team]